Arbeitsplatte grau ölen

Shy

ww-pappel
Hallo liebe Profis,

für einen Umzug ist eine neue Arbeitsplatte nötig - die alte in Granitoptik passt nicht und ich habe sie auch lange genug zu den Erle-Fronten gesehen.

Am allerliebsten hätte ich eine Holzarbeitsplatte, wegen der Haptik geölt, auch mit dem ölen alle zwei Jahre - wenn es nötig ist, dann mache ich das.
Es wird wohl eine stabverleimte Buche-Arbeitsplatte - passt natürlich farblich so naja zur Erle...
Die Fliesen werden anthrazit, die Wände hell-kieselgrau.
Mein Wunsch wäre für die Arbeitsplatte hellgrau mit durchscheinender Holzmaserung.

Doch ich finde einfach kein Öl, in dem ich sie GRAU ölen kann.
Weiß habe ich gesehen, natur gibt es überall... lebensmittelecht sollte es auch sein.

Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank!

Shy

Hunzenstrunz

ww-eiche
Dann würde ich vielleicht mal nach diesen Arbeitsplatten gucken die als Eukalyptus verkauft werden die sind Maserungstechnisch durcheinanderer als Buche..

vielleicht Naturhaus Hartöl Spezial weiß mit schwarzem Abtönöl mischen

Shy

ww-pappel
Vielen Dank, das geht ja fix hier :emoji_grin:

-> Hi chartinaelik
OSMO Dekorwachs Creativ 3181 Kiesel 0,75 Liter
habe ich gefunden, klingt gut, ist bei zweifachem Auftrag deckend... würde ich mal ausprobieren ob einfach oder zweifach passt :emoji_grin:

Hmmm, frage mich nur, ob Wachs das richtige für die Arbeitsplatte ist?

Schönen Tag noch

Shy

chartinaelik

ww-nussbaum
Wir haben eine gewachsölte Platte ... die schlägt sich ganz wacker und wird bei Bedarf mit dem selben Zeug nachbehandelt. Nur Kupfertöpfe nicht naß raufstellen. Das mag sie nicht ...

Ps. Rein vermutlich denke ich, ist das Bodenzeug strapazierfähiger, weiß das aber nicht. Vielleicht mal bei Osmo direkt nachfragen. Vielleicht ginge ja auch die Grundbehandlung mit dem pigmentierten Zeug und dann den Endcoat als Fußbodenöl nehmen. Fragen kostet ja nüscht. Nicht fragen schon.

Naturöler

ww-robinie
Hmmm, frage mich nur, ob Wachs das richtige für die Arbeitsplatte ist?
--------------------------
richtig, du darfst da natürlich nix heisses draufstellen weil das wachs sonst schmilzt

Hunzenstrunz

ww-eiche
wachsen finde ich ist so eine Sache.. wachs muss wirklich saudünn aufgetragen werden damit man eine schöne oberfläche hat und feuchtigkeit muss sofort wieder abgenommen werden sonst gibts flecken...

edit: deswegen würde ich eher nach einem pigmentierten Öl greifen..

chartinaelik

ww-nussbaum
Hm, also das mit den Feuchtigkeitsflecken ist mir bisher noch gar nicht untergekommen. Ich hab auch Kinderspielzeug mit Hartwachsöl von Osmo behandelt und die Teile werden feucht und das über einen doch ausgeprägten Zeitraum. Von Flecken ist da keine Spur.

Hunzenstrunz

ww-eiche
eine hartwachsschicht auf einer Möbeloberfläche kann bei stehender Nässe verseifen und das sieht nicht schön aus...

WinfriedM

ww-robinie
Dekorwachs ist ja eigentlich ein Öl mit ein paar Prozent Wachs drin. Mit echten Wachsprodukten gar nicht zu vergleichen. Natürlich dann auch noch Pigmente und Farbstoffe. Grundsätzlich geht das damit, wenn du darüber auch noch Osmo Topoil als Schutz aufträgst. Trotzdem bleibt eine farbig behandelte Arbeitsplatte wesentlich anfälliger, als Behandlung mit einem farblosen Öl.

ichnixdu

ww-ahorn
moin, ich gebe Winfiried mal recht, pigmentierte oberflächen, egal ob im boden oder auch möbelbereich sind anfälliger und auch pflegeaufwendiger, es funktioniert recht gur wenn du farbiges öl auflegst, auspolierst und nach tocknung über nacht wenigstens 2 schichten hartwachsöl auflegst. eine kleine hersteller machen die oberfläche sogar 5 fach!
aber vorsicht, es kommt immer auf die verwendeten produkte an, baumarktware hat sein darseinsberechtigung aber es gibt auch hesteller die zumindest noch 1-5 ticks besser sind :emoji_slight_smile:

Vg

Shy

ww-pappel
Hallo Chartinaelik,
das klingt ja schon mal gut - jemand der genau das Produkt verwendet hat und gute Erfahrungen damit hat.

Hallo Hunzenstrunz,
gerne probiere ich auch ein pigmentiertes Öl - doch bis jetzt habe ich keines gefunden, das die Buchearbeitsplatte grau (vorzugsweise hellgrau, darf auch antikgrau sein) wirken lässt (sagen wir mal: halb- bis dreivierteldeckend).
Welches könnte ich denn nehmen?

