Arbeitsschutz von Jugendlichen

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke man kann das an Gewichten gar nicht festmachen. Der eine trägt zwei Gasflaschen allein, der andere kann nicht mal die Hälfte des Gewichtes tragen.
Wenn etwas wirklich zu schwer ist, sollte man es auch kundtun.

Bei seltenen Überlastungen sollte das kein Problem sein, auch wenn der Muskel am nächsten Tag zwickt ist dies kein Grund sofort zum Arzt zu laufen. Es ist nicht sofort etwas kaputt, die Muskulatur muss sich auch etwas an die im späteren Berufsalltag immer wiederkehrende Belastung anpassen dürfen.

Ich rede jetzt nicht von dauerhafter Überlastung, dass darf natürlich nicht sein. Wer da aber sehr zimperlich ist, hat mit der Berufswahl Tischler vielleicht das Falsche ausgewählt.

Bisher habe ich den doch recht schonungslosen Umgang mit meinem Körper in Sachen Belastung gut verdaut, allerdings achte ich schon auf mein Gewicht und treibe viel Ausgleichssport.

Grüße
Uli
 

Mitglied 42582

Gäste
Selbst wenn, was hat das damit zu tun wenn Gesellen sich so benehmen und Azubis mobben. So einen Gesellen würde ich mir als Chef aber zu Brust nehmen, der hätte erstmal nichts mehr zu lachen.

Leider Gottes kenne ich auch so einen. Der hat den Azubi mal eben 5 Wohnungseingangstüren alleine in den 4 Stock tragen lassen. Er sei ja Geselle und müsse nicht schleppen. Der Chef weiß natürlich nichts davon und wird es vermutlich auch nicht erfahren bis der Bursche mal den Mund aufmacht:mad:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Es gibt aber auch die Idioten, die alles mit sich machen lassen... Wenn der gesunde Menschenverstand sagt, das ist schlecht für den Rücken oder so, dann muß man das ansprechen.

Ich musste früher die alten Glasscheiben für die Mülltonne zerkloppen, zum Glück gab es eine Schutzbrille.
Zeitarbeiter dürfen so etwas manchmal ohne besonderen Schutz im Container machen...
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe mit dem Gesellen von dem Ausbildung gemacht, zumindest schulisch und in der ÜBL. Irgendwie hat der es geschafft alle einzuschüchtern und genau das macht der mit den Auszubildenden. Der ist halt ein Riesen*****loch und kommt damit durch.
Mein ehemaliger ÜBL-Meister lacht heute noch darüber, das ich mich ständig mit dem in den Haaren hatte, weil ich der einzige war der dem die Meinung gegeigt hat. Und zwar so das er immer den kürzeren gezogen hat und, für kurze Zeit, nur noch die Lachnummer war.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Selbst wenn, was hat das damit zu tun wenn Gesellen sich so benehmen und Azubis mobben. So einen Gesellen würde ich mir als Chef aber zu Brust nehmen, der hätte erstmal nichts mehr zu lachen.

Ganz meine Meinung.

Erschreckenderweise gibts in diesem Betrieb offensichtlich mehrere solche "Radfahrer"( nach oben buckeln, nach unten treten)
Sonst würde zumindest einer eingreifen, wenn sowas vorfällt.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

so etwas tritt nur auf wenn da mit der Stimmung grundsätzliches im argen liegt! Hat ja nichts mehr mit "zusammenarbeiten" zu tun. Wenn Kollegen nicht versuchen sich gegenseitig zu entlasten, versucht auch niemand mehr dem Betrieb zu helfen!

Motivation gibt's da glaub ich nicht....Wer Bock hat macht zusammen!

Was man bei allem nicht vergessen darf ist das wir nur eine Seite kennen!
Ein gutes gelingen der Ausbildung noch, vielleicht entwickelt sich das ganze ja noch positiv!

Gruss
Ben
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Zu deiner Frage: Jugendliche dürfen nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, die ihre physische oder psychische Leistungsfähigkeit übersteigen. JArbSchG
Das lässt sich logischerweise nicht in Kilogramm ausdrücken, sondern ist ganz individuell.
Bei Bemerkungen wie ... "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" odgl. bekomme ich immer einen dicken Hals.
Ich auch. Und ich verstehe nicht, dass man das heutzutage immer noch seinem Kind mitgibt, einem Kind, das gerade durch seine Beeinträchtigungen Mut und Selbstvertrauen braucht.
Hier sieht man die Folgen, von diesem "tue was man dir sagt", selbst wenn es nicht korrekt ist und man sich selber dabei Schaden zufügt.
... mein Kind ihr erklärt das ihr eben alles weh tut und das sie von den Gesellen gezungen wurde die schweren teile in den 7. Stock zu tragen. Daraufhin war die bestürzung groß. Chefin versprach mit den Gesellen zu reden, da keiner der Lehrlinge die Teile tragen sollte! ABER sie sagte ihr auch das sie da selbstbewusster gegen die Gesellen sein soll und sich das nicht gefallen lassen muss.
Da hat die Cheffin doch recht.
Mangelndes Selbstbewusstsein kommt auch davon, dass man nicht weiß, wie die Bestimmungen sind und welche Rechte ein Azubi hat. Wie soll man seine berechtigten Interessen denn wahren, wenn man, uninformiert, Angst hat, etwas falsch zu machen und sich ins Unrecht zu setzen. So kurz vor Ende der Lehrzeit sollte man aber auch wissen, wie es im Betrieb läuft und mit den Herren Gesellen umgehen und sich durchsetzen können, dazu braucht es nicht unbedingt Lautstärke und Muskeln. Wenn mit 18 und der beendeten Ausbildung der Welpenschutz wegfällt, wird es eher noch schwieriger.

Unselbstständigkeit und Unwissenheit machen hilflos und schwach. Aber nie war es so einfach, sich zu informieren. All deine bisherigen Fragen zur Ausbildung deiner Tochter sind gesetzlich, tarifvertraglich und handwerkskammermäßig geregelt und im Internet nachzulesen und müssen nicht von Azubi zu Chef ausgehandelt werden.

Weiß man das alles nicht, ist es eher schwer, die richtigen Fragen zu stellen und ein sachliches Gespräch mit der Chefebene zu führen und es entsteht leicht das Gefühl ungerecht behandelt zu werden. Das führt dann oft zu unnötigen Konfrontationen und Trotzhaltung, womit sich deine Tochter selber schadet und klein macht.
Ja das stimmt da ist sie einfach zu nett und lieb.
Na immerhin hat sie für morgen frei bekommen das sie zum Doc kann wegen der geschwollen Hand und der schmerzenden Hüfte. Sie kann ja kaum noch laufen.

Das ist nicht lieb und nett, sondern mangelnde Eigenverantwortung. Eigentlich sollte deine Tochter ihre Grenzen kennen und sich nicht überfordern (lassen). Das wäre von ihrer Seite aus vermeidbar gewesen. Mit dem ganzen Groll im Bauch tut es auch noch mehr weh.
Und, wenn man sich verletzt hat und sich arbeitsunfähig fühlt, muss man nicht fragen um zum Arztbesuch freizubekommen, sondern entscheidet dies nach eigener Einschätzung und teilt das mit.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass aus eigener Unsicherheit und Unwissenheit heraus die Cheffin zum Feindbild geworden ist, zumindest zeichnest du dieses Bild bei jeder Erwähnung und ich habe auch den Eindruck, du unterstützt genau das bei deiner Tochter. Das macht so einigen Lerneffekt zunichte und hält sie in einem kindlichen Denken. Die Cheffin mag ja schwierig sein, hilft aber nichts und entschuldigt auch nichts, der nächste Chef wird eine erwachsene Mitarbeiterin erwarten, Leistung und Teamfähigkeit. Da gibt es wohl noch einiges nachzuholen.

Dazu bräuchte die junge Frau, dass du ihr positiv den Rücken stärkst und ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung förderst, damit sie stark und mit aufrechtem Gang ihren Weg alleine findet.

Wenn sie ihren Gesellenbrief hat, steht sie nicht auf der Straße, wie du in einem anderen Thread mal so pessimistisch geschrieben hast, sondern sie hat eine tolle Leistung vollbracht, die erstmal gebührend gewürdigt werden will und die sie beflügeln kann, und die eine super Grundlage für den weiteren Berufsweg ist - wenn sie denn das für sie Richtige daraus macht.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Auch wenn wir vielleicht ein klein wenig vom Thema hier und da abgekommen sind.

Ich glaube eher, wir haben uns hier und da dem eigentlichen Thema angenähert.

Wir als Eltern sagen ihr auch immer Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Mein Kind ist mein Kind weil ich eine Mutter bin und für Mütter werden ihre Kinder auch mit 60 noch die Kinder sein!

Ich habe unsere Tochter in der Tat sehr lange behütet und beschützt da sie keine leichten Start ins Leben hatte und schon ihr Leben lang von den verschiedensten Krankheiten gezeichnet ist,

Mir zeigt das einige grundlegende Themen auf, die es aufzulösen gilt - auf beiden Seiten. Speziell der dritte Absatz gibt mir zu denken, wieso ist jemand von einer "Krankheit gezeichnet" - der Begriff "gezeichnet" versetzt deine Tochter ja von Anfang an schon in die Opferrolle und eine Opferrolle ist unglaublich schwer wieder los zu werden und wird so lange "Krankheiten" verursachen bis das Thema verarbeitet ist - sorry, war jetzt ein eher tiefenpsychologischer Ausflug, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine.
 

Hexenzwergin

ww-kastanie
Registriert
3. November 2013
Beiträge
40
Ort
Reichertshofen
Gezeichnet ist sie in dem Sinne das man ihr von klein auf angesehen hat das sie "Krank" ist. Sie hat starke Neurodermitis die sie aber nie versteckt hat, nur leider dadurch bereits im KiGa das Mobbing anfing. Kinder bzw die Eltern können echt blöd sein und nicht hinterfragen was das Kind hat, einfach zu den kleinen sagen, boh die ist ekelig... die ist ansteckend usw. Gott sei dank ist das seit der Pubertät bedeutend besser geworden und aus dem "hässlichen Entlein" ist ein wunderschöner Schwan geworden der jetzt (zumindest bei den alten Schulkollegen) zurückschlägt :emoji_slight_smile:
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Kinder bzw die Eltern können echt blöd sein

Das ist wohl wahr - sicher keine leichte Aufgabe die ihr da mitbekommen habt. Wollte mich auch keinesfalls irgendwie einmischen, waren nur Gedanken die ich mal wieder nicht für mich behalten konnte ...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Gezeichnet ist sie in dem Sinne das man ihr von klein auf angesehen hat das sie "Krank" ist. Sie hat starke Neurodermitis die sie aber nie versteckt hat, nur leider dadurch bereits im KiGa das Mobbing anfing. Kinder bzw die Eltern können echt blöd sein und nicht hinterfragen was das Kind hat, einfach zu den kleinen sagen, boh die ist ekelig... die ist ansteckend usw. Gott sei dank ist das seit der Pubertät bedeutend besser geworden und aus dem "hässlichen Entlein" ist ein wunderschöner Schwan geworden der jetzt (zumindest bei den alten Schulkollegen) zurückschlägt :emoji_slight_smile:

Oh wehh das kenn ich aus eigener Erfahrung. Auch bei mir ist das zum Glück nach der Pubsität besser geworden. Nur leider ganz weg geht es nie, man kann aber damit leben. Kinder nehmen sowas aber auch oft leichter als Eltern.

Wie stark ist denn die Ausprägung der Legasthenie? Wenn ich mir manche Beiträge hier im Forum anschaue, da sind auch einige Legastheniker unterwegs (Scherz), also auch da immer Mut machen. Sie soll auch sowas wie ein Forum ruhig probieren. Vielleicht ein Hinweis auf die Rechtschreibschwäche, aber generell das geht schon.
 
Oben Unten