Auftragshilfe für Versiegelung von 8mm Kanten

reo

ww-eiche
Hallo zusammen

Wir haben in in nächster Zeit einige Kilometer 8mm Kanten zu versiegeln. Dabei darf nichts auf die Fläche kommen. Die aufzutragende Flüssigkeit ist in etwa so flüssig wie Wasser.

Kennt ihr Hilfsmittel die es für solche Zwecke gibt? Am schönsten wäre ja etwas, was wie einen Vorrahtsbehälter dran hat.
Oder müsste man da selber etwas konstruieren?

Gruss Reo

Copic

ww-eiche
Hallo Reo,
Riepe hat ein Aggregat zum Auftragen von Trennmittel in Kantenanleimautomaten die kein Fügen haben. Da darf nichts auf die Kante kommen aber das lässt sich bestimmt auch anders einrichten.
Wenn der Automat es hergibt könnte das Auftragen der Versiegelung dann im selben Aufwasch gehen wie das anleimen.

reo

ww-eiche
Hallo Ralf

Ich denke es wird aber schwierig werden ein Sprühaggregat in ein Handauftragsteil zu integrieren. Durch den Kantenanleimer lassen ist keine Option. Da alle vier Seiten durchlaufen lassen viel zu lange dauert, und es ja auch sonst keine Bearbeitung am Kantenanleimer benötigt.
Ich stelle mir etwas handliches vor was man einfach der Kante nachführt.
Habe aber eben bei der Suche im Internet noch nichts passendes gefunden.

Gruss Reo

schorsch

ww-robinie
Hallo,
problematisch ist die geringe Viskosität deiner Beschichtung
Was funktionieren sollte wäre der Leimfix
VG
Georg

reo

ww-eiche
Wei gesagt, ich möchte keine Maschine dafür anschaffen. Sondern suche nur ein Produkt das den Auftrag mit der Hand vereinfacht und rationeller gestalltet. Extra eine Maschine dafür würde sich kaum lohnen bei total etwas um die 8km Auftragslänge.

Dieses Verfahren gibt es schon lange aber es kostet.
https://schiele.de/produkte/vacumat/vacumat-edgecoat/
Ja wenn wir den ganzen Tag nix anderes machen sicher das richtige. Aber für ab und an mal sicher nicht rentabel.

Hallo,
problematisch ist die geringe Viskosität deiner Beschichtung
Was funktionieren sollte wäre der Leimfix
VG
Georg
Die Platten liegen flach bei dem Auftrag der Versiegelung. Ich glaube bis zu 3.5m lange Platten da drüber zu rollen ist nicht Praktikabel.

Ist es möglich immer 20 Werkstücke zusammenzuspannen und die Kanten auf einmal zu rollen?
Zum teil vileicht möglich. Aber natürlich hat es viele verschiedene plattengrössen. Und das sauber ausrichten und zusammenspannen dauert wohl auch zu lange, um da einen wirklichen Zeitgewinn zu haben. Ausserdem befürchte ich das es das Mittel zwischen die Platten zieht. Was dann eine normen Reinigungsaufwand bedeuten würde.

Ich habs mir fast gedacht das es da nichts einfaches Praktikables gibt. Muss mir Abends wohl mal etwas aufzeichenn und ein Muster Frsen und austesten. Oder wenn das alles nicht klappt, weiterhin mit der kleinen Schaumstoffrolle auftragen. Das kann man aber leider nicht jeden machen lassen. Da es auch gerne mal etwas auf die Fläche kommt. Mal schauen ob ich da was brauchbares konstruieren kann.

Falls doch noch jemand so ein Teil kennt für meinen Anwendungfall, freue ich mich über Tips.

Gruss Reo

Oben Unten