Arbeitsplatte nachölen - auch von unten?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.111
Ort
Heidelberg
Hallo liebes Forum,

ich habe dazu über Google und die SuFu leider nichts genaues gefunden. Ich wurde gebeten, eine Küchenarbeitsplatte aus (wenn ich's richtig gesehen habe) Buche abzuschleifen und neu zu ölen. Sie war vorher mit einem Öl behandelt worden, vermutlich aber über die Jahre nicht ausreichend gepflegt.

Meine Hauptfrage: Sollte ich die Platte nach dem Schleifen auch von unten nachölen?

Ich habe mir von Natural das H2 und das Möbel-Hartöl bestellt. Das H2 ist ja lösemittelfrei - wäre das lebensmittelverträglicher oder gibt sich das nichts und der Hauptunterschied ist die Anfeuerung und das Aufstellen der Fasern? Ich wollte das H2 nehmen, bin aber flexibel.
Anschließend werde ich das Tec-Öl auftragen.

Die massive Abschlussleiste werde ich von Hand schleifen und dann auch allseitig ölen, bevor sie wieder verschraubt wird?

Auch sonst bin ich für Tipps dankbar.

Viele Grüße und danke für alle Hilfe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Würde eher das lösemittelbasierte Möbelöl verwenden. Gerade bei der Nachpflege. Verarbeitet sich wesentlich besser. Was Lebensmittelechtheit angeht, spielt Lösemittel keine Rolle, das verfliegt ja komplett, ist also gar nicht mehr existent nach wenigen Tagen.

Einseitig oben ölen reicht.

Abschlussleiste abgeschraubt ölen kannst du machen. Macht sich vermutlich so einfacher.
 
Oben Unten