Arbeitsplatten in T-Form verbinden

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

ich habe 2 Teile einer Arbeitsplatte (63,5 x 150 cm), die sind als eine Art Kücheninsel verbunden.
So richtig gefällt mir das aber nicht. Der Gedanke war eine große Arbeitsfläche, in der Realität sammelt sich da in der Mitte irgendwelches Zeugs an und "gearbeitet" wird nur am Rand.
Von daher wäre meine neue Idee das T-Förmig anzuordnen. Ein Stück an der Wand und das andere in den Raum rein.

Ist so was mit einer Standardplatte überhaupt möglich? Ich hätte ja dann die Rückseite, die nicht abgerundet ist, exponiert. Nur mit so einem Umleimer schaut das vielleicht komisch aus.
Falls möglich, kann man grob sagen was das beim Schreiner kosten würde?
Falls mit dieser Platte nicht möglich, gibt es dann Alternativen die zu der Platte im Bild passen? Auf der Gegenseite ist nochmal die gleiche Platte mit Spüle, Herd usw.

20190319_222551.jpg


Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hab das in all den Jahren einmal gemacht. Ist ne Sch... arbeit. Zum einen muss eine sehr genau passende Ausfräsung analog zu der "normalen" Kopplung bei eienr L Verbindung nur ebene auf zwei Seiten. Für das Auskragende Teil gibt es Arbeitsplatten mit beidseitig Kante.
An dem freien Ende dann ein Abschluss mit auf Gehrung einegesetzten Abschnitten mit Kante. Und das ganze bündig mit der Platte.
Hab nach Bildern gesucht aber nix gefunden.
Früher hatte lechner das auch im Programm aber selbst bei denen nix gefunden. Evtl das Auskragende Teil aus einem Anderen Material machen und auflegen.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hatte fast befürchtet, dass das keine einfache Sache ist :/
Aber danke für die Antwort.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Gibt eigentlich Platten mit beidseitig abgerundeten Kanten. Aber ob in 60? In 80 und 90 gab's das schon früher. Zur Not in der Mitte fügen, nicht ganz optimal. Aber bei so dunklen Platten wie auf deinem Bild fast nicht zu sehen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Falls Du es ganz neu machen willst ....

Massivholzplatten ohne Kantenrundung verbinden. Die Rundung wird dann zum Schluss mit der Oberfräse angebracht.

Allerdings ergibt das so an den Innenecken oben auf den Platten eine Rundung im Radius des eingesetzten Fräsers. Also kein spitzes/eckiges 90-Grad-Aufeinandertreffen, das könnte man noch durch manuelles Nachschneiden mit einem Beitel hinbekommen.

Rainer
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Mit Massivholzplatten habe ich eher schlechte Erfahrung. Eigentlich nur eine, Standard Buche aus dem Baumarkt.
Ich neige schon dazu meine Platte einzusauen, darauf zu schneiden und Töpfe abzustellen. Muss man zwar nicht machen, aber mit einer "normalen" geht das ohne Probleme :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten