andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Danke für die Tipps. Bei den online Shops stehen leider auch die Versandkosten in keinem Verhältnis, wenn man sonst nix läuft. Ich wollte morgen eh mal beim Supermarkt und Baumarkt vorbeigehen und schauen, ob ich was passendes finde. Falls ich da keinen passenden Reiniger mit hohem Anteil an Orangenschalenöl finde, geht eigentlich auch die Clou EV-Verdünnung dafür?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Verdünnung geht nicht und es ist sehr unwahrscheinlich, dass du im Baumarkt oder Supermarkt Orangenöl bekommst. Ist einfach ein Artikel, der absolut nicht gängig ist und deshalb fast nur Online zu bekommen ist. Ist leider so.

Wenn du Glück hast, hast du einen Auro-Händler in deiner Nähe. Hier kannst du suchen:
https://www.auro.de/de/service/haendlersuche/
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Lass es ruhig 15-30 Minuten einwirken. Mitunter kannst du auch mit einer Cuttermesser-Klinge gut abschaben, wenn das Öl durch Orangenöl erstmal weich ist.
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Also ich habe das Orangenöl jetzt mal mit einer Sprühflasche aufgetragen, mit einem Spülschwamm eingerieben, kurz einwirken lassen und dann mit einem sauberen Handtuch wieder abgenommen. Das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert und so hab ich mich Stück für Stück vorgearbeitet. Das Handtuch hat das Öl gut aufgenommen und war danach ganz gelb. Am Ende hat die Platte nicht mehr geglänzt und und auch nicht geklebt.

Dann bin ich nochmal mit dem Schleifer und 180er Papier drüber. Das hat allerdings sich schneller zugesetzt, als man gucken konnte und an einigen Stellen hat die Platte dann wieder angefangen zu kleben. Hab ich da irgendwas falsch gemacht? Sollte ich es mal mit einem Polierfilz probieren, statt Handtuch?

@WinfriedM 15-30 Minuten einwirken lassen geht nicht wirklich, in der Zeit ist das schon verdampft...
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Würde mich wundern, wenn das Öl nach 15-30 min verdunstet ist. Ich habs gerade nochmal gecheckt. Orangenöl dünn auf eine Glasplatte aufgebracht, nach 15 Minuten ist das sichtbar noch genauso da. Das ist ja gerade der Vorteil von Orangenöl gegenüber anderen Lösemitteln.

Es kann sein, dass es nicht verdunstet, sondern in deine geölte Platte einzieht.

Wie auch immer, wenn sich Schleifpapier zusetzt, hast du vermutlich nur einen Teil der Ölschicht heruntergeholt. Spülschwamm ist nicht optimal, ein etwas gröberes Schleifvlies wäre besser. Versuch auch mal, mit einer Cutterklinge in Maserrichtung die Schicht herunterzuziehen. Die Klinge dafür etwa senkrecht halten, also schabend arbeiten.

Es kann auch sein, dass das eingezogene Orangenöl beim Schleifen zu der Schmiererei führt. Dann kannst du es mal 1-2 Tage trocknen lassen und nochmal mit dem Schleifen probieren. Wichtig ist aber zu prüfen, ob wirklich keinerlei Schicht mehr auf dem Holz ist. Das erkennt man gut wie oben geschrieben mit einer Cutterklinge. Also checken, ob die nur Holz herunterzieht oder ein schmierigen Ölfilm.
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Hey, danke für die Tipps. Ich habe mich heute nochmal daran gemacht und zumindest einen Teil der Platte bearbeitet. Zuerst habe ich mit der Cutterklinge angefangen, abzuschaben. Da war ich mir dann aber nicht so ganz sicher, ob ich dabei Holz abnehme oder Öl...
Habe dann den Teil nochmal mit Orangenöl eingesprüht und ein paar Minuten einwirken lassen. Teilweise ist das Öl in das Holz eingezogen, teilweise blieb es darauf stehen. Das habe ich dann nochmal mit der Klinge abgezogen und habe dabei dann solche Linien voll Schmodder vor der Klinge hergezogen. Auch da weiß ich nicht sicher, ob das nur abgezogenes Orangenöl war, oder auch Hartwachsöl dabei war. Von der Konsistenz (recht dickflüssig, wachsartig) vermute ich aber, dass auch Hartwachsöl dabei war. Dann bin ich nochmal mit dem Handtuch drüber und es ist wieder ein bisschen besser, aber immer noch nicht perfekt.
Ich habe heute nur auf einem Teil der Platte gearbeitet, um den Unterschied zu sehen und es klebt deutlich weniger in dem Bereich, den ich bearbeitet habe, als beim Rest. Leider ist der Teil der Platte, den ich heute bearbeitet habe jetzt auch ein bisschen heller, als der andere Teil. Generell klebt die Platte überall nur noch, wenn man wirklich die Hand auf die Platte *drückt*. Beim einfachen drüber fahren mit der Hand fühlt es sich schon gut an. Ich schätze, das letzte bisschen ist wohl das, was am meisten Arbeit braucht - von fast perfekt zu perfekt. Beim Schleifen mit 180er Papier setzt sich das immer noch zu -.-
Ich habe mir jetzt mal 2 Polierfilze für den Exzenterschleifer bestellt und werde es dann damit noch einmal probieren. Echt ne harte Arbeit, die Platte wieder sauber zu kriegen.

Mit dem Polierfilz wäre die Vorgehensweise dann: Einsprühen, einwirken lassen, polieren. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Ich mache sowas von Hand. Du kannst es mit Exzenter machen, aber bedenke, dass du dir den auch damit ruinieren kannst, wenn Orangenöl in die Maschine oder Sohle zieht.

Grundsätzlich die die Vorgehensweise immer die Selbe: Durch Orangenöl anlösen lassen und dann mechanisch die weiche Ölschicht herunterholen.

Ich würde übrigens nicht mit Poliervliesen arbeiten, sondern mit Schleifvliesen. Poliervliese haben oft keinerlei abrasive Schleifkörper drin, die in deinem Fall aber sinnvoll sind. So geht die Arbeit deutlich schneller. Ich nutze für sowas Mirka Mirlon in rot (Korn 360).

Ziehklinge ist auch interessant, aber für den Laien nicht so einfach zu schärfen. Da ist eine Cutterklinge einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Aufsprühen sollte reichen. Ich kippe das drauf und verteile es mit einem Schwamm oder Pinsel. Zerstäuben hat immer das Problem, dass du viele Aerosole einatmest. Muss nicht sein, gerade weil Orangenöl auch allergen wirken kann. Würde eine FFP2 aufsetzen.
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Ich bin mittlerweile bei der zweiten Tischplatte, da läuft es jetzt erheblich besser :emoji_slight_smile:

Was mir allerdings aufgefallen ist: nach dem ersten Ölen ist die Platte wieder recht rau, also bin ich nochmal mit einem 180er Schleifpapier dran. Da bilden sich dann aber innerhalb von Sekunden solche Knubbel im Papier, die sich dann auch auf der Platte verteilen und eingerieben werden, sodass sie nur schwer wieder zu entfernen sind. Mit 240er Schleifpapier das gleiche, siehe angehängtes Bild.

Ich vermute mal, diese Knubbel sind Wachs Stücke vom Öl. Bedeutet das, die Platte ist wieder überölt? Fühlt sich auf jeden Fall nicht klebrig an... Und wie kriege ich die Platte wieder schön glatt, ohne ne ganze Packung Schleifpapier zu verbrauchen?
 

Anhänge

  • IMG_20211213_173158.jpg
    IMG_20211213_173158.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 11

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ich bin mittlerweile bei der zweiten Tischplatte, da läuft es jetzt erheblich besser :emoji_slight_smile:

Was mir allerdings aufgefallen ist: nach dem ersten Ölen ist die Platte wieder recht rau, also bin ich nochmal mit einem 180er Schleifpapier dran. Da bilden sich dann aber innerhalb von Sekunden solche Knubbel im Papier, die sich dann auch auf der Platte verteilen und eingerieben werden, sodass sie nur schwer wieder zu entfernen sind. Mit 240er Schleifpapier das gleiche, siehe angehängtes Bild.

Ich vermute mal, diese Knubbel sind Wachs Stücke vom Öl. Bedeutet das, die Platte ist wieder überölt? Fühlt sich auf jeden Fall nicht klebrig an... Und wie kriege ich die Platte wieder schön glatt, ohne ne ganze Packung Schleifpapier zu verbrauchen?
Bedeutet eher, dass das Öl noch nicht durchgetrocknet ist. Für einen Zwischenschliff reicht es außerdem händisch, da brauchst du keinen Exzenter.

Würde noch einen Tag warten und dann von Hand in Maserrichtung drüber gehen. Man muss ja nicht richtig schleifen, es reicht die Fasern zu kappen
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Hast du die Platte vor dem ölen Gewässer damit sich die Fasern aufstellen?
Ich vermute mal dass das Öl noch nicht durchgetrocknet ist. Und das glätten mach man sanft von Hand ️
Edit : Jaquira war schneller
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Oh wow, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Habe am Freitag geölt, also vor 3 Tagen. Den Überstand habe ich wirklich gut entfernt, dass die Platte trocken war. Hmm, dann warte ich wohl mal noch ein paar Tage...

@dsdommi, ja nach dem 180er Schleifgang habe ich einmal gewässert und dann nochmal geschliffen vor dem Ölen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.606
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
nach dem 180er Schleifgang habe ich einmal gewässert und dann nochmal geschliffen vor dem Ölen.
Ich hoffe nicht mit dem Excenter.
Schleifen nach dem Wässern eigentlich händisch mit frischem Schleifpapier. Ist eigentlich auch kein schleifen mehr, sondern ein drüberstreicheln.
Schleifst Du mehr, dann werden wieder neue Holzfasern angeschnitten, die sich dann wieder aufstellen können.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.328
Ort
Dortmund
Deshalb Schleifvlies verwenden, dass setzt sich nicht zu. Es reicht, einmal schnell von Hand drüber zu gehen. Wenn das nicht reicht, stimmte vorher etwas nicht.
 
Oben Unten