Aufnahme Bohrfutter Langlochbohrvorrichtung Elektra Beckum HC 320 G, Bezugsquellen, Alternativen?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Die sind tatsächlich prima uns arbeiten sehr sauber. ABER: Wer ebenfalls darüber nachdenkt sollte beachten, dass man mit diesen nur sehr bedingt einfache Dübellöcher für Runddübel bohren kann. Während man einen normalen Langlochbohrer beliebig tief, wie einen normalen Bohrer im Holz versenken kann, kann man dies mit den Pendelschlitzfräsern nicht.
Zum Löcher bohren verwendet man Dübelbohrer oder einfache Holzbohrer mit Zentrierspitze.
LG
DSC_0115.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Wer ebenfalls darüber nachdenkt sollte beachten, dass man mit diesen nur sehr bedingt einfache Dübellöcher für Runddübel bohren kann. Während man einen normalen Langlochbohrer beliebig tief, wie einen normalen Bohrer im Holz versenken kann, kann man dies mit den Pendelschlitzfräsern nicht. Diese benötigen eine Seitwärtsbewegung um tiefer ins Holz einzutauchen. Einfach nur ein rundes Loch, funktioniert nicht! Es gehen nur längliche Löcher.

Ist in meinem Fall kein Thema, da ich ja noch die "alten" Langlochbohrer habe und diese ergänzend nutzen kann. Aber wer sich die Fräser als einzige Ausstattung kaufen möchte, sollte dies bedenken.

Hallo,

Wie Holzrad schon geschrieben hat, zum Dübellöcher bohren nimmt man ganz normale Holzbohrer, die wohl in jeder Hobbytischlerwerkstatt vorhanden sind. Die Standardlanglochbohrer sind für Dübellöcher auch nicht geeignet (haben zu wenig, bzw. gar keine Führung).

Gruß

Ingo
 
Oben Unten