Aus meiner Werkstatt

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
Gerade noch eingefallen man kann die ki auch mit der Programmier-Anleitung von Mach3 füttern oder mit Programmbeispielen.
In der Anmeldevariante speichert es den Chat und man kann ggf. weitermachen da das gefütterte nur innerhalb des Chat funktioniert
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Gerade noch eingefallen man kann die ki auch mit der Programmier-Anleitung von Mach3 füttern oder mit Programmbeispielen.
In der Anmeldevariante speichert es den Chat und man kann ggf. weitermachen da das gefütterte nur innerhalb des Chat funktioniert
Danke für Deine Mühe, ich habe es eben mal in mein Backplot kopiert, ergibt kein Polygon, sondern eine Treppe. Habe erst heute Nachmittag wieder Zeit, dann lade ich es mal in Mach3, eines ist aber jetzt schon klar, die Klammer interpretiert das Programm als Kommentar. Ich stelle dann auch mal das Macro ein.
Bei Macros müsste man natürlich erst die KI füttern, denn sonst kann sie ja nicht wissen, welche DRO usw. was anzeigen (außer es hat schon mal jemand erledigt)
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
soviel zum Thema KI aber ist wie bei Google man muss lernen was man frägt....


User
ergibt dein Programm ein Pentagon

ChatGPT

Es tut mir leid, es scheint, dass ich einen Fehler in meiner vorherigen Antwort gemacht habe. Tatsächlich erzeugt der bereitgestellte G-Code kein regelmäßiges Pentagon. Um ein regelmäßiges Pentagon zu fräsen, benötigen wir eine leicht modifizierte Version des G-Codes. Hier ist der aktualisierte G-Code:

scss

G90 ; Setzen des Koordinatensystems auf Absolute

; Eingabeparameter für das Pentagon
%<Input>
OuterDiameter = 100 ; Außendurchmesser des Polygons
FeedRate = 4000 ; Vorschubgeschwindigkeit
%</Input>

; Berechnung der Innenmaße
Apothem = OuterDiameter / (2 * tan(36))
SideLength = 2 * Apothem * tan(54)

; Startpunkt
Xstart = 0
Ystart = 0
Zstart = 0

; Bewegung zur Startposition
G00 X[Xstart] Y[Ystart] Z[Zstart]

; Fräsen des Polygons
G01 F[FeedRate] ; Vorschubgeschwindigkeit festlegen

; Erste Ecke
X1 = Xstart + OuterDiameter / 2
Y1 = Ystart + Apothem
G01 X[X1] Y[Y1]

; Weitere Ecken berechnen und fräsen
X2 = X1 - SideLength / 2
Y2 = Y1 - Apothem
G01 X[X2] Y[Y2]

X3 = Xstart - SideLength / 2
Y3 = Ystart + Apothem
G01 X[X3] Y[Y3]

X4 = Xstart + SideLength / 2
Y4 = Y3
G01 X[X4] Y[Y4]

X5 = X1 + SideLength / 2
Y5 = Y2
G01 X[X5] Y[Y5]

; Zurück zur Startposition
G01 X[Xstart] Y[Ystart]

; Ende des Programms
M30

Dieser G-Code erzeugt ein regelmäßiges Pentagon basierend auf den eingegebenen Außenmaßen. Es verwendet die trigonometrischen Funktionen, um die Positionen der einzelnen Ecken zu berechnen und die entsprechenden Fräsbewegungen auszuführen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die gewünschten Außenmaße des Pentagons im Eingabefeld "OuterDiameter" angeben können. Überprüfen Sie den G-Code vor der Ausführung sorgfältig und stellen Sie sicher, dass er Ihren spezifischen Anforderungen und Maschineneinstellungen entspricht. Halten Sie sich an die Sicherheitsrichtlinien beim Umgang mit CNC-Maschinen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
So hier nun mal das Macro wie ich es nun erfolgreich einsetzen kann, klappt wunderbar, muss später noch die Werkzeuglänge mit einbauen das die Verrechnet wird, ist aber zurzeit nicht notwendig. Das Macro liest die auf der Oberfläche eingetragen Werte aus den DRO aus, welche ich da eingebaut habe, siehe Bild weiter oben. Diese werden dann mit dem aktuellen Wert von Z verrechnet in dem Moment der Messung und führt dann diesen in der laufenden Anwendung durch.

Das Grundmacro habe ich irgendwo gefunden, dient für die Digitalisierung von Oberflächen.

Code:
'Ausmessen der Werkstückoberfläche bei wechselnden Wertstücken, setzt G52 Z auf wert von DRO 1493
' 30 Juni 2023
Code "G52 Z0 "  'löcht aktuellen G52 Z Wert, alle anderen bleiben unberührt
ZWert = GetoemDRO (49) 'gespeicherte nullpunkt Z  (zwert -zwert)+ dieser wert wird nicht gebraucht
kwert = GetoemDRO (1491) 'koreekturwert, ist ein Wert der auf der Oberfläche eingestellt werden kann
kmfehler = GetoemDRO (1493) 'koreekturwert Messfehler bei tempo, muss ermittelt werden
Zhoch = GetoemDRO (1494) 'wie weit hoch gefahren werden soll nach der Messung G53 G00 Z
tempo = GetOemDRO (1495) 'Fahrgeschwindigkeit der Messung
diff  = GetoemDRO (1496) 'die Differenz zwischwischen Werkzeug und Messonde, muss ermittelt werden
FeedCurrent = GetOemDRO(818)     'Get the current settings, OEM DROs (818)=Feedrate DRO
GageH = GetOEMDRO(1001)    'OEMDRO(1001)=Gage Block Height
ZNew = ZCurrent - 300        'probe down 20 mm
Code "G90F" &tempo            'Tempo des runterfahren, achtung hier schneller wie bei Werkzeugvermesseung
Code "G31 Z " &ZNew
While IsMoving()
Sleep(10)
Wend
Zaktuel = GetDRO (2) 'liest aktuelle Z Position aus
Code "G52 Z "&  (zaktuel+diff)  + kmfehler +kwert
Code "G53 G00 Z" &Zhoch     'fährt auf Absolutwert Z nach oben
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
folgenden vorschlag macht die KI (wenn man weis was man an Befehlen braucht und eingibt macht die KI das ggf. auch besser)
auf jeden fall kann die KI einem ab und an das Leben erleichter oder auch nicht......
User
wäre es möglich eine werkzeuglängenkorrektur in den code einzufügen
ChatGPT

Ja, es ist möglich, eine Werkzeuglängenkorrektur in den Code einzufügen. Hier ist eine modifizierte Version des Codes, in dem die Werkzeuglängenkorrektur berücksichtigt wird:

plaintext

'Ausmessen der Werkstückoberfläche bei wechselnden Werkstücken, setzt G52 Z auf den Wert von DRO 1493
'30. Juni 2023

Code "G52 Z0" 'Löscht den aktuellen G52 Z-Wert, alle anderen bleiben unberührt
ZWert = GetOemDRO(49) 'Gespeicherter Nullpunkt Z (ZWert - ZWert), dieser Wert wird nicht benötigt
kWert = GetOemDRO(1491) 'Korrekturwert, ist ein Wert, der auf der Oberfläche eingestellt werden kann
kmFehler = GetOemDRO(1493) 'Korrekturwert für Messfehler bei Tempo, muss ermittelt werden
Z hoch = GetOemDRO(1494) 'Wie weit hoch gefahren werden soll nach der Messung (G53 G00 Z)
Tempo = GetOemDRO(1495) 'Fahrgeschwindigkeit der Messung
Diff = GetOemDRO(1496) 'Die Differenz zwischen Werkzeug und Messsonde, muss ermittelt werden
FeedCurrent = GetOemDRO(818) 'Aktuelle Einstellungen, OEM DROs (818) = Vorschub-DRO
GageH = GetOEMDRO(1001) 'OEMDRO(1001) = Höhe des Messblocks
ZNeu = ZAktuell - 300 'Sonde um 20 mm nach unten bewegen

'Tool Length Compensation (Werkzeuglängenkorrektur)
Code "G43 H1" 'Aktiviert die Werkzeuglängenkorrektur für Werkzeugnummer 1
Code "G49" 'Löscht eine zuvor eingestellte Werkzeuglängenkorrektur
Code "G0 Z" & ZNeu 'Bewegt die Z-Achse zur neuen Position

Code "G90F" & Tempo 'Tempo für das Absenken, Achtung: Hier schneller als bei der Werkzeugvermessung
Code "G31 Z " & ZNeu
While IsMoving()
Sleep(10)
Wend
ZAktuell = GetDRO(2) 'Aktuelle Z-Position auslesen

Code "G52 Z " & (ZAktuell + Diff + kmFehler + kWert)
Code "G53 G00 Z" & Z hoch 'Auf absoluten Z-Wert nach oben fahren

'Tool Length Compensation deaktivieren
Code "G49" 'Löscht die Werkzeuglängenkorrektur
Code "G49.1" 'Deaktiviert die Werkzeuglängenkorrektur

In diesem aktualisierten Code werden die Werkzeuglängenkorrektur-Funktionen "G43 H1" und "G49" verwendet, um die Werkzeuglängenkorrektur zu aktivieren bzw. zu löschen. Vor dem Absenken der Z-Achse wird die Werkzeuglängenkorrektur aktiviert, und nach der Messung und dem Zurück
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
'Tool Length Compensation (Werkzeuglängenkorrektur)
Code "G43 H1" 'Aktiviert die Werkzeuglängenkorrektur für Werkzeugnummer 1
Code "G49" 'Löscht eine zuvor eingestellte Werkzeuglängenkorrektur
Code "G0 Z" & ZNeu 'Bewegt die Z-Achse zur neuen Position
Das ist mir bekannt und es ist auch die richtige Antwort auf die Frage die der KI gestellt wurde, ist aber genau das, was sie nicht machen darf.

Um es zu verstehen, warum das so ist, grundsätzlich gibt es bei mir keine automatische Längenvermessung der Werkzeuge, die setze ich selber, vermessen wird außerhalb der Maschine.

Ich arbeite in dem konkreten Fall bei jedem Arbeitsschritt mit der Nullpunktverschiebung G52, liegt daran das es keine Zeichnung gibt, nur Handmuster. Die werden eingelesen, die einzelnen Schritte als Gcode erstellt und von einem festgelegten Nullpunkt aus, alle Schritte angefahren und danach der G52 Wert eingetragen. Hat sich bewährt und geht schnell. Nun muss eben genau der an einer Stelle durch die Vermessung neu gesetzt werden, das klappt auch wunderbar mit dem Macro, aber eben nur wenn keine Werkzeuglänge eingetragen ist, also gleich null ist ist eine drinnen fehlt mir nun was. Jetzt muss ich mich eben noch mal hinsetzten und den dazugehörigen DRO heraussuchen und mit verrechnen, die meiste Arbeit ist hinterher alle möglichen Situationen auszutesten, ob sich nicht unter bestimmen, noch nicht bekannten Möglichkeiten, es dann doch falsch ist.

Hier sieht man eben, dass die KI erst dann eine gute Antwort geben kann, wenn sie alle Parameter kennt, wie im waren Leben :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Hallo zusammen

in Betrag 20, habe ich den Schaltkasten einer neu aufgebauten Maschine gezeigt. Nun fängt das Ganze an Form zu bekommen, alle Achsen laufen wieder, gab ein paar Probleme mit der SPS, die aber sind auch behoben, hier mal ein Video von gestern Abend, ein Versuch wie das Ganze laufen wird. Nun muss diese Rundachse noch verkabelt werden und der Werkzeugrevolver noch gebaut, z.Z. nur eine Platte die sich dreht. Und dann noch ein paar Softwareanpassungen usw. Das Ziel rückt in greifbare Nähe. Wenn sie so weit ist, wird noch ein kleiner Maschinenumzug durchgezogen werden, an deren Platz die neu stehen soll, ist was schwerer :emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=E_vRV7BtvlQ
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Nach einem langen Tag und einem Motor, der mich zur Verzweiflung gebracht hat, er zwar lief, aber wohl einen Schaden hat, lief es nun endlich so wie es werden soll. Es ist noch endlos viel Detailarbeit, die Woche kommen noch zwei Spindeln, so das ich am Ende vier gleichzeitig drauf habe, für die Aufträge, die ich dafür habe, werden sie auch alle gleich gebraucht, da geht es um Stückzahl und um Teile die mindestens 4 Arbeitsschritte, bzw Aufspannungen braucht. Wenn man es konventionell fertigt, hier genau eine.

Hier jetzt ein Video wo ich einfach mal was gesägt habe, der Motor ist was klein, schafft es aber, Drehzahl um 10.000, das Blatt kann 18k ab.
Die Prismen in der Rundachse sind nicht richtig für den Vierkantstab, das muss ich noch austüfteln. Programmiert wird das alles komplett zu Fuß, also ohne CAM

https://youtu.be/ENHlWaQin6E
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
Video und Maschine gefällt mir, bitte noch Video vom Stangenlader/Roboter wenn fertig :emoji_wink:
Kann man die Stange auf nahe 0 aufbrauchen oder bleibt da ein Reststück mit ca. 600mm übrig?
Welche Maschine dient da als Basis sieht nach Metallbereich aus oder ist das kompletter Eigenbau?

Gehe mal davon aus das die im Video gezeigten Teile nur Übungsteile sind - die könnte man ja auch anderes Herstellen z.b. stehend in Reihen mit 10mm Abstand auf CNC mit schwenkbarem Sägeblatt und WechselPalette über Nullpunktsystem:emoji_innocent:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Kann man die Stange auf nahe 0 aufbrauchen oder bleibt da ein Reststück mit ca. 600mm übrig?
Zur Zeit ist ein Endstück von rund 30 cm, habe aber schon Ideen das noch deutlich zu kürzen, aber erst mal muss alles andere richtig laufen. Wie weit ich runter komme, weis ich noch nicht.

Welche Maschine dient da als Basis sieht nach Metallbereich aus oder ist das kompletter Eigenbau?
die Maschine ist Anfang der 2000er entstanden und hat viele Jahre ihren Dienst (Holz) geleistet, zum Schluss nur noch als Drehmaschine für ein Bauteil, Video lade ich mal hoch. Die Steuerung ist komplett neu, Hauptgrund waren die fehlende Anbindung neuer Sachen, der Stangenvorschub zB ist mit Mach3 gemacht, dafür braucht es eben mehr Ausgänge

Gehe mal davon aus das die im Video gezeigten Teile nur Übungsteile sind - die könnte man ja auch anderes Herstellen z.b. stehend in Reihen mit 10mm Abstand auf CNC mit schwenkbarem Sägeblatt und WechselPalette über Nullpunktsystem:emoji_innocent:
Das Teil habe ich gestern Abend schnell zusammengefrickelt nur um zu sehen wie es klappt, da sollen Bauteile drauf gemacht werden die deutlich komplexer sind, ja geht auch anders, der Kunde bezieht sie ja zur Zeit auch, nur der Lieferant hört aus Altergründen auf, es geht um ein Traditionhandwerk aus einer östlichen Region in Deutschland.
Aber hier wird es in einer einzigen Aufspannung gemacht und mehrere Techniken vereint, Drehen wird durch Fräsen ersetzt.
Die Bauteile müssen kostengünstig hergestellt werden, sonst wird das nichts, weil das Endprodukt sonst nicht zu bezahlen ist. Und dann kommt noch was hinzu, die Stückzahlen, geht es um richtig große Mengen, dann findet sich immer jemand, aber wenn es eben nur ein paar Tausend sind, oder gar ein paar hundert, dann wird es einfach eng. Klar geht auf fast jeder Fünfachsmaschine, nur da ist es einfach viel zu teuer.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Aber deinen "Düsentrieb'schen Ingenieursaufwand" bekommst du hoffentlich schon raus!
das hoffe ich doch :emoji_slight_smile: Ist ja nicht nur ein Bauteil was da drauf laufen soll. Mein Problem ist das ich eben sehr spezielle Fertigung habe, schon immer und meine Arbeitsweise mal eher nicht die Bauschreinerei ist, so komme ich eben auch nicht an solche Aufträge, bin auch nicht der Richtige dafür. Das soll nicht wertend sein, nur feststellend. Einzelstücke und ich, wir mögen uns nicht :emoji_grin:
Ich kann mich stundenlang an einem Problem festbeißen, aber Einzelanfertigung beansprucht meine Geduld zu sehr :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Hallo zusammen

Muss gerade für jemanden einen Rahmen machen in den oben und unten Lüftungslocher reinmüssen. CNC besetzt, keine Kreisschneider, so musste die Laserschneidmaschine herhalten. 15mm Abachi schneide ich ab und an, aber hier geht es um 20mm Kiefernholz. Also ein Brocken unter den Laser gelegt und versucht, ups das klappt ja.
Hier ein Kurzvideo, sind sechs Löcher, die Maschine hat ca 11Minuten gebraucht.
Die Maschine selber, wie bei mir so oft, selber gebaut, Steuerung Mach3, CO2 Laser mit 100w Leistung, genutzt werden max. 80%, Aktive Wasserkühlung, die hier unter 18° bleibt die Temperatur (hat Einfluss auf die Leistung).
https://youtu.be/qjLaYDN6rOo
Die Bilder: Oberseite während dem Schneiden, Unterseite und Abschnitt, beide Seiten ohne weitere Bearbeitung, die Maschine selber
 

Anhänge

  • IMG_20230727_185104280_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230727_185104280_(1024_x_768).jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20230727_185526394_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230727_185526394_(1024_x_768).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230727_185053496_(1024_x_768).jpg
    IMG_20230727_185053496_(1024_x_768).jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 125

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.361
Ort
Pécs
Sauber.
Hättest Du den Anschnitt (Startloch) besser nach innen gelegt wenn es Dir um die Löcher geht?
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen

Muss gerade für jemanden einen Rahmen machen in den oben und unten Lüftungslocher reinmüssen. CNC besetzt, keine Kreisschneider, so musste die Laserschneidmaschine herhalten. 15mm Abachi schneide ich ab und an, aber hier geht es um 20mm Kiefernholz. Also ein Brocken unter den Laser gelegt und versucht, ups das klappt ja.
Hier ein Kurzvideo, sind sechs Löcher, die Maschine hat ca 11Minuten gebraucht.
Die Maschine selber, wie bei mir so oft, selber gebaut, Steuerung Mach3, CO2 Laser mit 100w Leistung, genutzt werden max. 80%, Aktive Wasserkühlung, die hier unter 18° bleibt die Temperatur (hat Einfluss auf die Leistung).
https://youtu.be/qjLaYDN6rOo
Die Bilder: Oberseite während dem Schneiden, Unterseite und Abschnitt, beide Seiten ohne weitere Bearbeitung, die Maschine selber

Beindruckend :emoji_cold_sweat: . Das Schönste dabei ist die durchaus überschaubare Menge an Holzspänen . Da kann man bei der Dimensionierung der Absaugung dann entsprechend nach unten gehen..... :emoji_innocent:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Sauber.
Hättest Du den Anschnitt (Startloch) besser nach innen gelegt wenn es Dir um die Löcher geht?
Ja hätte ich machen können, sieht aber schlimmer aus wie es in Wirklichkeit ist, ich muss eh den Hobelschlag rausschleifen, da es gebeizt wird, dann verschwindet der einstich.
Solche Sachen laser ich auch normalerweise nicht, brauche die Maschine meist für 4mm Buchenholz, da ist dann der Schnitt auch sauberer auf der innenseite.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.103
Ort
Tirol
Hallo zusammen

Muss gerade für jemanden einen Rahmen machen in den oben und unten Lüftungslocher reinmüssen. CNC besetzt, keine Kreisschneider, so musste die Laserschneidmaschine herhalten. 15mm Abachi schneide ich ab und an, aber hier geht es um 20mm Kiefernholz. Also ein Brocken unter den Laser gelegt und versucht, ups das klappt ja.
Hier ein Kurzvideo, sind sechs Löcher, die Maschine hat ca 11Minuten gebraucht.
Die Maschine selber, wie bei mir so oft, selber gebaut, Steuerung Mach3, CO2 Laser mit 100w Leistung, genutzt werden max. 80%, Aktive Wasserkühlung, die hier unter 18° bleibt die Temperatur (hat Einfluss auf die Leistung).
https://youtu.be/qjLaYDN6rOo
Die Bilder: Oberseite während dem Schneiden, Unterseite und Abschnitt, beide Seiten ohne weitere Bearbeitung, die Maschine selber

Wie sieht denn die Unterseite aus?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Hallo zusammen
Die Rundachsbearbeitung ist was weiter gekommen.
heute das erste Bauteil so wie es werden soll. Ist zwar noch nicht so wie ich es gerne hätte mit der Abfolge, noch zu hackelig, da bedarf es jede Menge Feintuning bis es richtig rund läuft. Auch ist noch einiges an Arbeit an der Steuerung zu erledigen. Die Umrichter machen noch was an Ärger, und müssen auch noch eine bessere Einstellung bekommen, aber das ist alles nicht sooo wichtig.

https://youtu.be/J6LO0dZbtkY
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.736
Alter
43
Ort
Oberbayern
Der Wahnsinn was du hier zeigst..... Ich komm da zwar schon länger nicht mehr mit, aber du hast´s echt drauf.

Von welchen Stückzahlen reden wir denn hier eigentlich?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Von welchen Stückzahlen reden wir denn hier eigentlich?
Da geht es um ein paar tausend pro Jahr, neben denen kommen noch andere und auch ganz andere Bauteile, teils auch reine Sägearbeiten. Ich muss die nächste Zeit mich ransetzen und verschiedene Muster machen. Die Programmierung ist komplett ohne CAM Programm, also zu Fuss.
Frag mich bitte nicht wie viele Stunden da in der Maschine stecken, habe sie nicht gezählt. Bauteile habe ich teils über viele Jahre hin gesammelt, da sind zur Zeit 4 Frequenzumrichter drinnen, sollen aber noch welche rein, dann spart man sich das Umstellen. Die habe ich teilweise schon vor 10 Jahren gekauft, immer gebraucht und nur ein Hersteller, da die ohne Bedienteil sind, bekommt man die mitunter günstig, Bedienteile habe auch zu einer Zeit gekauft wo es die mal billig gab.
Ich bin seit über 20 Jahren an dem Thema CNC dran, die Maschine ist eben das Ergebnis daraus.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.664
Ort
Greifenstein
Hallo zusammen

mal wieder was zum Thema Lasern. Habe einen Versuch gemacht 0,6mm Furnier zu lasern, hier ging es um die Frage wie schnell geht das. Der große Abstand hat sich durch das "Gitter" unten drunter ergeben. In der Serie wird komplett anders vorgegangen, um Material besser auszunutzen und vor allem noch schneller zu werden, es geht um richtig Stückzahl.

 
Oben Unten