Aus meiner Werkstatt

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
hab da noch zwei Sachen

Kisten Fräsen aus 9mm Verpackungssperrholz, muss schnell gehen und daher habe ich sonst immer Schruppfräser eingesetzt, diesmal sind es im Grunde Schlichtfräser, die aber Spanbrechkerben haben, die aber versetzt sind. So das die Oberfläche glatt ist, nicht wie beim reinen Schruppfräser gerillt. der Fräser eine Empfehlung von @keks010982 :emoji_thumbsup:

Und hier 24mm Löcher in Buche, statt Bohren wird gefräst mit dem gleichen Fräser wie oben.

 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das hört sich aber noch total entspannt an. Da geht doch noch einiges an Vorschub? Was fährst du bei der Sperrholzplatte? 7m/min bei Z12 oder Z15? 10er Fräser?
Also akustisch geht da noch was. :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
Das hört sich aber noch total entspannt an. Da geht doch noch einiges an Vorschub? Was fährst du bei der Sperrholzplatte? 7m/min bei Z12 oder Z15? 10er Fräser?
Also akustisch geht da noch was. :emoji_grin:
7Kw sollten dabei nicht überfordert sein, habe es nur einmal erlebt das sie zu stehen gekommen ist, da hatte ich frische Pappel mit einem 20mm Fräser drauf, die zog lange Fasern und wickelte den Fräser ein und eh ich kapiert habe stand die Spindel :emoji_slight_smile:

Ja 7m bei voller Zustellung, also 9mm, 10mm Fräser. Ja da geht noch deutlich mehr, nur dann leidet die Kante, zumal das Sperrholz oft ungeleimte Schichten hat, die würde es dann zerfetzen, auch wenn es nur eine Transportkiste wird. Und dann kommt noch hinzu das der Fräser die Platte anhebt, je schneller man fährt, je mehr Druck nach oben, da kann es dann passieren das das Vakuum zusammenbricht.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
die Geschwindigkeit beim Lasern hat mich da deutlich mehr beeindruckt. Und soooooooooooooooooo schön leise....
Da hatte ich wohl die Beschleunigung was hoch gestellt, denn gestern wollte ich was Lasern und er hat keine Leistung aufgebracht. Hat mich erst mal richtig gefreut :emoji_slight_smile: Dann stellte sich raus das das Expander Linsenelement sich gelöst hatte und damit es zu einem Fehler kam.

Ich habe da einen Versuch gemacht, denn von den Dingern brauche ich ein paar mehr, besser gesagt ein paar viel mehr und da muss das Tempo hoch. Habe den Auftrag bekommen weil meine Maschine keine Schmauchspuren hinterlässt, auf ober und Unterseite, damit eine Nacharbeit nicht notwendig. Das es viele Stunden werden, spielt am Ende die Zeit halt doch eine Rolle, vom Stromverbrauch her (ich steh nicht daneben, also geht es nicht um Lohnkosten)
So leise ist der gar nicht, da laufen zwei Thomas Kompressoren und zwei Absaugventilatoren und eine aktive (Bier)Kühlung für die Kühlung der Laserröhre.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
Habe heute zwei Ringe fräsen müssen. Abachi, 11 Segmente die mit verdeckten Doppelzapfen verleimt sind, Durchmesser rund 90cm, eine Höhe von 10cm. Gehalten wird mit Vakuum, der Fräser ein Fügefräser in der Art einer Spiralmesserwelle mit 62mm Durchmesser, es wird mitlaufen gefräst. Mitlaufend, weil bei Gegenlauf es zu Ausrissen kommt, an den Nahtstellen, daher auch der enorme Staub, bei Nuss oder Ahorn gibt es aber dann doch richtige Späne und nicht nur Staub.
Für die Segmente habe ich zur Zeit kein Video, da ich aber in naher Zukunft wieder ein paar machen muss, kommt da auch noch was. Hier werden die Zapfen auch auf der CNC gemacht, auf der Rundachse, beide Seiten in einer Aufspannung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Toll, ist laut und macht viel Dreck.

Jetzt will ich auch sowas !!11!

Im ernst, das ist für mich absolut faszinierend mit welcher Präzision und Zerspanungsleistung da Vorschub geleistet wird!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
Im ernst, das ist für mich absolut faszinierend mit welcher Präzision und Zerspanungsleistung da Vorschub geleistet wird!
ich mache die Ringe nun schon etliche Jahre. Man kam zu mir mit der Idee einen 3/4 Ring aus gebogenem Material, das musste ich denen erst mal ausreden, weil der Aufwand einfach zu hoch. Ist für einen Saunaofen als Schutzreling gedacht, also hohen Temperaturen ausgesetzt. So habe ich mal einen aus Segmenten gemacht, als kompletten Ring, anders kann ich die ja schlecht leimen. Vorgabe, keine Verbindungselemente sichtbar, also keine Minizinken. Habe gedübelt auf der CNC, 10 Stück pro Verbindung. Eines der größten Probleme war die Präzision, es sind 22 Winkelflächen die genau sein müssen, das summiert sich zu einem Fehler zusammen, das es keinen Spaß macht.
Dann musste die Fertigungszeit runter, das Dübeln dauert zu lang, vor allem die 110 Stück gegen die offene Zeit des Leimes zu setzen. Es ist eine Zapfenverbindung geworden, die über einen Zwischenschritt, der nur das Leimproblem behob, auf der Rundachse in einer Aufspannung gefräst. Zeitvorteil ist das nicht mehr umspannen und die Vorbereitung, Zuschnitt auf der Kreissäge reicht, brauch nicht mehr gehobelt werden.

