Doröschen

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Bonn
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun hier angemeldet, da ich Hilfe benötige.
Ich habe uns ein altes (zum Teil bereits abgeschliffenes) Buffet gekauft und bin ratlos, wie ich dies nun aufarbeiten soll nach dem vollständigen Abschliff.
Ich kann leider noch nicht mal sagen, um welches Holz es sich handelt, nur das es Funier ist. Hoffe das Foto bringt euch Experten mehr Aufschluss.
Mein Wunsch wäre, dass es nicht eine geschlossene glänzende Schicht (Lasur?) hat und dunkler wird ( als unser Natureicheparkett) und am liebsten mit natürlichen Materialien gearbeitet wird ... und ich das als absoluter Laie auch schaffe.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da mir bisher kein Baumarkt oder Hersteller weiterhelfen konnte.

Schonmal herzlichen Dank!
Doro
 

Anhänge

  • 725EA373-BD95-4D28-9692-E6193D90C70F.jpg
    725EA373-BD95-4D28-9692-E6193D90C70F.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 125
  • 02971F16-8664-4E42-A39E-D7A56614D61C.jpg
    02971F16-8664-4E42-A39E-D7A56614D61C.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 98
  • 2A4CD853-D176-4D77-8EBB-AB005BCDB7BD.png
    2A4CD853-D176-4D77-8EBB-AB005BCDB7BD.png
    808,6 KB · Aufrufe: 102

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
- Furnieren wirst du als Laie nicht hinbekommen

- Zum Lasieren (oder beizen) müssen die Flächen absolut gleichmäßig geschliffen sein, sonst gibt es starke Farbunterschiede bzw. Flecken. So wie es jetzt ist, geht das nicht, die Türen sind ja viel dunkler.
Das gleiche gilt für Öl oder Wachs.

- Deckend Lackieren wäre vermutlich das einfachste. Willst du ja aber nicht.

Wenn man davon ausgehen kann, dass du den Rest auch noch geschliffen bekommst und die Oberfläche dann noch ansehnlich ist, stehen mehrere Optionen offen.
Wenn nicht -> deckender Lack.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Mein Vorschlag:
Mehrmals Schelllack (Farbton Lemmon) aufpinseln mit Zwischenschliff, abschließend Wachsauftrag, Bienenwachs mit Carnaubawachsanteil.
Ergibt Mattglanz mit schönem Farbton und ist recht narrensicher.
Von sonstigen Bemühungen den Farbton zu "verschönern" würde ich absehen.

Abbeizen wäre besser gewesen als Abschleifen. Besonders bei Furnier.
 

Doröschen

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Bonn
Danke für die bisherigen Antworten.
Was haltet ihr denn von ölen und anschließend wachsen?

Das Buffet wurde bisher ja nur teils abgeschliffen vom Vorbesitzer....
 
Oben Unten