Aus meiner Werkstatt

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
besten Dank für den Impuls und die Umsetzung, das alles hier zu zeigen.
Nach meiner Einschätzung sind das Arbeiten, die niemand "privat" macht, weil das doch recht aufwändig ist und sich die notwenigen Geräte nur für hohe Auflagen lohnen.
Da gehört eine gewisse "Freude an der Arbeit" dazu ... die ich für sinnvoller halte als "reich werden", weil: wenn man bei der Arbeit schon Freude hat, braucht man nicht soviel davon kaufen und hat bessere Tage :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Da gehört eine gewisse "Freude an der Arbeit" dazu ... die ich für sinnvoller halte als "reich werden", weil: wenn man bei der Arbeit schon Freude hat, braucht man nicht soviel davon kaufen und hat bessere Tage :emoji_slight_smile:
Genau so sehe ich es auch, (Geld)reich wird mit dem was ich da treibe nicht, aber sehr reich an Erfahrung, das halte ich für viel wichtiger, ja leben müssen wir alle.
 

netsupervisor

Gäste
Schöne Fleißarbeit! :emoji_grin: Ich weiß was du meinst, das ging mir schon oft so. Du fragst dich durch die Händler, ob sie liefern können, irgendwann gibst du auf und machst es selbst. So eine Fleißarbeit hatte ich kürzlich erst, weil ich für ein Cabriogestänge eines Vorkriegsmodells Senkkopf-Schrauben brauchte, die man vernieten/aufbördeln kann. Am Ende blieb mir nichts anders als die Schrauben selbst herzustellen, inkl. dem Nietgerät.Und alles nur, weil die Sturrheit sagt, so muss es ausschauen und nicht anders!
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
... aber: bei dem Video: "Kiste fräsen" hätte ich doch gerne als Abschluss noch gesehen, wie die Kiste dann fertig aussieht :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
... aber: bei dem Video: "Kiste fräsen" hätte ich doch gerne als Abschluss noch gesehen, wie die Kiste dann fertig aussieht :emoji_slight_smile:
da ich keine Bilder gemacht hatte, gibt es gerade mal keines, aber ich habe aktuell wieder einen Auftrag vorliegen, der die nächsten Wochen gemacht werden muss, gibt es dann welche.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Du fragst dich durch die Händler, ob sie liefern können, irgendwann gibst du auf und machst es selbst.
genau, die verkaufen dir eh nur was ihr Katalog hergibt, die Recherche kann ich auch selber machen, das Netz gibt da genug her. Kann mich erinner wie ich beim Händler angerufen habe und mich in die Metallabteilung habe stellen lassen, es ging um VHM Fräser, ist schon länger her. Das gewünschte hatte man nicht an Lager, OK, dann bitte besorgen. Zwei Tage später bekomme ich ein Angebotfax (so lange ist das schon her, wer hat son Dingen eigentlich noch), ein Oberfräser für ein paar Euro. OK dann halt nicht und im Netz gekauft. Wochen später kommt "mein" Holzmann der Firma zu mir und das erst was er gemacht hat, sich entschuldigt. Denn den Bockmist ha irgend jemand aus der Abteilung gemacht, den er dann rund gemacht hat. Wenn der sich (damit war ich gemeint) die Metallabteilung geben lässt, dann will der auch das und nichts anderes....
Auf sowas habe ich halt keine Lust, deshalb ist das Netz mein Freund :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Du hast sozusagen einen Webwebshop.
ich habe seit vielen Jahren eine Mailadresse die mit webkircher@ anfängt und ich bin nicht nur einmal gefragt worden was Webgeräte denn seinen, also ausgesprochen wie das WWW, die Betonung auf das B. Ich habe dann gesagt sie sollen mal bitte die Betonung auf das E legen :emoji_slight_smile: dann haben sie es meist gleich gewusst und herzlich lachen müssen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
@Kerstenk bei mir laufen ja die üblichen Schreinermaschinen (Kreissäge ,ADH. etc.) , aber wenn ich deine Videos anschaue, denke ich ich arbeite wie im tiefsten Mittelalter......
Rainer
und wenn ich einen einfachen modernen Schrank bauen soll, so aus Plattenware usw. habe ich ein mittleres Problem..... musste ich mal machen, habe mir das alles von einem Zulieferer zuschneiden und Kanten dran machen lassen :emoji_slight_smile: mit Geld verdienen hatte das nichts zu tun, der Chef eines großen Kunden wollte das von mir gemacht haben.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.466
Kann die Maschine auch noch andere Serienteile oder macht die nur das eine ?
Möchte nicht wissen wie lange man zum Programmieren braucht damit am Ende eine Schale rauskommt.
Der Drehpunkt der Werkzeugspindel und die Werkzeugspitze sind ja schon recht weit auseinander
das macht es nicht einfacher und ein CAM wird das auch nicht können oder?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Wahnsinn. Das sieht ja aus, wie jeder neue Auftrag eine neue Sondermaschine aus dem Hause Kersten.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.657
Ort
Greifenstein
Kann die Maschine auch noch andere Serienteile oder macht die nur das eine ?
Möchte nicht wissen wie lange man zum Programmieren braucht damit am Ende eine Schale rauskommt.
Der Drehpunkt der Werkzeugspindel und die Werkzeugspitze sind ja schon recht weit auseinander
das macht es nicht einfacher und ein CAM wird das auch nicht können oder?
Das ist die Maschine auf der ich auch die Rundachsensachen mache, (Beitrag 32) mit der ich auch vieles andere schon gefertigt habe.
Vector CAD/CAM was ich habe, kann auch Drehen, wenn auch nicht so einfach mal eben, aber wenn man es raus hat geht das ganz gut. Ich habe da auch schon anderes gemacht.
Die Schale ist inzwischen viele male optimiert worden, so wie ich das mit allen Programmen mache, frei und nicht mehr im CAM. Wenn Änderungen gemacht werden, füge ich dann auch schon mal Teile mit ein.
Ich bearbeite auch ein Bauteil aus Styrodur, da sind inzwischen so viele Änderungen vorgenommen worden, auch vom Kunden her, das die Datei nichts mehr mit dem Original zu tun hat und auch in keinem CAM mehr bearbeitet werden, Zweiseitenbearbeitung in einer Datei, also zwei Bauteile in einer Aufspannung, vorder und Rückseite.
Oft auch mit mehr als einem Nullpunkt und auch mal verschachtelt mit Unterprogrammen :emoji_slight_smile:

Laserschneiden mache ich ja auch unter Mach3 und damit auch mit Vector, auch da mit Unterprogrammen.
 
Oben Unten