Hallo Naturöler,
danke für den Hinweis - daran hätte ich garantiert nicht gedacht... :-O

Hallo Winfried,
ein farbloses Öl fände ich sonst ok - doch zu Erle gefällt mir gar kein Holz so richtig.
Und alles wirkt dann "gelber"... zur Erle geht das gar nicht.
Deswegen die Idee, eine Buche-Arbeitsplatte in grau zu ölen, wachsölen, beides, however...

Hallo ichnixdu
wie vor - welches farbige Öl gibt es denn in grau?
Ist ein anschließendes Hartwachsöl dann noch erforderlich oder ginge es auch ohne?
2-fach oder dreifach beidseitig zu ölen ist kein Thema, ich nehme auch lieber "was gscheits"...

@all
Grundsätzlich hätte ich schon gerne etwas, das es mir nicht übel nimmt, wenn mal ein heißer Topf einen Augenblick draufsteht. Wasser oder sonstige Flüssigkeiten wischt man ja normal auch recht zügig weg.

ichnixdu

ww-ahorn
moin, wenn ich mich so weiter in deine wünsche bezüglich eines öles so richtig einlesen komme ich leider zu dem schluss das dieses nix werden wird, eine geölte und gewachste oberfläche ist keinesfalls geeignet "mal eben nen heißen Topf" darauf zu stellen.
aber schau mal bei saicos.de nach, dort gibt es farbige öle die du untereinander auch mischen kannst um den farbton zu verändern und auch hartwachsöl, diese produkte sind alle schweiß und speichelsicher aber nicht für sehr hohe temperaturen geeignet.

viel glück dabei

Shy

ww-pappel
Hallo ichnixdu,

naja, sagen wir mal, Frau verschwindet mal kurz für Königstigerinnen und wenn sie zurückkommt wurde der Topf gerade schon mal rübergestellt - öööhmmm...
(an der "Insel", auf der auch die Arbeitsplatte sein wird, sind zwei Sitzplätze angeordnet...)
Wäre gut, wenn dann keine neue Arbeitsplatte fällig wäre.

Habe zwei Holzbretter, die ja auch irgendwie geölt sein müssen, roh sind sie jedenfalls nicht - wenn ich da einen Topf, eine Backform oder eine Auflaufform draufstelle, passiert gaaaar nix.
Wo ist der Unterschied? Wieso funktioniert das da?
Ohne irgendwelche Verfärbungen, etc.?

Also bleibt Osmo Dekorwachs (gibt es in grau) oder Saico (weiß+schwarz, leicht transparent) - da sie etwa preisgleich sind und ich bei Saico 2 x 750 ml bräuchte, werde ich wohl Osmo ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Shy

WinfriedM

ww-robinie
Öl kann recht hohe Temperaturen ab. Wenn aber Wachs im Produkt ist, wird es bei Temperaturen ab 50 Grad problematisch. Da bei vielen Produkten aber Wachs und Öl chemisch verändert wurden, hängt es sehr vom Produkt ab, wie thermisch beanspruchbar die wirklich sind. Osmo und Saicos Wachs-Öl-Mischungen zählen sicherlich zu den Produkten, die nicht ganz so empfindlich sind.

Shy

ww-pappel
...erste Versuche

Dekorwachs ist ja eigentlich ein Öl mit ein paar Prozent Wachs drin. Mit echten Wachsprodukten gar nicht zu vergleichen. Natürlich dann auch noch Pigmente und Farbstoffe. Grundsätzlich geht das damit, wenn du darüber auch noch Osmo Topoil als Schutz aufträgst. Trotzdem bleibt eine farbig behandelte Arbeitsplatte wesentlich anfälliger, als Behandlung mit einem farblosen Öl.

Hallo Winfried,
Hallo @ll

tja, manchmal dauert es etwas, bis der Groschen...

Jetzt habe ich mal ein Probestück bis zu 4 mal (nebeneinander, damit man die Unterschiede sieht)
mit Osmo Dekorwachs(-öl) "kiesel" mit einem Lappen gewachsölt :emoji_wink: - die Platte saugt vielleicht *tsetsetse
Und es war immer noch nicht ganz deckend, was ja auch nicht gewünscht ist.

Dafür habe ich direkt verstanden, warum da besser noch eine transparente Schicht darüber sollte, damit man beim Abwischen nicht direkt das pigmentierte Öl...

Ist jetzt von Osmo Dekorwachs transparent die richtige Lösung oder besser Osmo TopOil farblos?

Heute habe ich die Platten dann statt mit Lappen mit einem Pinsel geölt, (4 x beidseitig, da wirds ja nach Ostern...)
Nach ca. 2 Std mit einem Lappen nachgerieben und wenn morgen früh noch so aussieht - noch einmal mit "klar" darüber und gut? :emoji_slight_smile:

Und dann alle Halbjahr nochmal mit dem farblosen nachgehen - oder wie oft?

Wie gehe ich denn vor, wenn das "graugewischte" mal wieder komplett aufgefrischt werden muss? (Ausbauen ?) und komplett schleifen?

Oder lebt man damit - wie es wird, wird es ? :emoji_wink:

Sonnige Grüsse aus der Pfalz

Shy

PS:
Ich empfinde Osmo Kiesel nicht grau, sonder eher graubeige

Oben Unten