Habe doch ein Video gehabt, hier Nussbaum
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
Das nächste Projekt wird eine Absaugung für die CNC. :emoji_innocent:
es gibt sogar eine dafür, den Aufwand habe ich mir gespart die aufzubauen. Eine kleine die am Fräser direkt absaugt ist da nur mit sehr viel Aufwand und einiges an Kosten verbunden. Der Grund dafür ist das diese Aktiv gesteuert werden müsste, weil ich eben eine Hohe Höhe überbrücken muss und ich eben die 360° auf der Innen und Außenseite habe. Eine Überhausung für das Ganze ist auch nicht so ganz einfach, habe es im Ansatz probiert, Problem ist die hohe Auswurfleistung der Späne durch den Fräser, es gibt dann immer Momente die nicht wirklich abgedeckt sind, eben durch die Größe und der 360°. Dafür sind es einfach nicht genug Ringe die ich fertige. Also gibt es eine Schiebetür in den anderen Bereich aus Folie die ich zu mache, eine wirkliche gute Maske, eine Teilabdeckung und die Absauganlage. Hinterher einmal Druckluft und absaugen, fertig.
Für alles andere reicht in aller Regel ein Schlauch daneben hingelegt der den Feinanteil absaugt, der der den Weg in die Lunge findet. Wenn es irgend geht, geh ich auch gerne weg in den Nebenraum, alleine wegen den Geräuschen. Die Vakuumpumpe ist auch nicht gerade leise und wenn die Stunden läuft, ist das alleine schon anstrengend genug.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
Da braucht es dann ne CNC für die Absaugung :emoji_wink:
genau, da ich ein Jäger und Sammler bin und alles was den Anschein hat ich könnte es gebrauchen, habe ich vor Jahren mal die Einheit für die C Achse für kleines Geld gekauft. Die C Achse ist die, die sich ums Werkzeug dreht
https://res.cloudinary.com/engineer...engcom_german/v1510252170/diagram1_sfwpdx.jpg
das ist ein seltenes Teil, was einem nur einmal über die Füsse rollt. Damit könnte ich das theoretisch verwirklichen, aber leider fehlt mir dafür die 7. Achse in der Steuerung. Also muss das Teil noch was warten, bis es zum Einsatz kommt.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
seine homepage von dem in den youtube-videos gezeigten ist wohl vieles Auftragsfertigung
Richtig, mein Eigenprodukt sind Webrahmen, was aber zur Zeit nur rund 1/3 ausmacht, Rest Auftragsfertigung. Sind aber alles keine Standardsachen, die Stückzahlen sind sehr unterschiedlich, von nur eine Handvoll bis ein paar tausend. Das meiste Massivholz, wenig Sperrholz und keine Spanplatten. Einiges ist so speziell das dafür auch schon mal Maschinen angepasst werden müssen, was ich aber alles selber mache.
Der Maschinenpark hat neben den Standardmaschinen, welche aber alle nichts besonderes sind, eben Laser und CNC Maschinen, Laser und die kleine CNC sind Eigenbauten, das Bearbeitungszentrum ist eine Industriemaschine die als Schrotthaufen gekauft habe und wieder aufgebaut und umgebaut.
Bei manchen Sachen kommen Kunden mit einer Idee und ich muss dann sehen wie ich es umgesetzt bekomme, beim Letzten https://youtu.be/J6LO0dZbtkY hat es von der Anfrage bis zur Fertigung der Teile 3-4 Monate gedauert, viel Zeit geht da bei der Ideensuche drauf, wie man es umsetzen kann, die dann aber im laufe der Zeit erst mal schwieriger wurde, weil noch einige andere Bauteile sich dazu gesellten, also musste eine Lösung herbei, die auch anderes kann. Kaufen kann man sowas nicht, in Auftrag geben auch nicht, weil nicht bezahlbar.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.694
Ort
Greifenstein
Es hat nicht unbedingt was mit Holz zu tun, aber am Ende um ein Holzprodukt wofür es gebraucht wird. Es geht um eine Flügelmutter, einer M5 die aber eine Besonderheit hat, die Flügelweite 60mm. Die brauche ich für meine Webrahmen, die so wie sie heute verkauft werden, schon seit 60 Jahren gemacht werden und es eben auch noch Ersatzteilbedarf besteht. Die Mutter wird nur von einem Hersteller gefertigt, aber nur auf Anfrage. Ich hatte 1996 10.000 gekauft, die gingen so gegen 2012 zu Ende und ich wollte neue bestellen. Die Anfrage ergab das man nun 50.000 bestellen muss, wir reden da von rund 40.000 EURO für was, was ich in meinem Leben nicht mehr verbrauche und für die nächsten zwei bestimmt auch reicht :emoji_slight_smile: Ich habe dann einen Großhändler gefunden, die Weltweit Geschäfte machen, die haben sich drum gekümmert ob ich einen Ersatz bekomme. Nein, die meinten nach drei Wochen, das es keinen zweiten gibt.
Also musste eine eigene Lösung herbei, auch hier viele Ideen und noch mehr Versuche. Ab Ende ist das bei herausgekommen, alles in Eigenleistung gebaut und umgesetzt. Gebaut habe ich einen Glühofen, wofür ich auch einige Zeit im Netz suchen musste, bis ich wusste wie sowas einfach umzusetzen ist (alter Feuerlöscher und ein Kaminrohreinsatz). Das Gesenkt für die Schmiede und Bohrschablone.

 
Oben Unten