Arbeitsplatte Eiche ölen

stephanOD78

ww-pappel
Hallo!
Ich bin nen absoluter Neuling! Hab hier schon viel gelesen. Ich habe eine selbstgebaute Eiche-Arbeitsplatte und möchte sie ganz einfach mit vorhandenem Leinölfirniß ölen!! Hab aber an einem Probestück versucht und fest gestellt, das sie verdammt stark dunkelt (ist hiermit anfeuern gemeint??). Das aber möchte ich eigentlich nicht!! Ich möchte sie so hell wie möglich erhalten.
Ist Leinölfirniß überhaupt geeignet für eine Küchenarbeitsplatte?? Man bearbeitet ja schließlich Lebensmittel drauf!! Oder ist vielleicht ganz einfaches Salatöl eher zu empfehlen??

Diese selbstgebaute Arbeitsplatte hat auch einige Fugen bzw Risse, die ich vorher gern schließen möchte! Sie sind relativ dünn, so das ich kaum in irgendeiner Form "dazwischen" kommen, diese zu schließen. Hat jemand Erfahrung, wie und mit was ich diese Fugen schließen kann, um sie anschließend mit ölen zu können??

Ich danke Euch vielmals im voraus!

Gruß Stephan

stephanOD78

ww-pappel
HAllo Michael!

Danke erstmal für Deine zügige Antwort!
Aber den Eintrag hatte ich schon gelesen!! Ist aber wohl nicht die Antwort auf die Frage, ob Leinölfirniß geeignet ist, bzw Salatöl besser wäre!!??
Und mein Problem mit dem Risse verschließen ist damit auch nicht gelöst!!

Hast Du vielleicht doch nen "heißen Tip"??

WinfriedM

ww-robinie
Für Risse kannst du ein dünnflüssiges Epoxy nehmen, was eine Zulassung für Kontakt mit Lebensmitteln hat.

Ich würde ein vernünftiges Arbeitsplattenöl verwenden, die sind für diesen Einsatzzweck optimiert und auch für Kontakt mit Lebensmitteln freigegeben, z.B. Biofa Arbeitsplattenöl oder Livos Arbeitsplattenöl.

Gegen das Anfeuern helfen theoretisch Öle mit Weißpigmenten, für eine beanspruchte Arbeitsplatte halte ich das aber für wenig praktisch.

Salatöl würde ich auf jeden Fall vermeiden.

stephanOD78

ww-pappel
Noch ne Überlegung: Wenn die Arbeitsplatte durchdringend geölt ist, macht ihr denn da eindringendes Wasser überhaupt etwas aus?? Oder ist Wasser vielleicht nicht das einzigste Problem?? Evtl generell die Reinigung??

missi

ww-nussbaum
Wenn Wasser eindringen kann, dann war es nicht genug Öl. :emoji_slight_smile:
Meine Arbeitsplatten (Hevea, glattgeschliffen wie ne Plasteplatte) wisch ich im Bedarfsfall einfach mit einem feuchten (nicht Microfaser) Lappen ab, das stört sie nicht. Entkrümelt wird mit ner Rosshaarbürste (Glanzbürste => Schuhputzabteilung). Wichtig ist eigentlich nur, das man den Dreck direkt entfernt, dann braucht man da nicht mit irgendwelchen scharfen Putzmitteln dran. Das direkt auf der Platte nicht geschnitten wird, versteht sich imo von selber.
Bei Eiche musst du aufpassen, das du keine feuchten Eisenteile darauf legst, das wird schwarz.

WinfriedM

ww-robinie
Eine Arbeitsplatte bekommst du nicht mit Öl durchdrängt, je nach Holz geht das Öl nur 0,3mm - 4mm rein. Bei Eiche kaum tiefer als 0,5mm. Ordentlich geölt macht vor allem unempfindlicher gegenüber Schmutz. Ob da ein bisschen Wasser eindringt, ist eigentlich wurscht.

Oben Unten