Aussendienst Fa. felder

Mitglied 59145

Gäste
@Knautz
Ich diffamiere wen bitte wo?

Ich bin wahrscheinlich der unanonymste Typ des Forums. 90%hier können dir direkt sagen wer ich bin.
Ich verzichte aber inzwischen lieber auf meine Signatur. Macht hier sonst keiner, also ich auch nicht.

Toller Hecht?

Was ist denn mit dir?

Beleidige oder beschuldige ich hier irgendwo irgendwen?

Dich?

Jeder hat eine Chance, einmal, zweimal, irgendwann ist dann aber auch gut.

Du wirfst Respektlosigkeit und Arroganz vor?

Schon interessant wie unterschiedlich Wahrnehmung ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.622
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da muss ich Ben eindeutig Recht geben. Könnte sogar der "Typ" sein den die meisten persönlich mal getroffen haben, mich inbegriffen.

Und so wie Ben die Besuche und das Vorgehen des Außendienstlers beschreibt finde ich es absolut angebracht sich zu beschweren.
Klar der liest evtl Homepage oder sogar newsletter ( ich würde es als Außendienstler) und hat gelesen das man dort Investiert hat (wenn auch weniger in Maschinen). Vielleicht hofft er, das für Ihn auch noch was abfällt.
Aber wenn man telefonsich gesagt bekommt : "Kein Interesse", man trotzdem vorbeischaut und dann auch deutlich sogar mehrfach gesagt bekommt: NEIN. Kein Interesse, kein Bedarf... dann muss man das einfach auch mal akzeptieren. Verabscheidet sich freundlich mit dem Hinweis das man bei Bedarf sich bitte meldet und steckt seien Energie in andere Kunden, und bleibt zumindest nicht in negativer Erinnerung.
So wie er aber geschildert wird, und ich habe an Bens Schilderungen keine Zweifel fällt der Typ ( also der Außendienstler) unter Lästig, also negativ besetzt. Wenn der wiederkommt hat man also schon eine eher negative Grundeinstellung und die manifestiert sich je häufiger der Typ als lästig empfunden wird.

Sowas ist natürlich abhängig vom jeweiligen Einzelfall, also auch nicht pauschal auf alle Außendienstler/ Vertreter übertragbar. ABER es gibt einige Firmen die häufiger als lästig empfunden werden. Glücklich wer einen Außendienstler hat mit dem er gut klarkommt.


PS es gibt auch lästige Themen...... :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Vertreter von Felder sind teilweise relativ hartnäckig .
Neue Vertreter von Würth sind das aber auch .
Bei beiden reicht es aber , wenn man Klartext quatscht .

Sprich man sagt denen , dass man sich meldet , wenn man was braucht .
Und man nicht weiter genervt werden will .

Funktioniert problemlos .

Außendienstler haben je nach Firma einen beschissenen Job .
Es ist und bleibt eben " Klinkenputzen " .

Dürfte jeder von uns Selbstständigen auch kennen , wenn er bei einem Kunden einläuft , der per Telefon oer Mail nach einem EBS gefragt hat .
Derjenige Betrieb darf sich glücklich schätzen , der das nicht so oft machen muss :emoji_wink:

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Vertreter von Felder sind teilweise relativ hartnäckig .
Außendienstler sind immer hartnäckig. Ist auch ihr Job...:emoji_wink:

In dem beruflichen Umfeld, in dem ich mich befinde, ist das schlicht ein ziemlicher Teil vom Rückgrat der Geschäftstätigkeit. Und die meisten Vertreter ihrer Art (auch in den meisten anderen Unternehmen der Branche, die ich so aus eigener Anschauung kenne)... sind ebenso wie Ihr Selbständige.

In der Regel selbständige Handelsvertreter, die auf ausschließlicher Provisionsbasis - oder aber mit einem sehr geringen Festeinkommen - an den Start gehen. Der Außendienstler soll ja schließlich "hungrig" bleiben. Gleichzeitig haben die Vertreter in aller Regel firmenintern einen Gebietsschutz, der sie einerseits davor schützen soll, dass ein anderer Vertreter der gleichen Firma in ihrem Gebiet "wildert"... der aber eben auch dafür sorgt, dass der Fischteich, in dem sie angeln können, nicht größer wird.

Ich kenne Beispiele der ganzen Palette vom Bestverdiener mit dem 120-k€+-SUV bis hin zu Leuten, bei denen man sich fragt, warum sie für den Hungerverdienst morgens eigentlich aufstehen. Und ja, die mit dem dicken Auto sind schon genau die, die zur Hintertür mit einer neuen "Verkaufsidee" wieder reinkommen, nachdem sie vorn schon einmal abgewiesen wurden...:emoji_wink:

@Knautz
Ich kann an Bens Vorgehen nix verwerflich finden und die in Frotzeleien hier gefundenen "Möglichkeiten" finde ich jetzt auch entweder nicht menschenverachtend oder eben das, was sie sind: Frotzeleien.

Wenn Ben beispielsweise meint, dass seine süße kleine Felldiva nicht zur Abschreckung taugt, heißt das nicht, dass er ernsthaft darüber nachgedacht hätte, wie er sie auch nur zum Knurren hätte bringen können.

Allerdings finde ich Bens Vorgehen jetzt auch nicht sonderlich effektiv. Logischerweise wird er spätestens, wenn der Außendienst mal wechselt, wieder Besuch bekommen.

Es soll Leute geben, die beim Innendienst der betreffenden Firma angerufen haben, erklärt haben, dass sie bis auf Widerruf keine Vetreterbesuche wünschen und einem Sperrvermerk im CRM... und seither Ruhe bekommen haben.

By the way, Uwe: Wenn das Deine Website ist, wirf mal einen Blick darauf, die hat eben technische Probleme.
Solltest Du in Ordnung bringen (lassen). Nicht dass Dich bald nur noch Vertreter besuchen, weil Kunden Dich nicht mehr finden... :emoji_sunglasses:
Also, mal ganz davon abgesehen, dass die leider dilettantische "Fehlerbehandlung" auf der Site auch dafür sorgt, dass Teile des Markups nicht mehr erzeugt werden, was auch den Link zum Impressum einschließt...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe damals ja auch Email geschrieben und deutlich gesagt, dass ich keine weiteren Besuche wünsche. Auch kein Altpapier und überhaupt.

Freitag war ich nicht im Betrieb.

Prospekt ist trotz regelmäßiger und unerwünschter Post trotzdem da geblieben.

Machste nix.
 
Oben Unten