Ausgeblichenen Sessel auffrischen

soapy

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
2
Ort
Urbach
Hallo liebe Woodworker,

jetzt, da wir alle viel Zeit haben, habe ich eine Frage.

Ich habe ein Sofa aus den 50er Jahren geerbt. Das Gestell ist aus Walnussholz und über die Jahre auf der Sonnenseite ausgeblichen.
Behandelt wurde das Holz allem Anschein nach mit Schellack.

Welche Möglichkeiten habe ich die Farbe wieder anzugleichen?
Hilft Möbelpolitur? Oder muss ich den Schellack abmachen?

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich bisher nicht sehe?

Anbei sind zwei Bilder, auf denen man hoffentlich erkennt, was ich meine.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Philipp

103F2BD7-A282-48B4-939C-6EC3013DB42E.jpeg
78C35547-7C94-4CA7-AA93-B0C1B217D772.jpeg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Hilft Möbelpolitur?
Gegen Lichtpatina auf keinen Fall. Dafür müsstest du schon am Holz selber was unternehmen.
Lass diese wie sie ist.
Unter geänderten Lichtverhältnissen wird sowieso bald wieder Alles anders aussehen.
Den alten Lack abzunehmen und einen neuen aufbringen, wär ein größerer act. Wenn der Alte halbwegs in Ordnung ist, würde ich ihn belassen. Neue Schelllackpolitur wär auch alles andere als einfach. Falls die Alte wirklich Schelllack ist....
Dr Erfolg von farblichen Änderungen des Holzes ist auch immer zweifelhaft.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Philipp,
Auch mit viel Zeit solltest du das besser lassen, wenn so gar keine Erfahrung da ist.
Ob das Schellack ist, finde ich eher fraglich. 50er Jahre Möbel sind eher Nitrolackiert.
Meine Erfahrung sagt, dass Nitrolacke in der Sonne schon mal trübe werden und dann sieht das Nussbaum sehr hell aus.
Da geht manchmal anlösen mit Dowanol bzw. Methoxypropanol PM von Kremer Pigmente.
Und noch einmal: Wer das nicht kennt und noch nicht ausgeführt hat, solle die Finger davon lassen.
Meine Empfehlung!
Gruß Werner
 

soapy

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
2
Ort
Urbach
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich meine Finger davon lassen. Wenn ich mehr Erfahrung habe, könnte ich mich ja eventuell nochmal hintrauen.
Aber mit den Antworten kann ich mich zumindest mit dem Thema etwas mehr beschäftigen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Philipp
 
Oben Unten