Aussendienst Fa. felder

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich weiß schon ganz genau, weswegen ich mich bei Felder mal in einem Ausstellungszentrum mit falschem Namen, Adresse und Mailadresse habe registrieren lassen.

Ich wollte unbedingt mal eine Spiralmesserwelle mit mitgebrachten Problemhölzern wie Riegelahorn selbst ausprobieren, und kam natürlich nicht wieder vom Hof, ohne Kontaktdaten dagelassen zu haben.
Es hat volle zwei Jahre gedauert, bis ich keine Werbung in Form von Katalogen, Sonderangeboten, Einladungen, Anrufen und Mails an eine Wegwerfadresse mehr bekommen habe.
Da ich die Nummer des Verkäufers in Telefon abgespeichert hatte, konnte ich dessen viele Anrufe unbeantwortet lassen, und zum Schluss hab einmal das Gespräch angenommen und ihm gesagt, meine Firma sei vor einem Jahr schon verkauft worden.
Nur so bin ich diese Schmeißfliegen von Felder endgültig losgeworden.

Habe mir damals eine Spriralmesserwelle in der Hobelmaschine bestellt, aber eben keine solche Klapperkiste wie eine Felder AD9-41: dafür war der Besuch dort gut, ich konnte danach festlegen, was ich sicher nicht wollte.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

ich warne ja schon lange von den klapprigen Felder Maschinen,
schön, dass ich nicht mehr so alleine bin.
BTI Vertreter kenne ich auch seit meiner Lehrzeit als die Aufdringlichsten ihrer Gattung überhaupt.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Gemeinde,

ein bisschen OFFtopic …

zu Felder und deren Außendienstlern kann ich nichts sagen – außer Scherenhubtischen haben wir nichts von Felder.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Termin bei einem Endkunden – damals ein für uns neuer und sehr vielversprechender Kunde.
Natürlich war ich zum vereinbarten Termin früher vor Ort und habe mich auf den Parkplatz der Firma gestellt und noch ein paar Mails bearbeitet.
Plötzlich klopfte ein älterer Herr im grauen Mantel ans Fenster und meinte ob ich woanders parken könne, er müsse sich um die Hecken und Beete kümmern.
Ich fuhr auf einem anderen Parkplatz und arbeitete dort weiter.
Der ältere Herr kam wieder auf mein Auto zu - und ich stieg aus, um ihn zu fragen ob ich wieder im Weg stehen würde.
aber er verneinte und wir unterhielten uns ca. 20 Minuten über alles mögliche bis ich mich zu meinem Termin verabschiedete.
Zum Ende des Termins meinten der Einkäufer und der Produktionsleiter noch, ich möchte kurz warten, der Seniorchef würde die Ergebnisse der Verhandlungen hören wollen.

Wer kam dann mit seiner Sekretärin zur Türe rein!! –

Wir machen heute noch ca. 60% CNC Auslastung für das Unternehmen und haben dort ein tolles Standing.

Will sagen: es muss die Chemie zwischen Verkäufern und Kunden stimmen – wenn das Zwischenmenschliche und Vertrauen nicht stimmt, kannst du das tollste Produkt haben, es wird nie ein gutes und nachhaltiges Geschäft werden.



Mit freundlichen Grüßen



mauser
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Will sagen: es muss die Chemie zwischen Verkäufern und Kunden stimmen – wenn das Zwischenmenschliche und Vertrauen nicht stimmt, kannst du das tollste Produkt haben, es wird nie ein gutes und nachhaltiges Geschäft werden.
Mit freundlichen Grüßen
mauser
Hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem sehr großen Elektronikversender. Mein Fazit fällt etwas anders aus: für Erfolg braucht man viele Dinge, aber oft auch sehr viel Glück. In deinem wie in meinem Fall war es "zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort sein.":emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich habe den Vertretern der Firma Felder ja durchaus zu verstehen gegeben, dass ich auf Besuche keinen Wert lege. Mehrfach, zu Anfang wirklich freundlich. Email habe ich auch geschrieben, das scheint funktioniert zu haben. Kann aber auch sein, dass das inzwischen ungesehen durch Spamfilter verschwindet. Ich vermute das fast, Post kommt ja auch noch.......

Jedenfalls hatte ich heute nochmal die glorreiche Möglichkeit meinem Wunsch nach "nicht mehr aufgesucht zu werden" Nachdruck zu verleihen.
Man merkt die sind geschult und hartnäckig. Kommen die nochmal, werde ich das Wort "Hausverbot" benutzen.

Oder ich lasse sie einfach vertrösten, können ja vorm Büro auf mich warten. Ich weiss es nicht ob man da noch irgendwas machen sollte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ne Johannes,

ich habe aber versucht eine eamil an infoätfelder-group.com zu schreiben. Das ist die scheinbar einzige email die man auf die schnelle findet, wenn man nicht einen Registrierungsprozess durchlaufen möchte. Ist die Adresse vom Impressum.....

Antwort gab es prompt:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

Wenn es da schon hapert, könnte man ja vermuten, dass das mit den Steuerungen auch so ein Ding sein könnte. Oder das liegt daran, dass ich dort "geblockt" werde, quasi spezial software vorgeschaltet....... :emoji_laughing:


Also Mail ist schwierig, machen wir halt weiter wie bisher.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe den Vertretern der Firma Felder ja durchaus zu verstehen gegeben, dass ich auf Besuche keinen Wert lege. Mehrfach, zu Anfang wirklich freundlich. Email habe ich auch geschrieben, das scheint funktioniert zu haben. Kann aber auch sein, dass das inzwischen ungesehen durch Spamfilter verschwindet. Ich vermute das fast, Post kommt ja auch noch.......

Jedenfalls hatte ich heute nochmal die glorreiche Möglichkeit meinem Wunsch nach "nicht mehr aufgesucht zu werden" Nachdruck zu verleihen.
Man merkt die sind geschult und hartnäckig. Kommen die nochmal, werde ich das Wort "Hausverbot" benutzen.


Und in zwei Jahren erfinden die den Automatischen Altholzbalkenentnagler und dann musst Du jemanden beauftragen, Dir einen zu besorgen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Aber nur, wenn Du auch so einen glänzenden Kunstfaseranzug trägst...

Bezieht Felder seine Klamotten eigentlich Trigema? Das würde irgendwie passen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermute bei denen wechselt der Außendienstler häufiger als in so manchem Fußballverein der Trainer.
Sprich jeder neue Außendienstler schnappt sich neben den Firmeninterne Unterlagen auch as Branchenbuch oder sonstige Listen potenzieller Kunden und besucht die. Ist ja das ureigenste Aufgabengebiet eines Außendienstlers, das kann man ihm eigentlich nicht verübeln.
Kenne einige Firmen da gibt es das Schild "Vertreterbesuche nur mit Voranmeldung".
Kannst du nicht Heike auf den loslassen. Soll sie ihm halt erst mal 2 m³ Alteiche verkaufen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Jedenfalls hatte ich heute nochmal die glorreiche Möglichkeit meinem Wunsch nach "nicht mehr aufgesucht zu werden" Nachdruck zu verleihen.
Man merkt die sind geschult und hartnäckig. Kommen die nochmal, werde ich das Wort "Hausverbot" benutzen.
Mein Felder ADler macht das nicht. Wenn ich was brauche, schreibe ich ihm eine Mail mit der Artikelnummer. Einige Tage später kommt das bestellte meist mit Rabatt gegenüber den Preisen im Onlineshop. Ansonsten höre ich nichts von ihm.
Was du beschreibst, hatte ich aber bis vor einigen Wochen beim AD-Mitarbeiter von Würth. Ständig hat er angerufen. Er wolle nur wissen, dass alles in Ordnung ist und ob ich was brauche. Ich habe dann immer gesagt, dass ich nur wenig dort kaufe und wenn, dann nur das, was ich dringend brauche und was im Laden ist. Das ging einige Wochen. Irgendwann habe ich ihm dann auch ganz deutlich gesagt, dass diese Anrufe nerven und höchstens dazu führen, dass ich noch weniger bei ihnen kaufe. Seither ist Ruhe :emoji_slight_smile:

Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Es waren ja jetzt ca. 5 Besuche, ob 4 oder 6 weiß ich nicht. Deutlich war ich immer, dann zunehmend abweisend. Heute dann des Büros verwiesen.
Was willst du da noch machen?

“ Erklären sie mir doch mal, warum sie sich nicht für unsere Maschinen interessieren?“

Da kommt jemand unangemeldet, der mehrfach abgewiesen wurde, und will von mir eine Erklärung. Meine Zeit, mein Betrieb.

Freundlich und bestimmt dann mitgeteilt er solle gehen, keine Zeit und Lust mich mit ihm auseinander zu setzen.
Und bitte nicht wiederkommen.

Der Typ war min schon einmal da, da habe ich auch, wie immer wenn einer von denen auftauchte, die Bitte geäußert er möge einfach nicht wiederkommen.

Wir sind ja nun auch nicht so ein Allerweltsbetrieb, ich war immer deutlich.

Der wusste schon was ihn erwartet und kommt trotzdem.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Was willst du da noch machen?
Ein bisschen mehr Kreativität bitte

Mit deinem Gefährt ein tiefes Loch buddeln.
Deinen Hund knabbern lassen.
Die Blockbandsäge macht doch auch ordentlich Eindruck, die sägt nicht nur Altholz.

Blöder Spruch geht auch. Wir können uns keine neuen Maschinen leisten, schau mal wir haben sogar nur altes Holz.

Und ansonsten einfach kurz, knapp und direkt raus schmeißen. Oder noch besser wenn du mal Zeit haben solltest, spiel mit denen und klaue denen 3 Stunden Zeit. Stell dumme Fragen und am Ende sagst du danke für die Infos. Aber kaufen wollte ich eh nix.

Wenn die wirklich nicht aufhören mache ich mir ja immer einen Spaß daraus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann man machen, habe ich beim zweiten Versuch gemacht. War lustig, aber man wird erwachsen und hat ja meist doch irgendwie zu tun.

Ich habe denen angeboten, dass die mit einer Vorführmaschine mit Spiralwelle kommen.
Dann gucken wir mal Standzeit.
Unser Geselle stand da gerade und war dabei 200 m2 Fußboden zu hobeln. Material was die nicht kennen, dunkel schwarze Eiche aus den alten Bauernhäuser hier. Höchstgradig abbrasiv.
Ich wette der MA schafft es die Messer der Welle komplett zu ruinieren in unter 1 Std.......

Ich müsste mit Material zu ihnen kommen, ne keine Zeit und ihr behauptet doch das bringt nen Vorteil und wollt verkaufen.

Die haben einfach nichts, was zu uns passt. Nichtmal die Spänesäcke brauchen wir noch.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.567
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Ben,
eventuell könntest du das nächste mal anfangen denen Altholz zu verkaufen, in den abstrusesten Kombinationen. Also den Audi unter den Esstischen, mindestens 7cm dick und groß, mit extra prozigen Beinen. Eventuell holst du dann Heike für die Details und die Vorkasse.

Es grüßt Johannes
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
63
Ort
Tirol Oberland
Ich wollte auch mal was sagen. Aber dachte dann vlt besser nicht.
Doch heute am weg heim dachte, ich kann auch meine Sicht auch mal hier reinklopfen.
Bin mit meinem Felder Außendienstler sehr zufrieden. Muss sagen ist sehr selten das ich einen Außendienstler mag und auch Fachliche Kompetenz schätze. Die Meisten sind wie "Verkäufer von so Elektrogroßmärkten" die es überall gibt.

Hab zwei Geschäfte schon abgewickelt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Da ich aus der nähe vom HQ komme ist es für mich auch sehr einfach an Ersatzteile oder der gleichen zu kommen. Zudem bin ich mit den Preisen und der Qualität zufrieden, hab auch eine Elektrotechnische Ausbildung. Und da sehe ich oft Maschinen die oben schön und gut sind, aber darunter Katastrophe.
Kaufe ja nicht jedes Jahr eine neue Maschine, sollte schon ein paar Jahre was arbeiten. Habe schon div. Italienische-, Bulgarische oder auch Ami Maschinen gesehen wo die Motoren oder auch Lager so dumm verbaut waren, dass man sie nicht ausbauen kann ohne entweder alles zu zerlegen oder sogar aufzuschneiden. Was in einer Werkstatt wo gearbeitet wird nicht geht, sondern man muss die gute Maschine einschicken. Das ist dann für kleine Betriebe das aus, meistens.

Wie gesagt es gibt solche und andere Ansichten. Ich für meinen Zeil bin sehr zufrieden. Mein Maschinenpark ist zwar nur klein aber es geht trotzdem sehr gut mit Ihnen. Momentan Hammer N3 Bandsäge, Hammer A3-31 ADH, Felder FD 160 und die Hammer K3 Trend die ich im Herbst zu einer Felder KF 700 eintausche.

Schöne Grüße euch alle aus Tirol
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.610
Ort
Greifenstein
Was willst du da noch machen?
Ihm freundlich einen Kaffee anbieten, ihm sagen du müsstest mal eben in die andere Halle rüber und kämst gleich zu ihm. Und ihn nun einfach richtig Lange warten lassen, nach eine halben Stunde wiederkommen und ihm erklären das du nun doch keine Zeit für ihn hast, fals er überhaupt noch da ist.
Für die Jungens am Telefon gibt es auch eine nette Variante, Höhrer einfach bei Seite legen, der legt schon wütend auf nach einer gewissen Zeit.......
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.078
Ort
Tirol
hab auch eine Elektrotechnische Ausbildung. Und da sehe ich oft Maschinen die oben schön und gut sind, aber darunter Katastrophe.
Kaufe ja nicht jedes Jahr eine neue Maschine, sollte schon ein paar Jahre was arbeiten. Habe schon div. Italienische-, Bulgarische oder auch Ami Maschinen gesehen wo die Motoren oder auch Lager so dumm verbaut waren, dass man sie nicht ausbauen kann ohne entweder alles zu zerlegen oder sogar aufzuschneiden. Was in einer Werkstatt wo gearbeitet wird nicht geht, sondern man muss die gute Maschine einschicken. Das ist dann für kleine Betriebe das aus, meistens.

Hast neben bulgarischen, italienischen und Amiböcken auch mal richtigen Maschinenbau gesehen?
Kannst gerne Vorbeikommen, kannst dir dann Italiener, deutschen und österr. Maschinenbau neben Format4 anschauen....
Hast ja ned weit :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe keine Lust über die Maschinen als solches noch irgendwie zu diskutieren.
Das Bild was da abgeliefert wurde, hat einfach perfekt gepasst und bestätigt, mal wieder, eine Meinung, die dann ja schon fast nicht mehr als Meinung zählen kann.

Ich könnte jetzt noch eine Menge adjektive hier hinschreiben, lass ich aber lieber.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.610
Ort
Greifenstein
Hast neben bulgarischen, italienischen und Amiböcken auch mal richtigen Maschinenbau gesehen?
Kannst gerne Vorbeikommen, kannst dir dann Italiener, deutschen und österr. Maschinenbau neben Format4 anschauen....
Hast ja ned weit :emoji_wink:
ja klar kann man sich das alles anschauen, nur die Frage ist, was bringt es am Ende wirklich, lohnt es sich? Ist wie mit den Autos, am Ende zählt eigentlich nur das man ankommt und das geht mit oder ohne Luxus.
In der Werkstatt zählt nur das Ergebnis, das was unter dem Strich überbleibt und ein zufriedener Kunde, der Weg dahin interessiert niemanden, ich weis Maschinenhersteller wollen auch leben :emoji_slight_smile:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.078
Ort
Tirol
ja klar kann man sich das alles anschauen, nur die Frage ist, was bringt es am Ende wirklich, lohnt es sich? Ist wie mit den Autos, am Ende zählt eigentlich nur das man ankommt und das geht mit oder ohne Luxus.
In der Werkstatt zählt nur das Ergebnis, das was unter dem Strich überbleibt und ein zufriedener Kunde, der Weg dahin interessiert niemanden, ich weis Maschinenhersteller wollen auch leben :emoji_slight_smile:

Ja, es lohnt sich.... leider.
Von Luxus war jetzt bisher auch keine Rede:emoji_sunglasses:
 
Oben Unten