Arbeitsplatte durch leimen herstellen

lars84

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2018
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche mal euren Rat. Ich möchte für meine Werkbank eine Arbeitsplatte selber herstellen. Die Platte soll die Abmaße 2800mm x 800mm haben. Die Dicke soll um die 40mm sein. Leider gibt es in dieser Größe keine oder nur sehr teure Platten. Ich dachte mir daher diese Platte selber herzustellen indem ich 3m lange Kanthölzer zusammen leime.

Jetzt meine Fragen:
  1. Gibt es einen Richtwert wie viel Schraubzwingen ich da pro laufenden Meter verwenden sollte?
  2. Kann ich die Kanthölzer (rechtwinklig, gehobelt, usw.) einfach direkt auf der längsten Seite, sprich den 3m verleimen?
  3. Oder sollte ich lieber 0,8m Stücken miteinander verleimen?
  4. Welchen Leim nimmt man gewöhnlich dafür?
  5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Grüße, Lars
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

du wirst keine geraden und winkligen Kanthölzer in der Länge als Lagerware bekommen. Üblicher Weise wird das Holz ausgehobelt und dann gleich verleimt. Lagerware, auch gehobelte, ist immer mehr oder weniger stark verzogen und verformt. Am besten ist es natürlich, wenn du die Längen in einem Stück verleimst. Weißleim D3 ist richtig, wenn die Platte nicht bewittert wird.
Zwingen brauchst du etwa alle 20 bis 30 cm eine.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten