Anschluß Gas Kochfeld ?

tjalv

ww-birnbaum
Hallo,

kann mir jemand helfen:
Ich möchte mein Gas Kochfeld In der Küche betreiben.
Wegen Sicherheitsbedenken: Ist klar.
Kann die Flasche in der Küche stehen, oder sollte die raus ? Falls raus: Wie führe ich das ganze durch die Wand ?

Herzlichen Dank für die Hife !!!
Tjalv

Time_to_wonder

ww-robinie
Du willst mit Propangas in der Küche kochen?

Sowas gab es auf meinem elterlichen Bauernhof in den 70ern. Mangels Alternativen.

Bei der Verbrennung von Propangas entsteht Kohlendioxid und Wasserdampf. Das hast Du dann in der Küche. Und Luftzufuhr muss auch gegeben sein.

Das ist bestimmt alles nicht so einfach.

magmog

ww-robinie
Guuden,

einer meiner Kunden lagert seine Flaschen draußen, den Flaschenanschluss über ein paar
Dezimeter Schlauch an ein CU Rohr mit festem Anschluss an den Herd verwirklicht.
Eine 20mm Bohrung in einer Wand reicht.
Problem: bei sehr kalten Temperaturen wird das Gas nicht gasig!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich koche auch gern mit Gas. Hatte in meinem alten Haus zwei Gasherde. War ein irrer Aufwand mit den Genehmigungen. Flasche auch draußen.
Ich kann dir auch dringend zum Induktionskochfeld raten, wie ich das nun auch schon seit allerhand Jahren habe. Geht schnell, einfach, sauber und man kann den Strom zum großen Teil selbst erzeugen, wenn man will.

Gruß Ingo

Urbexopa

ww-birke
Ich habe zwar solch einen Gasringbrenner mit 7 KW mit Gußplatte und Paellapfanne aber den betriebe ich nur outside. Alles andere ist mir zu heikel.
Selbst die Ripeye Steaks von letzten Weihnachtsessen habe ich auf der Terasse gemacht.:emoji_blush:

tjalv

ww-birnbaum
Das ganze funktioniert breits an der Propan Flasche.
Es geht nur um die Frage: Flasch rein oder raus.
Und wenn raus: Wie ?

Danke !!!

Urbexopa

ww-birke

Danke !!!
OK, dann würde ich sagen mit festen Leitungen von aussen, entweder Kupfer oder Stahl. Am besten läßt du dich von einem Installateur beraten bzw. hole dir 2-3 Angebote ein.
Edit:
Dann hast du die Gewissheit das es dicht ist und kannst besser schlafen.

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo,
ich habe in einer früheren Mietwohnung (64m2) in der Küche eine Propangasflasche in den Unterschrank gestellt (11kg). Dazu habe ich den Unterboden eingeschnitten. Wir waren zuletzt eine fünfköpfige Familie und haben täglich gekocht. Wir hatten keine Dunstabzugshaube ect. Eiskristalle haben sich bei uns nie gebildet. Das größte Problem war immer, dass die Flasche im ungünstigsten Moment leer war.
Ich habe mir damals keine großen Gedanken über eventuelle Gefahren gemacht. Grüße Theo

joh.t.

ww-robinie
Mein Gasherd hängt auch an einer 11 kg Flasche.
Unterschrank im Nachbarraum.
Loch durch die Wand .
Installation durch Installateur.
Hält 3/4 Jahr bei täglichem Kochen.
Hat die E Rechnung gut entlastet.

ClintNorthwood

ww-robinie

Danke !!!
Du kannst die Flasche in der Küche lassen.
Ich will ja nicht mit meinem Bruder angeben, doch er arbeitet im Außendienst eines großen Konzerns, repariert Waschmaschinen usw..
Und er macht auch Gasherde. Hat stets und ständig Schulungen und ist immer auf dem allerneuesten Stand, was die Installation von Gasherden betrifft.

Rein technisch spricht fast alles für Induktion. Bis auf die Kosten. Meine Freundin ist leidensschaftliche Hobbyköchin und kocht sehr viel.
10 € im Monat kostet uns der Spass mit Propan. Nach 2-4 Jahren hat man die Kosten eines 500 bis 600 € teuren Gaskochfeldes durch die Einsparung von Strom wieder drin. Bei uns eher nach 2,5 Jahren.
Solar funktioniert natürlich nur im Sommer optimal in Verbindung mit Eletroherd.

Wer meine Holde jemals überredet, wieder auf Induktion umzusteigen, der könnte auch Trump überzeugen, Europa zu lieben.
Und ja, es nervt ein wenig. Immer muss der Herd nach dem Kochen in den Neuzustand versetzt werden. Er ist quasi eine Dekoration, mit der gearbeitet wird.

Wenn ich koche, dann lege ich alles mit Alufolie aus. Sorry Greta!

Fast vergessen. Sorgfältig arbeiten bei der Installstion. Wir machen Notizen, wann wir die anschließen und wann die leer ist. Einmal war die Flasche nach 3 Wochen leer. Es entwich so wenig, dass man es nicht riechen konnte. Seit dem teste ich ab und an die Verbindungen mit Lecksuchspray.
Die einzige Genehmigung die man braucht, ist eine Genehmigung des Vermieters bei einer Mietwohnung.

Zuletzt bearbeitet:

Schreinersein

ww-robinie
Schwägerin hat in vorheriger Wohnung ein Gaskochfeld von Ikea selbst installiert,5kg Flasche im Unterschrank, kein Problem außer Flasche leer zum ungünstigem Zeitpunkt. Jetzt wohnen die in Belgien, da hat der Installateur den Anschluss gemacht, zwei pullen draußen parallel und mit Verrohrung unterm Estrich zur Kochinsel. Geht auch, bisher noch nicht eingefroren trotz offen platzierter Flaschen

IngoS

ww-robinie
@IngoS : Du schreibst von Genehmigungen, was braucht man da?
Hallo.

nach Rückerinnerung war das problematisch, bei der Umstellung von Flüssiggas auf Erdgas. Unser großer Gaststättenherd (6flammer mit Backofen) hat 24kW da gab es keine allgemeine Zulassung für Erdgas vom Hersteller. Es wäre eine Einzelprüfung vor Ort für rund 500,-€ fällig gewesen, mit ungewissem Ausgang. Der Herd wird bis heute mit Propan weiter betrieben. Flasche draußen, ist in den über 20 Jahren nie eingefroren. Für ein anderes neues Zweiflammenkochfeld eines namhaften Küchengeräteherstellers mussten etliche Herstellerunterlagen beigebracht werden, bevor der Versorger das genehmigte.
Beim Verlegen der Gasleitung wurde bei der Wanddurchführung ein Rohrstück um die eigentliche Gasleitung im Wandbereich eingebaut, angeblich, damit bei einer Leckage im Wandbereich das Gas nicht in die Wand selbst einströmen kann.
Aber hier im Faden geht es ja um Flüssiggas.
Schon komisch, dass Gasflaschen im Haus offensichtlich erlaubt sind, aber bei einer neuen Klimaanlage nur maximal 150g? Propan erlaubt werden.
Mit den ollen Elektrokochfeldern wurde ich nicht warm. Mit Induktion ist es superschnell, sauber und bei eigener PV auch günstig.

Gruß

Ingo

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
Induktionskochfelder benötigen min. 11 kW. Nicht jeder hat eine PV, die das Haus 3 phasig versorgen.
LG
Thomas

brubu

ww-robinie
Eine andere Frage, früher hatten die Stromversorger keine Freude an Induktionskochfeldern wegen dem Blindstrom/Blindenergie, ist diese Problem heute gelöst oder funktionieren die Kochfelder anders?

cebewee

ww-birnbaum
Moin,
Induktionskochfelder benötigen min. 11 kW. Nicht jeder hat eine PV, die das Haus 3 phasig versorgen.
LG
Thomas
Die meisten Induktionskochfelder verwenden bis zu 11kW - aber auch nur, wenn mindestens drei Platten an sind. Für die Abrechnung ist auch egal, auf welcher Phase der Strom verbraucht/produziert wird - die Zähler sind saldierend.

SebastianThiel

ww-esche
Ich koche seit 10 Jahren mit einem Gasherd und Gasflasche darunter.
Ich habe mir angewöhnt, einfach jedes mal die Flasche auf und zuzudrehen.
Das ist unnötig aber mir gibt es mehr Sicherheit.

P.s. bei den gängigen Flaschen in Deutschland, reicht meistens schon eine halbe Umdrehung und das Gas strömt.
Die Ventile sind außerdem so gebaut, das lockeres zudrehen die Flasche sicher schließt.
Es ist nicht nötig, diese wie eine Cola Flasche zu verschleßen.

Oben Unten