Anschlag aus Aluprofilen für meinen MFT-ähnlichen Arbeitstisch

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich bin gerade dabei mir gedanklich einen Anschlag für meinen Arbeitstisch zu planen.
Hier im Forum habe ich schon viele Beiträge rund um den MFT gelesen.Sicher nicht alle.
Es gibt viele Ideen von Usern.Meine Idee ist eine Kombination von mehreren bekannten Sachen.

Es geht darum Plattenmaterial mit der Tauchsäge und Führungsschiene (FS) auf Länge zu schneiden. Nichts besonderes.

Mein Arbeitstisch ist 1600 mm lang und 850 mm breit.Hat eine 19 mm MDF-Platte und ist mit 20 mm Bohrungen im Raster 96 mm versehen.Er steht auf (logisch) 4 stabilen Beinen und kann mit Rollen im Raum verschoben werden.

Dieser Anschlag soll bestimmte Eigenschaften haben:

Schnelles rüsten und abrüsten wenn nötig.
Ausziehbarer Längenanschlag mit selbstklebendem Maßband.
Und natürlich Wiederholgenauigkeit der Vorrichtung.

Dazu gibt es noch Fragen meinerseits.Das dann am Ende von diesem Post.

Vorhandene Metallteile:Hohe Rändelmuttern (fachchinesisch).Sehen so aus wie die bekannten runden Bankhaken System 20 mm.Meine haben mittig ein durchgängiges 10 mm Gewinde und passen genau in die Bohrungen vom Tisch.Der Schaft (20 mm) hat eine Länge von 15 mm.
Link: DIN 466 - Rändelmuttern hohe Form

Zur Befestigung des Anschlages möchte ich 2 Rändelmuttern von unten mit einer Gewindereduzierung (von 10mm auf 8 mm) verbinden.In dem Anschlag-Aluprofil sind Nutensteine eingeschoben.Die haben ein 8 mm Innengewinde.Die müssten in der Nut fixiert werden.So sitzt der Anschlag immer an der selben Stelle kann aber nachjustiert werden.

Nun haben als Beispiel die 40/40 mm Profile ein Loch in der Mitte.
Ob es möglich ist dort einen passenden Rundstab zu stecken und als ausziehbaren Anschlag zu nutzen?
Das wäre Prima.Dann wäre der montierte Anschlag nicht so sperrig in der kleinen Werkstatt.
Ich dachte da an eine Länge von 1 bis 1,2 Meter.

Jetzt die "angedrohten" Fragen.

Was ist zu beachten bzw seht Ihr aus eurer Erfahrung Probleme mit dem geplanten Anschlag?

Wer kann mir eine günstige Bezugsquelle nennen?
Da wo ich auch mal bei Fragen Hilfe bekomme.

Ach so.An ein Zuschnittbrett habe ich auch gedacht.
Aber ich wollte nicht noch ein sperriges Teil in der Werkstatt.

Gruß

Nordheide
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Anschlag aus Aluminiumprofil.

Moin,

@Georg L.

Es spricht nichts dagegen.Das möchte ich so umsetzen wenn ich dich richtig verstehe.

@Komihaxu

Das System kenne ich von Mr.Parfitt.
Die Sauter Anschläge mit Magnet sind sehr interessant und kannte ich nicht.

Das wäre eine prima Ergänzung zu meinem Anschlag aus Aluprofil.
Und darum geht es mir.
Ein Anschlag mit einem angeklebten Maßband der möglichst ausziehbar ist.
Der muss meiner Meinung nach fest am Tisch befestigt sein.

Ich möchte nicht den Schnitt anzeichnen und dann danach ablängen.
Maß einstellen,schneiden,Maß kontrollieren eventuell korrigieren und fertig.
Dann das nächste Stück.Wiederholgenau!

Das ist meine Arbeitsweise.

Gruß

Nordheide
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ein einziger Anschlag wie beim Zuschnittbrett, und zwar aus Bosch-Profil, das kannst du durch zusammenstecken beliebig erweitern bis zum Ende deiner Werkstatt, mußt eben freihängende Teile unterstützen. Beim ersten Zusammenbau wird ein Maßband aufgeklebt und an den Trennstellen geschnitten. Anständige passige Anschläge mit Klemmgriffen drauf und los geht die Sägerei mit der Führungsschiene, die selbstverständlich auch mit Anschlägen justiert werden muß, bevor das zum ersten Mal vorwärtsgeht. Und wenn die "beweglichen" Teile nicht gebraucht werden, stehen sie in der ecke oder liegen unter dem Tisch...
Und selbst die Anschlagschiene kann noch abnehmbar sein, wenn sie anständige Justagen/Fixfestpunkte hat

Genug Input? Dann mal die Festplatte kreisen lassen...

Grüße
Fred
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin Fred,

Und selbst die Anschlagschiene kann noch abnehmbar sein, wenn sie anständige Justagen/Fixfestpunkte hat

Hatte ich ja im Anfangspost beschrieben wie ich mir das vorstelle.
War ja auch mein Ziel: "Schnelles rüsten und abrüsten wenn nötig."
Fixpunkte sind doch gegeben!

Genug Input? Dann mal die Festplatte kreisen lassen...

Viel Input.Danke.

Ich kann nun die Einzelteile zusammensuchen.
Wer liefert was und wen könnt Ihr empfehlen?

PS.Meine Festplatte kreist schon lange nicht mehr.

Gruß

Nordheide
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Alu-Nutprofile bekommst Du beispielsweise bei:

motedis.de (eine Firma ohne Service, nicht telefonisch erreichbar, siehe Video "No Service"), aber alle Bestellungen wurden einwandfrei ausgeführt

alu-profil-technik.de

und weiteren Anbietern nach Google-Suche

Klebemaßbänder gibt es beispielsweise bei Amazon
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Hallo und Danke für die Infos.

Ich werde mich da durcharbeiten.
Wenn kein Service angeboten wird muss ich Alternativen finden.

Eine Versorgung vor Ort wäre für mich wünschenswert aber nicht möglich.

OK.

Gruß

Nordheide
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,

motedis ist absolut top, da bestell ich oft und die haben auch einen Service: wenn man angemeldet ist kann man über das "control center" per Chat/Mail mit den Mitarbeitern kommunizieren, z.B. bei Änderung der Bestellung, Reklamationen etc..

Für einen ausziehbaren Anschlag solltest du dir mal das Profil mk 2000 ("Aluprofil Serie 50") der mk group anschauen.
Das hat ein quadratisches Kernloch mit 20,1x20,1 mm, da kann man super ein 20x20 Stahlrechteckrohr aus dem Baumarkt einschieben! Habe ich so gemacht..
Auf Nachfrage liefern die auch an Privatpersonen, ist allerdings sehr teuer (1m des o.g. Profils ca. 37€..). Mein Profil habe ich allerdings gebraucht viel günstiger erworben..

Viele Grüße
Tobias
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Tobias,

von top ist Motedis für mich aus zwei Gründen entfernt: Wer eine Kundenklassifizierung wegen Mailkontakt, Bestellsumme usw. führt, wobei die Mails aufgrund von Fehlteilen einer Lieferung geschrieben wurden, der hat ein unschönes Schubladendenken. Wenn Lieferungen wegen innerbetrieblicher Schwierigkeiten Wochen dauern, dieses dem Kunden nicht mitgeteilt wird, dann ist das auch nicht gerade optimal. Das man keine stundenlangen Beratungen für Laberkunden am Telefon macht, das kann ich gut nachvollziehen, die Kommunikation nur auf Mail und Chat zu begrenzen ist jedoch Entscheidungkriterium. Wenn man weiss was man will und sich aud deren Vorgaben einstellt, dann kann man da gerne kaufen, die Preise sind auf jeden Fall ok.

Gruß
Claus
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Claus,

stimmt, jetzt wo du es sagst - über diesen ominösen "Babble per Euro" Faktor habe ich mich auch aufgeregt! Das ist echt "befremdlich".. Aber mein Faktor ist richtig hoch und mir wurde trotzdem immer schnell geholfen und Fragen beantwortet..:emoji_wink:

Gruß
Tobias
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Montageprofil.

Moin,

merkwürdiges Verhalten was da zu lesen ist.
Ich möchte das nicht unterstützen.

Alternativen sind gefragt.
Ich schau mich um nach Montageprofilen für Solarelemente.
Der ein oder andere Montagebetrieb hat da bestimmt Reste zu liegen.

Gruß

Nordheide
 
Oben Unten