Anschluß Gas Kochfeld ?

Johann08

ww-birke
Registriert
16. April 2021
Beiträge
73
Ort
Lauenbrück
Ja, du Kannst eine Gasflasche direkt in der Küche aufstellen und anschließen, das ist erlaubt. Aber nicht weitere Flaschen drin lagern. Machte ich ca. 12 Jahre so, Probleme mit Feuchtigkeit oder gar Schimmel hatte ich auch noch nie. Beim Hausumbau habe ich mir dann allerdings ein Rohr durch die Wand gegönnt und habe die Flasche jetzt draußen stehen, bringt einen zusätzlichen Platz im Küchenschrank und der Flaschenwechsel ist praktischer zu machen da ich einen Flaschenschrank für 2 Flaschen draußen habe.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
703
Ort
Augsburg
@Küstenharry
Wenn man gerne mit Gas kocht und keine Leitung legen will/kann/darf ist das durchaus eine Alternative.
Man sollte, meiner Meinung nach, aber immer eine Ersatzflasche auf Halde haben, dann geht nicht zu ungünstigen Zeiten das Gas aus.
Wir sind mit täglich abends kochen immer gut 7-8 Monate weit gekommen mit einer 11 kg Flasche
Ich hatte aber immer die Kombi E-Herd und Gas Kochfeld.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
2.414
Ort
Hamburg
Was für ein "Blackout"? Wenn Propanflaschen verboten werden?
Wenn kein Gas mehr in der Leitung ist?
Dann liegt ja immer noch das Kabel mit 5 Drähten da.
Wenn dann der Strom dauerhaft ausfällt, gibt es ja noch Feuer...

Wenn offenes Feuer dann auch noch verboten wird, haben wir dann noch größere Probleme als die ständige Panikmache.

Oh Mann, jetzt schneit es noch!
Steusalz alle. Nicht genug im Salzstreuer...
Glaube, im Bett ist es heute sicherer.
Draußen könnte ich ausrutschen und mir was brechen, könnte von einem Messermann verletzt oder von einer abstürzenden Drohne erschlagen werden...
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
703
Ort
Augsburg
was ist denn der Grund, sich sowas anzutun?

Bei der Schwiegermama wird mit Gas gekocht, ich würde mir sowas heutzutage nicht mehr freiwillig ins Haus holen, aber das ist natürlich off-topic hier...
Naja, was heißt antun, ich verstehe auch viel nicht was so mancher macht...z.B. Marathon, Wettessen oder ich begebe mich vorsätzlich auf eine rutschige Fläche (Eis) und schnall mir was unter die Füße (Schlittschuhe) damit ich nicht ausrutsche und hinfalle...ist das zwingend sinnvoll?
Muss man die Zinken noch von Hand machen, wo es doch so tolle Maschinen gibt?

Wie ich eingangs schon erwähnte koche ich gerne mit Gas. Warum? Ich kann es nicht mal genau sagen, es macht mir einfach Spaß ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt...ebenso bizarr...ich Grille lieber auf Kohle und nicht auf Gas...auch nur ein Gefühl.
Wieso soll ich meinen Gefühlen nicht nachgehen, solange ich niemand Anderen damit belange?
Man muss das, und mich, auch nicht zwingend verstehen....es gelingt mir ja selbst bisweilen nicht... :emoji_wink:

Aber ich kenne auch genügend Menschen, die sich das nicht antun würden, ihre Möbel und was sonst, selbst zu machen, es gibt doch IKEA!
Zu guter Letzt bleibt die Frage...sind wir nicht alle ein bisschen komisch? :emoji_slight_smile:
 

Manohara

ww-robinie
Registriert
1. August 2023
Beiträge
804
Ort
Witzenhausen
der Themeneröffner, tjalv, hat schon lange nichts mehr geschrieben ...
Was ich immer interessant finde ist: wie oft die eigentliche Frage in einem Thema aus den Augen verloren wird.
Nicht OB man Gas in der Küche haben sollte, sondern: "Kann die Flasche in der Küche stehen, oder sollte die raus ? Falls raus: Wie führe ich das ganze durch die Wand ?" war das Anliegen.
Mir geht das oft auf die Nerven, aber weil es so häufig passiert meine ich: das ist wohl eine menschliche Reaktion. Mit der muss man rechnen, wenn man eine Frage an viele Leute stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
1.284
Ort
München
Mir geht das oft auf die Nerven, aber weil es so häufig passiert meine ich: das ist wohl eine menschliche Reaktion. Mit der muss man rechnen, wenn man eine Frage an viele Leute stellt.
sehe ich anders, meiner Erfahrung nach schadet es nie, sich die (praktische!) Erfahrung von Leuten anzuhören und abzuwägen. Entscheiden kann man ja dann immer noch nach eigenem Gusto.

Wir hatten bei meinen Schwiegereltern schon mal ein Leck in der Gaszuführung - zufällig waren wir zuhause und es wurde bemerkt weil es im Unterschrank an der Leitung gebrannt hatte. Ui, wie kann sowas denn sein?? Ja ganz einfach, die Gaszuführung zu diesen Kochstellen ist nämlich, im Gegensatz zu einer Gasheizung z.B., mittels flexiblem Schlauch zwischen Einspeisepunkt und Kochfeld geführt und baumelt unten im Schrank, wo Müll und Putzzeug lagern. Und da hat sich halt eine Ermüdung des Schlauches ergeben, nach vielen Jahren und vielem hin und her.

Die Frage des TE ist doch längst beantwortet. Flaschen kann man im Haus lagern und anschließen. Kann er machen, ich will es nicht bei mir.
 
Oben Unten