Antike Kommode abgebeizt wie weiter?

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
kann man nehmen. Das Kilo würde ich mit 4,5 bis 5 Liter 99% igem Alkohol ansetzen. kann 2-3 Tage dauern, bis alles gelöst ist. Öfter schütteln. Geht auch portionsweise anzusetzen.: 160 Gramm Lack mit 840 ml Alkohol ist mein Mischungsverhältnis. Zum Polieren anfangs verdünnen.
Polieranleitung kann ich hier nicht reinschreiben, ist mir zu langwierig.
Gruß Werner
 

viktoria

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
17
Hallo Werner,

habe heute noch einen Schreiner angefragt wegen den Ecken und diversen Holzarbeiten. Warte noch auf antwort.
Falls ich keinen Schreiner finde der bereit wäre mir endlich mal zu helfen dann muss ich zu Dir kommen :emoji_slight_smile: :emoji_grin:.
Gruss Viktoria
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
57
Ort
Bonn
Hallo Viktoria,

unter Service Kremer Pigmente GmbH & Co. KG findest Du u.a. Informationen zu Schellackrezepturen und im Shop der derselben Firma sind Datenblätter zu einzelnen Zutaten hinterlegt. Eine Anleitung zum Aufbau einer Handpolitur findest Du unter Wikiwoodworking: Wikiwoodworking Homepage im Inhaltsverzeichnis unter Schellack. Diese Beschreibung findet sich auch ähnlich in den meisten handelsüblichen Restaurierungsbüchern.
Ich hoffe Du kommst damit ein Stück weiter. Außerdem kann ich mich nur Werner's Kommentar zum wehrten " Fachkollegen" nur anschließen...

Gruß

Kai
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Viktoria! Ein paar Tropfen Leinöl kannst du schon brauchen. Bei der Schellackpolitur klebt dir sonst der Ballen an. Gruß Heiner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Ein paar Tropfen Leinöl kannst du schon brauchen. Bei der Schellackpolitur klebt dir sonst der Ballen an. Gruß Heiner
Hallo Heiner, schon mal was Polieröl gehört?
Das klebt deutlich weniger als Leinöl und lässt sich auch deutlich besser wieder entfernen, wenns denn eine klare Politur werden soll. Bei Schellackmattierungen kann mans gleich in den Ansatz geben.
Wir müssen uns doch nicht quälen wie die Herrschaften um 1850...
Polieröl kaufen wir bei Zweihorn oder in kleineren Gebinden bei Lamee, Göttingen.
Gruß Werner
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo welaloba! Danke für den Hinweis. Polieröl ist mir bekannt. Hab es blos noch nirgends gefunden. Bei meiner letzten Polieraktion bin ich nach Krenow nur ganz dünn drübergegangen. Irgendwie glaub ich das die Hochglanzpolitur zu meinen Möbeln nicht ganz paßt. Viele Grüße , Heiner
 

viktoria

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
17
Schellackaufbau

Hallo Werner,

wollte nur kurz den Zwischenstand berichten.

Habe jetzt angefangen mit Schellackaufbau. Ich habe mich auch entschieden offenporieg zu polieren. Die Anrichte wird nicht auf hochglanz poliert.

Gruss Viktoria


Schellackaufbaufase (9).JPG

Schellackaufbaufase (1).JPG

Schellackaufbaufase.JPG
 

viktoria

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2009
Beiträge
17
Hallo Werner,
nach sehr viel Zeit und Geduld, bin ich jetzt endlich fertig. Es hatt aber auch sehr viel Spaß gemacht. Hoffe, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Ich selber bin begeistert.
Vielen Dank nochmal für Deine (Eure) Tips und Hilfe.
IMG_1460.JPG

IMG_1469.JPG

IMG_1475.JPG
 
Oben Unten