Arbeitsplattenöl festklebende Rückstände entfernen

Mathias_Pili

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
Zürich
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Eiche Esstisch gebaut und diesen mit AURO Arbeitsplattenöl Nr. 108 zweimalig geölt.
(Bild der Inhalte im Anhang)

Zum anschliessenden Transport wurde die TIschplatte mit Luftpolsterfolie geschützt. Leider habe ich diese über Nacht nicht entfernt und habe am nächsten Tag beim entfernen der Luftpolsterfolie festgestellt, dass diese auf der Tischoberfläche klebt und nur schwer abzubekommen war.

Leider habe ich nun ein klebendes Muster auf meiner Tischoberfläche und bin ratlos, ob ich diese ohne schleifen wieder entfernen kann.
Ich vermute es handelt sich um klebendes Leinöl.

Folgendes habe ich erfolglos schon probiert:
  • Ich habe das Orangenöl AURO Verdünungs-und Reinigungmittel Nr. 191 probiert und auch 5-10min einwirken lassen leider ohne erfolg.
  • Mittels Fön erhitzen und reinigen => Mit normalen Haarfön leider erfolglos
  • Nochmaliges einölen mit dem Arbeitsplattenöl und einwirken lassen
  • Aceton und Reinigungsmittel

Hatte hier schon jemand das gleiche Problem oder kann mir hier jemand weiterhelfen?

Neu schleifen würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank euch im Voraus.
Mathias
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 51
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 48
  • ÖL.jpg
    ÖL.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 49

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Wenn Aceton versagt, hilft nur noch das grobe Korn, zumal du ja mit Löse ja den kompletten Tisch abwischen müßtest, aber bei dem massiven Befall des PP-Parasiten......
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Mathias,
das was da passiert ist, ist folgendes: In der Luftpolsterfolie ist Weichmacher, damit die Folie flexibel bleibt. Und diese Weichmacher sind in die Öloberfläche gewandert, da das Öl noch nicht ausgehärtet war. Ich würde versuchen den klebrigen Bereich mit der Ziehklinge abziehen, dann in Maserrichtung von Hand leicht anschleifen und neu ölen.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ziehklinge oder, wenn damit keine Erfahrung besteht, Schleifvlies. Viel davon.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In der Luftpolsterfolie ist Weichmacher, damit die Folie flexibel bleibt.
Besteht in der Regel aus PE, da sind keine Weichmacher enthalten. Da kann dann nichts ausdiffundieren.

Ich würde Organenöl etwas länger einwirken lassen, ruhig mal eine Stunde. Und dann erstmal mit Schleifvlies drüber gehen. Wenn das nicht reicht, dann mit Korn 320, wenn das nicht reicht mit Korn 240. Schön nass schleifen und evtl. noch Orangenöl nachgeben.

Bei geölten Oberflächen generell nie mit Folien zum Schutz arbeiten, wenn das Öl nicht schon 6 Wochen getrocknet ist. Oder zumindest zuerst Packpapier auflegen. Aber schnell wieder Luft dran lassen, damit das Öl optimal trocknen kann.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.219
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ziehklinge ode ein leicht balliges Messer aus der Küche und wirklich SCHARF schleifen.
Dann quasi senkrecht stellen und abziehen.
 
Oben Unten