Aufbau Dielenboden auf Holzbalken

ratondeau

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
1
Ort
Kamern
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich möchte Dielen (nordische Kiefer) auf einer Balkendecke verlegen. Der Aufbau soll aufgrund der Deckenhöhe so niedrig wie möglich erfolgen, deshalb hatte ich an folgenden Aufbau gedacht:

hanffaser_filz_daemmstreifen_konstruktion_1024px.jpg


Nachdem ich den alten Boden herausgerissen habe (Faserplatte auf Querlattung) scheint ein schwimmender Aufbau jedoch nicht mehr zu funktionieren,
da der Balkenabstand etwa 890cm (Mitte/Mitte) und die Dielenstärke 26mm beträgt. Das ist für einen solchen Aufbau der Abstand zwischen den Balken zu hoch.

Frage ist jetzt wie stark sollte die Querlattung mindestens sein, wenn ich einen Abstand von 40-50 cm wähle? Die müssen dann ja auch auf die Balken genagelt werden, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Oder gibt es andere Alternativen.

Besten Dank
matthias
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm 32mm dicke Hobeldielen, die sind gegenüber 27mm dicken 40% biegesteifer. dann kommst du mit dem Abstand hin.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten