Aufbewahrung Wasser Schleifsteine ?

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr Eure Wasserschleifsteine aufbewahrt?
Also in welchem Behältnis (=geschlossen ?) und ob die nass weggeräumt werden oder lasst ihr die trocknen ?

Meine Verwendung war bisher so, dass ich ein paar Stemmeisen oder Hobeleisen über Wochen oder Monate zusammenkommen lasse und wenn es sich lohnt schleife ich nach. Das ist ca. 3-4x im Jahr.
Danach lasse ich alles offen stehen und 1-2 Wochen trocknen und packe alles wieder in die Kartons zurück.
Der Abrichtstein ist extrem porös und saugt damit auch extrem viel Wasser auf. Und braucht auch extrem lange zum trocknen.

Insgesamt nervt mich das etwas, aber ich habe Angst davor, Steine in geschlossene Behälter zu räumen, solange sie noch feucht sind.

So einen ähnlichen Faden gab es hier wg. Gestank.

Bei Zusätzen im Wasser gegen Schimmel weiß ich nicht, ob diese die Bindungen angreifen. Mit Chlor will ich nicht arbeiten und H2O2 zerfällt nach einer Zeit und wird unwirksam. Weiß aber nicht wie lange das halten würde.

Wie macht ihr das ?

rafikus

ww-robinie
Meine Steine liegen immer im Wasser. Da ich jedoch davon gelesen habe, dass manche Steine durch lange Lagerung im Wasser Schaden nehmen können, habe ich bei jedem neuen überprüft, ob ich eine Änderung feststellen kann.
Bis jetzt habe ich keinen Stein erwischt, der sich im Wasser sichtbar oder fühlbar verändert.

mj5

ww-robinie
Moin!

Zu meinen aktiveren Werkstattzeiten hatte ich die Wassersteine in einer Tupperschuessel mit Deckel drauf.
Und nach der Benutzung, so ca. 1x pro Woche, hab ich das Wasser gewechselt. Wird ja sonst auch etwas sch;lammig auf Dauer.
Nie Probleme mit Algen oder sowas. Auch nicht nach drei Wochen Urlaub.
Heutzutage liegen die Steine warm und trocken im Keller und warten auf die Rente. Meine Rente... :emoji_wink:
Den Abrichtstein habe ich nie gewaessert, sondern nur nach dem Abrichten abgespuelt.

syntetic

ww-robinie
Ich lager meine Steine offen im Regal, also trocken, aber nicht in verschlossenen Behältern. Einfach auf 2 Leisten gelegt, dann kommt überall gut Luft ran und es gibt keine Probleme bei der Trocknung.

rhinelander61

ww-buche
Moin,
Ich mache es ähnlich, wie Du es beschreibst @willyy.
Benutzen, länger Trocknen lassen, trocken wegpacken.
Ich lagere sie in der Originalverpackung bzw. Tupper in einer Realuseful-Kiste.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

nass lagern erfordert ja wieder mehr Aufwand. Behältnisse, Kontrolle, Wasser wechseln... Lohnt sich m.E. nur, wenn man die Schleifmittel häufig braucht.
Darum bei mir nur trocken.

Gruß Ingo

Schreinersein

ww-robinie
Bei mir ein kleiner Belgischer Brocken und ein größerer synthetischer in einer Caparol 1l Dose dauerhaft nass, gemufft hat es erst 1x, Wasserwechsel irgendwo im Bereich 3 Monate bis 1x im Jahr. Deckel quasi dicht. Japanischer Kunststein von Dick liegt trocken, vor allem, weil er nicht in die Dose passt:emoji_wink:

willyy

ww-robinie
Belgischer Brocken
der hat ja eine extrem hohe Dichte und nimmt so gut wie kein Wasser auf.
Meinen Abrichtstein habe ich auch mal nur bissl naß gemacht, aber da hatte ich sofort Riefen in den Steinen. Das tut denen gar nich tgut.

Ich danke Euch, dann bleibt das wohl beim trocknen lassen. Dann überleg ich mir wo sie zum trocknen nicht stören. War bisher im Wäschekeller, aber das ist "fremdes Hoheitsgebiet" :emoji_wink:

elchimore

ww-robinie
Meine Naniwas liegen in einer LockLockbox mit Wasser drin, die Shapton Glasstones liegen gestapelt auf dem Regal, die nehmen ja auch fast kein Wasser auf.....
Grüssle Micha

magmog

ww-robinie
Guuden,

früher habe ich meinen Belgier trocken gelagert. Jedoch wurde er nach ein paar Zügen
trocken. Seitdem er dauerhaft im Wasser mit einem Spritzer Spüli lagert,
lässt sich einiges ohne Nachwässern abziehen.
Dabei schätze ich den entstehende und pollierend wirkenden feinen Schlamm sehr.
Die Abzieherei gestaltet sich seitdem wesentlich schneller mit besserem Ergebnis.
Faulendes Wasser gab es in all den Jahren noch nie,
falls das Wasser aus dem Hahn örtliche vorbelastet ist
kann Abkochen Abhilfe schaffen.

Belgier halte ich für den besten Abzieher für Holzbearbeitungswerkzeuge.
Ab und zu gibt es welche auf Flohmärkten, da es die Steine weltweit nur in Belgien gibt,
und die Steinbrüche weitgehend erschöpft sind, sind sie neu in brauchbaren Größen sehr teuer geworden.

weissbuche

ww-robinie
Die Oelsteine, die ich eigentlich nur benutze, liegen ständig in einer Mischung aus Petroleum und Motorenöl. Der belgische Brocken für die Küchenmesser liegt ständig griffbereit neben der Spüle und wird unter dem Wasserhahn benutzt. Wenn ich sonst mit Wassersteinen abziehen will kommen die, wenn ich anfange zu schleifen, in einen Eimer und können sich schon mal vollsaugen.

pedder

ww-robinie
Zwischenschärfen mache ich am liebsten auf Arkansas oder Polierleder.
Die Wassersteine kommen nich mehr als einmal im Monat raus und dann lasse ich sie auch wieder trocknen. In der Waschküche, direkt neben der Werkstatt.

Martin Graf

ww-esche
IMG_6681.jpeg Bei mir werden die Steine trocken in einem kleinen Regal gelagert. Leichte Schräge nach hinten, damit das Wasser gut ablaufen kann. Fein ganz oben, grob ganz unten. Vor dem Gebrauch werden die Steine in eine Kunststoffwanne mit Wasser und etwas Spüli gelegt, nach dem Gebrauch kurz in der Wanne abgespült und ins Regal gelegt.
Gruß Martin

isso

ww-robinie
Bei mir liegen die Steine immer in Plastebehältern. Irgendwann bilden sich Algen und Gerüche. Spätestens dann wird Wasser gewechselt und einmal gespült. Ist aber so alle 3 Jahre, sonst halt wenn der Dreck überhand nimmt.

Schreinersein

ww-robinie
Ja, schon ziemlich cool der Garentorschleifer... Nur der Impuls beim Richtungswechsel und das Verwackeln von der Schneide sehen zusammen mit dem Ansetzen nicht soo gut für die Schärfung aus

MTrp

ww-robinie
Für mich ist diese Thematik ein weiterer Grund gewesen, auf die Steine von Shapton zu wechseln: Man muss sie nicht vorab in Wasser einlegen - es genügt, wenn man sie mit etwas Wasser besprüht und sie sind sofort einsatzbereit. Nach der Verwendung und Reinigung wische ich sie trocken und lasse sie noch ein paar Stunden bis einen Tag offen liegen. Weiters wird jeder Stein mit einer Kunststoffbox geliefert, die auf einer Seite Öffnungen zur Belüftung hat - der eine Tag zum Trocknen müsste also vermutlich gar nicht sein. Da ich meine ganzen Schleifuntensilien aber in einer Box mit Deckel lagere, gehe ich lieber auf Nummer Sicher, damit in dieser nichts zu schimmeln beginnt.

Markus627

ww-buche
Anhang anzeigen 207523 Bei mir werden die Steine trocken in einem kleinen Regal gelagert. Leichte Schräge nach hinten, damit das Wasser gut ablaufen kann. Fein ganz oben, grob ganz unten. Vor dem Gebrauch werden die Steine in eine Kunststoffwanne mit Wasser und etwas Spüli gelegt, nach dem Gebrauch kurz in der Wanne abgespült und ins Regal gelegt.
Gruß Martin
Ist das links im Bild ein Gert Fritsche Schleifvorrichtungsnachbau? Sende gerne mal ein komplettes Bild von dem Teil :emoji_slight_smile:

Oben Unten