Aus welchem Holz besteht der Schrank?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,
ich habe hier zwei Möbel aus einem Holz welches mir nicht bekannt ist. Kann das jemand bestimmen?
 

Anhänge

  • DSCN4929.JPG
    DSCN4929.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 150
  • DSCN4930.JPG
    DSCN4930.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 143
  • DSCN4931.JPG
    DSCN4931.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • DSCN4932.JPG
    DSCN4932.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 121

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ui, vielen Dank. Ist Erle denn ein hochwertiges Holz?
Ich möchte diesen Schrank irgendwann aufbereiten und verkaufen.
Angeblich soll der Schrank teuer gewesen sein.

EDIT: Ist schon witzig, dass der Schrank vorher in einem Stadtteil stand der auch Erle hieß :emoji_grin:
 

Hamburger Jung

Gäste
Das sieht am ehesten aus wie Eurokirsche.
Buche und Erle sicherlich nicht.
 

tirogast_2018

Gäste
Es war für mich ganz klar Erle, bis Hamburger Jung mit Kirsche daherkam,
jetzt bin ich bei Birke :emoji_grin:
Die Fronten könnten durchaus Europ. Kirsch sein,
der Korpusboden schaut mir aber mehr nach Birke aus.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe mal ein bisschen Google Bildersuche betrieben. Und ich glaube der Hersteller ist PAIDI. Scheint auch Erle zu sein.
Kennt jemand diesen Hersteller?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Bei den Türen sehe ich hier und da die typischen Punktäste für Kirsche.
Bei der Seitenwand links und auch bei dem keilgezinkten Boden kann man leichte dunkle Flecken sehen die eher für Erle sprechen.

Wäre schön wenn jeder ein paar Eigenarten aufführt an denen er seine Antwort fest macht, dann kann man im besten Fall noch was lernen :emoji_slight_smile:

Eiche, Nussbaum und Nadelholz können wir aber wohl ausschließen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

leider muß ich hier auch dem Gelernten widersprechen:emoji_slight_smile:

Habe von ´91 bis ´03 nur Erle verarbeitet und finde dieses Bild überall an den Schränken, die kleinen dunklen Holzfehler (k.A. ob das Äste sind) sind typisch für Erle.
Europ. Kirsche dachte ich im ersten Moment dran, aber die Farbe passt nicht, und die kleinen schwarzen Fehler hat die Kirsche nicht.
Erle honigfarben.

Gruß Dietrich
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und ich glaube der Hersteller ist PAIDI. Scheint auch Erle zu sein.
Kennt jemand diesen Hersteller?

Paidi ist eine bekannte Größe bei Kinderzimmern. Zu finden in den großen Möbelhäusern. Durchaus wertig. Als unser Erster 2012 zur Welt kam, habe ich ein nahezu 40 Jahre altes Paidi-Kinderbett ein wenig aufgehübscht. Immernoch gut.

PS: Schreib´ mal was zu dem Feuerwehrauto! :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hab zuerst auch an Kirsche gedacht, aber das letzte Foto des Schrankinneren zeigt deutlich Erle.
Die Außenflächen scheinen Kirschbaumfarben gebeizt zu sein oder sind durch Lichteinwirkung so nachgedunkelt, aber das Holz ist eindeutig Erle.
 
Oben Unten