Arbeitsplatte Schutz

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo,

der inder hat dummerweise seine eichen-küchenarbeitsplatte vor dem einbau nur mit leinöl behandelt.

keine ahnung, was mich da geritten hat, zumal ich vor ca. 9 jahren schon einmal eine massivholz arbeitsplatte behandelt habe. damals mit osmo hartwachs-öl.

o.k. passiert is passiert.

platten sind jetzt eingebaut und bei der geringsten berührung mit wasser, ist die schönheit dahin.

habe jetzt einen bereich mal mit naturhaus-hartwachs nachbehandelt. sieht toll aus, ist aber auch kein dauerschutz, wie ich meine.

also wäre wohl jetzt nur eine dauerhafte lösung, das ganze mit einem hartwachs-öl oder einem hartöl zu behandeln.

allerdings habe ich mächtig angst, dass sich die platte verziehen, da ich nur die oberseite behandeln kann.

guter rat vorhanden?

gruß und danke

inder
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche als Arbeitsplatte und Verzug

Hallo Inder,

ich würde die Platte mit einer kräftigen Seife abschrubben, mit Wasser neutralisieren und nach dem Trocknen (evtl. noch Feinschliff) die Oberfläche mit dem Finish-Öl behandeln.

Die Fasern werden immer noch mit Leinöl gesättigt sein. Deshalb geht nur auf der Oberfläche ein möglichst härtendes Öl. Die Alternative wäre sonst ein ordentlicher Abschliff.

Ein Verziehen der Platte brauchst Du nicht erwarten. Einmal ist Eiche recht formtreu und die einseitige Behandlung mit Naturöl verursacht mit Sicherheit keinen Verzug.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten