Arbeitsplatte Küche Eckfräsung

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo Profis,
wir haben in unsere Küche einen Wandwinkel, der nicht 90 Grad entspricht.
Dort soll eine L-förmige Arbeitsplatte eingebaut werden.
Sind die gängigen Arbeitsplattenschablonen nur für exakt 90 Grad Führungen gedacht oder hat man da einen gewissen Spielraum?
Eine lange Gehrung, die den Wandwinkel teilt würde ich gerne vermeiden. Ein Eckunterschrank ist nicht vorgesehen, deshalb können die Unterschränke dem Wandverlauf folgen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du musst die Schablone nur jeweils um alpha Halbe verdrehen. Oder ist der Winkel sehr weit ausserhalb der 90°, sowas wie 155° oder dergleichen?
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Du musst die Schablone nur jeweils um alpha Halbe verdrehen. Oder ist der Winkel sehr weit ausserhalb der 90°, sowas wie 155° oder dergleichen?
Vielen Dank. Der Winkel liegt bei ca. 92 Grad.
Würde es auch genügen, nur an der durchgehenden Seite die Schablone zu verdrehen (dann logisch der ganze Winkel). Die andere Seite also stirnseitig winklig zu lassen?
Lohnt sich die Anschaffung des Festoolteils oder ist das Over the top?
Wie geht man mit wesentlich größeren oder kleineren Winkeln um? (Interesse halber)
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Keine Ahnung, ich habe, wenn, dann die Schablone von Haefele benutzt.
92° ist gar kein Problem.
Wenn es nur um die eine Verbindung geht, würde ich die Ecke mit HKS und Handsäge herstellen. Vorn händisch auf Gehrung absetzen und den Rest mit der Kreissäge.
 

fliegenbader

ww-kiefer
Registriert
3. November 2015
Beiträge
48
Ort
Wermelskirchen
Hallo, ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem. Hab mir ne günstige Schablone von Silverline besorgt, die dann am aufnehmenden Teil wandseitig passend aus dem Winkel gerückt und die Stirnseite passend gelassen. Dadurch entsteht zwar hinten ein minimaler Unterschied, aber der verschwindet unter der Abschlußleiste ...
Du musst nur aufpassen, dass Schablone, Kopierring und Fräserdurchmesser zusammenpassen
Lieben Gruß
Markus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie geht man mit wesentlich größeren oder kleineren Winkeln um? (Interesse halber)
Vom Prinzip her werden L immer rechtwinklig gestellt und die Platten tiefer berechnet, so dass die Verbindung der Platten rechtwinklig ist, was optisch einfach besser aussieht.

Im Grunde genommen ist es der Frässchablone egal in welchem Winkel die angelegt wird. Die Lochbohrungen zur Arretierung sind halt für einen 90° Winkel ausgelegt.

Aber
Wenn es nur um die eine Verbindung geht, würde ich die Ecke mit HKS und Handsäge herstellen
Ist das eine Möglichkeit, die Verbindung sauber hinzubekommen.
 
Oben Unten