Antirutschmatten

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Abend liebe Holzwerkergemeinde!

Was für Antirutschmatten benutzt ihr eigentlich so?
Ich frage deshalb, weil es neuerdings im sautershop neue Antirutschmatten gibt.
Wenn ich es aber richtig verstehe kosten die pro laufenden Meter ca. 5€.
Ist das zu teuer, oder gibts hier Qualitätsunterschiede?
Ich hatte mal eine Antirutschmatte aus dem Autozubehört gekauft mit der ich aber nicht wirklich zufrieden war (die Wirkung hat sehr schnell nachgelassen, evt. auf Grund des Stauber oder ähnliches)

Was benutzt ihr so für eure Werkbank oder auch Schränke?:emoji_slight_smile:

Grüße Kai
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Das habe ich natürlich mehrmals gemacht (jeweils mit Wasser und ein ganz bischen Spülmittel) Jedoch ging der Grip dennoch relativ schnell weg.

Lohnt es sich deshalb die teuren Matten von z.B. Sautershop zu kaufen? Diese sind ja nun mal um einiges teurer als die aus dem Autozubehör.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Kai,
bei Antirutschmatten gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Der Reibbeiwert ist dabei entscheiden und natürlich wie lange er diesen erhält.
Hierzu mal:http://www.ladungssicherung.de/content/download/BKF_2006/06-07_LaSi.pdf

Je höher dieser, umso besser . Ich kann aber nicht sagen ob die Matten aus dem Bereich der Ladungssicherung auch für die Werkbank geeignet sind. Wenn Euos´s ein paar Flecken haben, dann ist das egal.
Gruß
Hans
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ich benutze Receycling-Gummi-Matten. Die Kaufe ich bei einem Gummiverarbeiter qmWeise. Sind von den Kosten wesentlich geringer. Damit hatte ich damals den Boden des Sprinters belegt. Das war nach Jahren noch perfekt. Da ist nix gerutscht oder verschoben. Auch nicht wenn man es wollte. Diese Matten gibt es auch in verschiedenen Dicken.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ich habe neulich im Baumarkt so Anti-Verrutschmatten für Teppich gekauft. Muss noch testen...

Ich habe neulich im Baumarkt auch so Anti-Verrutschmatten für Teppich gekauft. Muss ich noch wegwerfen... :emoji_frowning2:

Nee, im Ernst: Ich hab zum Ausprobieren mal die ganz günstige Version genommen.
So ein schaumiges, netz- und gummiartiges Ding. 150x40cm-Rolle für 4 oder 5 Euro...
Das taugt nicht für die Werkstatt - Anfangs nett, aber dann lässt es schnell nach mit der Rutschfestigkeit, wenns erstmal bisschen Holzstaub abgekriegt hat.
Kräftig ausschütteln macht's etwas besser, auswaschen hab ich noch nicht probiert.
Insgesamt hält mir das Antirutsch viel zu kurz...
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Ich hab so'n paar schwarze Antirutschmatten, vor Jahren mal bei ebay gekauft. Lassen langsam in ihrer Haftung nach, kann aber immernoch dünne Brettchen darauf hobeln. Hätte nie gedacht, dass ich die so oft verwende, aber die sind ja so vielseitig. Auch wenn man mal schnell die kleine Dekupiersäge braucht, schnell die Matte drunter und nix verrutscht mehr, Schärfstein drauflegen etc., etc.
 
Oben Unten