Arbeitsplatte von unten versiegeln?

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Moin.
Ich habe hier eine klassische Arbeitsplatte aus Pressspan.
Die soll in eine Matschküche draußen.
Wie kann ich am besten die seitlichen Schnittkanten sowie die Unterseite gegen Nässe versiegeln?
Unten ist ja so eine Art Papier Beschichtung.

Gruß
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Ich weiß, nicht optimal. Aber ich hab das Teil halt da. Es soll ja auch nicht ewig halten.
Und es muss ja möglich sein, das Teil an den neuragischen Stellen zu versiegeln.
Holzleim auf die kanten? Lackieren von unten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auf den Grad der Bewitterung an.
Wenn nicht überdacht hält die ehe nur diese Saison da würde ich keine weitere Arbeit investieren. OK hängt dann auch davon ab wie viel es diesen Sommer regnet. Wenn gut überdacht dann könnte es sich lohnen um je nach Nutzung 1- 2 Jahre mehr an Nutzung rauszuholen.
Wäre rein expermientel gesehen etwas wo ich vorhandene Materialien aufbrauchen würde.
Die Kanten "versiegelen" kann man mit Leim , Silikon, manche nehmen auch Pattex. Evtl noch eine Leiste davorschrauben.
Unterseite wäre dann so ein Klassiker für Lack Verbrauchsarbeiten. Das was da ist und sonst nicht mehr verarbeitete wird.
Sollte natürlich keine Lasur sein die biozide Fungizide und oder ähnliches Enthält. Auch Öle oder Wachse wären ungeeignet.
Ist nix fachlich korrektes sondern nur eine begrenzte Nutzung von vorhandnem Material.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Standort wäre draußen unbedacht. Mehr als eine Saison wäre allerdings wünschenswert. Der Rahmen soll aus Paletten gebaut werden.
Warum wäre eine Holzschutzlasur für den Aussenbereich für die Unterseite ungeeignet.
Es wird doch oben drauf gematscht?
3-schicht Schalbretter sind halt hier in der Nähe gerade nicht zu bekommen.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Ich mach dann heute erstmal die Paletten und schau Montag nach nem Schalbrett.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Moin,
Hab gerade gemessen, ich brauche 60cm Tiefe, hab aber Schalbretter nur in 50cm gesehen. Gibt's noch eine günstige Alternative in 60 tief?
 

Arrabbiata

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
12
Ort
Koblenz
Hallo post-it

Ich habe dafür einfach eine günstige Gerüstbohle genutzt (keine 10€). Gedrittelt und über ein paar Konterdachlatten mit je 2 cm Abstand verschraubt. Trocknet schnell ab - ist nun unbehandelt ehrwürdig ergraut. Nach zwei Jahren und häufiger Benutzung (mit Wasseranschluss) kein Problem zu erkennen. Ich kann mich problemlos daraufstellen. Das hält sicher nochmals so lange - vermutlich länger als die Paletten.

60295288026__69E49A03-207F-4770-B14C-A5B26AAE3981.JPG

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten