Arbeitsfläche Outdoor

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Guten Abend,

ich möchte für meine Gartenlaube eine Arbeitsfläche fürs Kochen zu bauen. Ich hatte daran gedacht, ein Untergestell aus Kantholz (Kiefer) zu bauen und darauf eine MDF-Platte aufzuschrauben. Das ganze möchte ich dann lackieren.

Ist das sinnvoll in Bezug auf Wetterbeständigkeit? Die Arbeitsfläche wird ganzjährig unter freiem Himmel stehen. Es muss nicht für die Ewigkeit sein, aber ein paar Jahre sollte sie schon halten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein, das ist nicht Sinnvoll. Du brauchst was Wetterbeständiges, Stein zum Beispiel.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
MDF ist wirklich ungeeignet. Wasserfest verleimtes Birken-Multiplex, wasserfest mit Schichtstoff belegt, die Kanten mit Epoxid versiegelt könnte gehen. Auch Schalungsplatte geht, allerdings ist die Filmbeschichtung nicht so richtig resistent bei der Nutzung als Küchenarbeitsplatte.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Ich würde gerne so günstig wie möglich bleiben und als Mittel stehen mir nur Bohrer und Säge zur Verfügung. Also lackiertes Leimholz wäre dann das passendste?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
dann nimm einfach Kiefer-Leimholz. Achte darauf, dass das Holz quer zu Faser arbeiten kann. Zur Oberflächenbehandlung werden Dir andere besser raten können.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

lackieren würde ich das nicht. Ölen wäre hier angesagt.
Lese gerade was ich zuerst überlesen habe: ganzjährig unter freiem Himmel,.
-> vergiss alles was aus Holz und Holzwerkstoffen ist. Einer horizontalen ganzjährig bewitterten Konstruktion ist kein Holz / Holzwerkstoff auf Dauer gewachsen. Haltbarkeit. Standard Leimholz optimistisch 2 Jahre.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nimm Stein, alles andere wird nicht lange Freude machen.
Glas geht auch, evtl gibt es noch ein paar Modernd Baustoffe.....

Gruss
Brn
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Rechts und links ein kleines Fundament aus Kalksandstein geklebt und eine Hohlkammerplatte draufgelegt...
Wenn du das zur Außenseite noch mit 1-2% neigst bleibt auch Wasser nicht drauf stehen...

Grüße Fred
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wobei auch eine Vollkernplatte einer ganzjährigen Bewitterung nicht über Jahre standhält. Ich würde auch zu Stein greifen. Vielleicht hat ja ein Steinmetz was günstig an Rest rumliegen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ich hab an meinem Grillplatz schon etliches versucht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass in an Betracht aller Faktoren ne zb granitplatte oder Edelstahl unumgänglich ist was die Dauerhaftigkeit angeht. Kochen geht mit fett einher, Reinigung soll ja auch sein. Da ist Edelstahl als Oberfläche einfach unschlagbar. Kleine fertige Tische aus dem Gastrobereich bekommt man für 150 Taler. In der Bucht gibts die in allen Varianten regelmäßig. Selber bauen lohnt da meist nicht
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das ist mir neu. Lies mal bei Resopal nach!
Hmm...Also ich hatte ne Outdoor Küche mal (jetzt 6 Jahre her) gebaut und Arbeitplatte aus Vollkern gemacht. Die war tatsächlich nach 2 Jahren futscht, man kann fast schon sagen bröselig.
War in einen Ferienhaus an der Costa Brava in Meernähe. Könnte es vielleicht daran gelegen haben? Hab dann günstig ne Steinplatte bekommen und seither ist Ruhe.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Die war tatsächlich nach 2 Jahren futscht, man kann fast schon sagen bröselig.
Sorry, aber das kann ich so nicht nachvollziehn.
Alles was ich von dem Zeug, egal welcher Hersteller, bisher verarbeitet hab, hält nach wie vor jeder Bewitterung stand.
OK, es bleicht mit der Zeit aus, aber das ist ja bekannt.

Aber gut, brauchbare Vorschläge gibts ja jetzt genug.
 

alikombali

ww-birke
Registriert
29. September 2019
Beiträge
65
Ort
Düsseldorf
Wenn Stein, gehen dann Fliesen (60x60)? Sind sehr günstig und einige sind witterungsfest. Würde dann eine Unterkonstruktion aus Holz bauen und darüber dann 3 von den großen Fliesen verschrauben.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wenn Stein, gehen dann Fliesen (60x60)? Sind sehr günstig und einige sind witterungsfest. Würde dann eine Unterkonstruktion aus Holz bauen und darüber dann 3 von den großen Fliesen verschrauben

Die Fliesen müssen dann aber untereinander und auch am Rand "dicht gemacht" werden. Wenn Wasser über Fugen ins darunterliegende Holz eindringt, ist das wegen fehlender Abtrocknungs-Möglichkeit noch schlechter als "Holz pur".

Ich würde eine wasserdichte Platte mit entsprechenden Tropfkanten/-flächen an den Seiten für die Oberfläche nehmen. Mir (als Amateur) kommen da nur klebbare Kunststoffplatten aus dem Baumarkt in den Sinn. Da drauf dann eventuell Fliesen, wenn sich das miteinander verträgt ...

Oder (als Oberfläche) ein abgekantetes Blech, verzinkt oder Edelstahl.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich würde eine Vollflächige Granitplatte Nehmen....
Die Kriegt man beim Steinmetz für Überschaubares Geld.
Habe vor einigen Wochen eine neue Granit-Fensterbank (Beta Rosa Granit aus Sardinien) fürs Wohnzimmer bekommen... 2500x300x30 Groß (Komplett Geschliffen/Poliert + Fensterbankfase) für 130€ + Lieferung. Da sollte sich eine Arbeitsfläche in 1200x600x30 in etwa dem gleichen Preisbereich liegen.
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
wenns noch günstiger als granit sein soll: feinsteinzeug ... hab grad 120x60x2cm platten für meine stiege bestellt, 30€ pro stück. gibts beim großen baumarkt mit H....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Ist Feinsteinzeug nicht eher empfindlich was Fett etc angeht? Beim kochen/Grillen wären dann Flecken unvermeidlich.

@TE: scheidet Edelstahl generell aus? Ne edelstahl Platte auf Maß in passender Größe gibts für ca 70€ online zu bestellen. Und man hat in keiner Hinsicht Probleme und kannst du problemlos auf ein holzgestell montieren.
 
Oben Unten