Anrichte oder Sideboard - Kirschholz trifft auf Glas

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

endlich kann ich hier wieder etwas beitragen. Nach einigen Monaten ist eine Anrichte für unser Wohnzimmer fertig geworden.

aa Top.jpg

Es ist fast alles aus Kirschholz, inkl der Rückwand und den Böden. Die Schiebetüren sind vorne mit weißem Glas belegt. Das lockert meiner Meinung nach das Gesamtbild etwas auf.

Da immer wieder die Frage nach dem Arbeits- und Zeitaufwand kommt habe ich dies mal versucht das zu erschließen. Die Stunden bekomme ich definitiv nicht mehr zusammen. Den zeitlichen Ablauf kann ich aber grob darstellen.

Mai: Planung, Zeichnung und die Bestellung von einigen Komponenten
Juni: grober Zuschnitt, viel Hobeln, verleimen und Platten erstellen.
Juli: Zinkenverbindungen und Fräsungen für Schienen und Beschläge
August: Zusammenbau, Inneseiten Ölen, Korpus verleimen, Schiebetüren erstellen.
September: Beschläge montieren, warten auf Glaslieferung, Rahmen für Schwenktüren erstellen
Oktober: Schubkästen herstellen, Zinken, Glasscheiben einsetzen bzw verkleben
November: Rückwand planen und bauen. Regalböden und Fronen für Schubkästen fertigen
Dezember: final schleifen, Ölen, Elektrik anschließen, runter tragen, fertig stellen, putzen - Fertig :emoji_slight_smile:

Abmessungen
Breite: 240 cm
Tiefe: 46 cm
Höhe: 95 cm inkl Füsse


Verbaute Beschläge & Technik

Schiebetüren: Hettich Slide Line M mit Dämpfung
Liftbeschläge: Hettich Lift Up Beschlag
Schubkästen: Blum Movento + Push to open
Regalboden: Schwedenträger, simple gute Lösung

LED Stripes + Netzteil von Mean Well mit integriertem Dimmer
IR Sensor zum Schalten


ein paar Worte
Mit so einem großem Möbel stößt man schon an die Grenzen meiner Hobbywerkstatt, 250cm lange Bohlen abrichten auf einem 30er ADH macht wenig Spaß. Platz um das Möbel zu stellen ist auch wenig vorhanden. Da muss ich immer sehr aufpassen nicht unbedarft irgendwo eine Macke reinzudonnern. Wichtig hier war eine gute Planung im Vorfeld, dafür nutze ich SketchUp. Einfach um Beschläge, Abmessungen und andere Dinge berücksichtigen zu können und natürlich um das Möbel zu simulieren.

Wenn man dann fertig ist beschleicht mich doch ein Gefühl von Stolz. Vor einigen Jahren hätte ich nicht gedacht Möbel für das Wohnzimmer bauen zu können, die man auch ruhigen Gewissens hinstellen mag. Das war aber immer insgeheim mein Ziel, da zahlt sich die Steigerung über die Jahre doch aus.

So genug geschrieben hier folgen jetzt noch einige Bilder.



aa Top.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Mit einem Plan fing alles an
1 Plan Idee Anrichte V3.jpg

LED Streifen
2 LED.jpg

Grober Zuschnitt aus den Kirschbohlen, Abrichten und Dickenhobel spare ich mal mit Bildern.
3 Grob.jpg

Die Verleimten Platten verputze ich noch mit dem Hobel, das dauert mir mit dem Bandschleifer oder Exzenter zu lange.
4 Platte hobeln.jpg

Die Seitenteile sind mit Zinken und Schwalben verbunden, Massivholz gerechter Verbindung.
Unten ist es eine offene Verbindung, oben eine halbverdeckte. Alles von Hand ausgearbeitet.
5 zinken und Schwalben.jpg

Füsse ausrichten, montiert sind 5 Füsse. Der 5. Füsse ist in der Mitte hinten positioniert. Schon verrückt wie sehr die Position der Füsse den Eindruck verändert.

6 Füsse positionen vorborhen.jpg

Wenn man vorher sauber plant dann laufen die Aluschienen nicht in einem Zinken aus und werden von einer Schwalbe verdeckt.
8 Alu Schienen.jpg

Die LED Streifen sind in 2 Reihen eingearbeitet.
9 LED Stripes.jpg

Ein trockner Zusammenbau, das gibt einen ersten Eindruck, man sieht schon die passenden Fräsungen für die Einschwenkbeschläge
7 trocken.jpg

Hier wird der Korpus auch schon verleimt. Sieht einfach aus, artet aber alleine echt in Stress aus.
11 verleimen.jpg

Teil 3 folgt
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die Schiebetüren bestehen aus einer Spanplatte mit einem Rahmen aus Kirschholz. Darauf wird dann später das weiß lackierte Glas geklebt. Die Türen sind zwar sehr schwer, laufen mit dem Beschlag aber sehr weich.
12 Schiebetüren.jpg

Erster Eindruck
13 erster Eindruck.jpg

Hier ein paar Bilder vom dem Rahmen für die Türen mit Glaseinlage. Die Verbindung habe ich auf der Kreissäge geschnitten. Schlitz und Zapfen mit Falz.

14 aa.jpg

14 b.jpg

14 c.jpg

14 d.jpg

Hier Fräsungen für die Beschläge.
14 e.jpg

14 f.jpg

Langsam sieht man wie es später aussieht. Die Glasscheiben sind drin & dran.
15.jpg

Da kann auch schon die erste Schicht Öl erfolgen. Verwendet habe ich Osmo HWÖ und Osmo TopOil.
16.jpg

Teil 4 folgt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hier sieht man die Bretter für die Rückwand. Die liegen unten in einer Nut und werden oben verschraubt. Die die einzelnen Bretter etwas Luft zum arbeiten haben habe ich eine Falz angefräst um die uberlappend einsetzen zu können.

17 Rückwand geflazt.jpg

Hier mal ein Bild vom verleimen der Massivholzböden für die Schubkästen. Ich weiß nicht wie oft ich Leimholz hergestellt habe.
18 Böden Schubkasten.jpg

Einige wissen es vielleicht schon, meine Werkstatt ist im 1 OG. Das heißt Material muss alles rauf. Aber Möbel müssen wieder runter. Bei 240cm nicht mehr so ganz einfach, ich hatte aber ein paar fleißige Helfer und es ist alles gut gegangen.

19 1trans.jpg

19 2trans.jpg

Noch etwas zur Elektrik.

Um die LEDs schalten zu können habe ich einen Infrarot Sensor verbaut, da muss man nur mit der Hand vorbei huschen und das Gerät schaltet. Das klappt super. Und der Sensor fällt am fertigen Möbel in der Ecke nicht wirklich auf.

19 IR Sensor.jpg

19 b IR.jpg

Hier die Kabelführung im Möbel zur Rückwand.
21.jpg

20 Kabelführung Rückwa.jpg

Unten angekommen musste ich die Füsse anschrauben, die Rückwand und den Kasten für die Elektrik noch verbauen. Das war schnell gemacht.
22 Montieren.jpg

23 Rückwand Nut.jpg

24 Rückw teilw verschraubt.jpg

25 Rückwand fertig.jpg

Teil 5 folgt
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hier noch ein Bild von den Schwedenträgen für die Einlegeböden. Die gefallen mir ganz gut.
26 Schwedenträger.jpg

26b.jpg



Und jetzt folgen noch ein paar Bilder vom Möbel im Wohnzimmer. Die Bilder sind etwas verzehrt durch die Weitwinkelaufnahmen.

Das Sideboard steht hinter dem großen Esstisch, daher auch Schiebetüren und Einschwenkbeschläge um nicht in den Raum öffne zu müssen.

aa Top.jpg ab.jpg ac.jpg ad.jpg ae.jpg af.jpg ag.jpg ah.jpg IMG_3192.jpg


Wer bis hier her gekommen ist, Danke für das Lesen und Zuschauen. Über Fragen, Anmerkungen und auch Kritik freue ich mich.

Auch noch ein herzlichen Dank an alle hier im Forum die mit Rat & Tat zur Seite stehen.
 

Anhänge

  • IMG_3176.jpg
    IMG_3176.jpg
    110 KB · Aufrufe: 63

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,

endlich kann ich hier wieder etwas beitragen. Nach einigen Monaten ist eine Anrichte für unser Wohnzimmer fertig geworden.

Anhang anzeigen 135980

Es ist fast alles aus Kirschholz, inkl der Rückwand und den Böden. Die Schiebetüren sind vorne mit weißem Glas belegt. Das lockert meiner Meinung nach das Gesamtbild etwas auf.

Da immer wieder die Frage nach dem Arbeits- und Zeitaufwand kommt habe ich dies mal versucht das zu erschließen. Die Stunden bekomme ich definitiv nicht mehr zusammen. Den zeitlichen Ablauf kann ich aber grob darstellen.

Mai: Planung, Zeichnung und die Bestellung von einigen Komponenten
Juni: grober Zuschnitt, viel Hobeln, verleimen und Platten erstellen.
Juli: Zinkenverbindungen und Fräsungen für Schienen und Beschläge
August: Zusammenbau, Inneseiten Ölen, Korpus verleimen, Schiebetüren erstellen.
September: Beschläge montieren, warten auf Glaslieferung, Rahmen für Schwenktüren erstellen
Oktober: Schubkästen herstellen, Zinken, Glasscheiben einsetzen bzw verkleben
November: Rückwand planen und bauen. Regalböden und Fronen für Schubkästen fertigen
Dezember: final schleifen, Ölen, Elektrik anschließen, runter tragen, fertig stellen, putzen - Fertig :emoji_slight_smile:

Abmessungen
Breite: 240 cm
Tiefe: 46 cm
Höhe: 95 cm inkl Füsse


Verbaute Beschläge & Technik

Schiebetüren: Hettich Slide Line M mit Dämpfung
Liftbeschläge: Hettich Lift Up Beschlag
Schubkästen: Blum Movento + Push to open
Regalboden: Schwedenträger, simple gute Lösung

LED Stripes + Netzteil von Mean Well mit integriertem Dimmer
IR Sensor zum Schalten


ein paar Worte
Mit so einem großem Möbel stößt man schon an die Grenzen meiner Hobbywerkstatt, 250cm lange Bohlen abrichten auf einem 30er ADH macht wenig Spaß. Platz um das Möbel zu stellen ist auch wenig vorhanden. Da muss ich immer sehr aufpassen nicht unbedarft irgendwo eine Macke reinzudonnern. Wichtig hier war eine gute Planung im Vorfeld, dafür nutze ich SketchUp. Einfach um Beschläge, Abmessungen und andere Dinge berücksichtigen zu können und natürlich um das Möbel zu simulieren.

Wenn man dann fertig ist beschleicht mich doch ein Gefühl von Stolz. Vor einigen Jahren hätte ich nicht gedacht Möbel für das Wohnzimmer bauen zu können, die man auch ruhigen Gewissens hinstellen mag. Das war aber immer insgeheim mein Ziel, da zahlt sich die Steigerung über die Jahre doch aus.

So genug geschrieben hier folgen jetzt noch einige Bilder.



Anhang anzeigen 135980
Nicht schlecht ! respekt! der gesamteindruck ist stimmig, etwas störend find das Licht zwischen den Rahmenholzfugen .
Wie hast du die langen Korpusteile gesägt und gestemt hinsichtlich deiner gezinkten Eckverbindungen ?
Das Du Kirschbaum liebst,ist ja bekannt..zwinker.. , immer schön teuer .
Der Farbgebung nach verwendest Du europäische Kirsche ?!
Die Aufteilung der vertikalen Fugenim unteren Korpus irritiert mich etwas -optisch gesehen . Die weissen Türen enden mittig über obere Korpusmittelteile und die mittleren Schubkästen(?!) enden mittig der vertikalen Rahmenhölzer .
Mach bitte mal ein Detailbild ,wenn ich mich irre .
gruss Marc
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.084
Ort
Heidelberg
Sehr aufwendiges Teil, gratuliere zum erfolgreichen Abschluss. Also du das OG erwähnt hast, hab ich geschluckt - stimmt, da war was.

In dem Möbel stecken so viele Details, da kann man sich alles schonmal genau anschauen. Du hast öfters bewusst den arbeitsintensiveren Weg gewählt. Wenn man aber sowas will, muss man es einfach selber machen.

Wie waren die Reaktionen der “fleißigen“ Helfer (herrlich, wie dir der Herr vom Stuhl aus zuguckt :emoji_grin: … und hoffentlich Tipps gibt!) und deiner Frau?

Wie dicht sind die gesägtne Zapfen geworden? Auf dem Bild im letzten Post sehe ich etwas Spalt. Hattest du da noch ne Zwinge drauf? (“Meckern“ auf hohem Niveau, ich glaube das liest du aber richtig heraus.)

Euch gefällt‘s, du hast einen großen Aufwand betrieben mit Hobbymitteln, alles hat geklappt - was will man mehr?
Chapeau!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Chris,

schaut fast so aus als würde da jemand auf die praktische Gesellenprüfung hinarbeiten. :emoji_grin:
Du hast da ein schönes, sehr aufwändiges Möbel gebaut! :emoji_thumbsup:
Zuerst hab ich mir auch gedacht, dass mich das Fugenbild etwas stört... Nur wie hätte man es groß anders machen können? Die Schiebetüren müssen einfach aufliegen, geht ja nicht anders. Man hätte den Schiebetüren höchstens annähernd volles Aufdeck auf die Mittelwände gönnen können? Hmmm... ob das optisch gefälliger wäre? Vielleicht... Aber auch bei meiner Kritik gilt, jammern auf sehr hohem Niveau!

Ja und zum Schluss habe ich eigentlich eher eine Frage. Warum hast du dich gegen ein Einbaumöbel an der Stelle entschieden? Oder wenigstens einen lückenfüllenden Freisteher?

Nochmal, Top Arbeit! Danke fürs zeigen!

Gruß Daniel
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
Ganz schön aufwendiges Möbelstück, Respekt vor der Arbeit! Gefällt mir Handwerklich gut, ich finde die ganzen Details (die ja leider nur jemandem "vom Fach" auffallen) super. Danke fürs Zeigen!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Christoph,

handwerklich finde ich das ganz toll. Da steckt viel Liebe und Schweiß drin.


Liebe Grüße
Pedder
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Gut gemacht.
Bei den Frontalaufnahmen sieht man, dass Licht im Bereich der oberen Einschiebklappen an den Fugen nach außen dringt. Das ist schade.
Aber hier kommt der Hobbyschreiner wahrscheinlich konstruktiv an seine Grenzen. Innenbeleuchtung ist nicht mit allen Konstruktionen kompatibel.
Wobei ich gestehen muss, dass mir die Verwendung von Licht im Möbelbau überhand genommen hat.

Carl
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Sehr schön umgesetzt, gefällt mir ausgezeichnet. Toll das du einer Linie treu bleibst und alle Möbel aus Kirsche und einem Grunddesign konstruierst und fertigst. Die Innenbeleuchtung per LED ist Geschmackssache, der eine mag es und der andere eben nicht. Ich finde es gut.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Christoph,
prima, saubere Arbeit und die kleine "Spielerei" mit den Schubkastenvorderstücken, geben dem Stück eine markante und unverwechselbare Note.
Die mich ein wenig an die furnierten Fronten von Küchenbuffets aus den 1950er erinnert.
Da wurden ja oft auch mit Kreuzfuge die Furniere auf 45° gestürzt.
Hier ein Beispiel in Rüster bei ebay.
https://www.ebay.de/itm/38288216367...zpGKYiMRLmL5G1jytlmchpw5DS2YyrsxoCrfcQAvD_BwE

und noch zwei weitere bei Pamono

https://www.pamono.de/mado-kuechenbuffet-1950er
https://www.pamono.de/esszimmer-buf...YDMdd-s7mIrbOParkvenLzTZT6t4i22xoCNnwQAvD_BwE

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Danke für ganzen Kommentare! Dann will ich ein paar Antworten geben.

etwas störend find das Licht zwischen den Rahmenholzfugen .
Wie hast du die langen Korpusteile gesägt und gestemt hinsichtlich deiner gezinkten Eckverbindungen ?
Hallo Marc, der Beschlag braucht zur Seite ein gewisses Spaltmass. Siehe Bild. Das Maß habe ich rundherum so gewählt. An ein durchscheinen vom Licht habe ich da aber nicht gedacht.
Das fällt in der Perspektive eines Erwachsenen von oben aber nicht auf.

Der Farbgebung nach verwendest Du europäische Kirsche ?!
Ja, gebaut euro. Kirsche.

Die weissen Türen enden mittig über obere Korpusmittelteile und die mittleren Schubkästen(?!) enden mittig der vertikalen Rahmenhölzer .
Mach bitte mal ein Detailbild ,wenn ich mich irre .
gruss Marc
Stimmt, die Schiebetüren liegen optisch zur Hälfte auf dem vertikalen Rahmen auf. Auf den Bildern erkennt man das gut. Ich wollte von der Seite nicht in den Schrank schauen können.

Wie waren die Reaktionen der “fleißigen“ Helfer (herrlich, wie dir der Herr vom Stuhl aus zuguckt :emoji_grin:
Die haben mir bei der Arbeit und restlichen Montage zugeschaut. Tip’s gab es nichts.
Wie dicht sind die gesägtne Zapfen geworden? Auf dem Bild im letzten Post sehe ich etwas Spalt. Hattest du da noch ne Zwinge drauf?
Das täuscht auf dem Bild, die Fuge ist nicht vorhanden. Hier sind noch weitere Bilder. Da sieht man das noch mal. Und klar war da eine Zwinge drauf.
1671049364412.jpeg
Kurz & bündig: Chris, großes Kino!
Dankeschön!

schaut fast so aus als würde da jemand auf die praktische Gesellenprüfung hinarbeiten. :emoji_grin:
Nee das ist nicht mein Anspruch. Freut mich aber wenn du das so erkennst :emoji_slight_smile:
Ja und zum Schluss habe ich eigentlich eher eine Frage. Warum hast du dich gegen ein Einbaumöbel an der Stelle entschieden? Oder wenigstens einen lückenfüllenden Freisteher?
Das war im Vorfeld eine lange Diskussion mit meiner Frau. Ich hätte es auch lückenlos haben wollen. Aber jemand anders bestand auf der Lücke. Gut du siehst wer sich durchgesetzt hat :emoji_sunglasses:
ganzen Details (die ja leider nur jemandem "vom Fach" auffallen)
Ja das stimmt, aber ich weiß das die da sind. Und wenn mal wirklich jemand weiß was da drin steckt und das erkannt wird freut mich das.
Anders herum können sich ganz viele Bekannte und Freunde nicht vorstellen das ich das bauen kann.

Bei den Frontalaufnahmen sieht man, dass Licht im Bereich der oberen Einschiebklappen an den Fugen nach außen dringt. Das ist schade.
Aber hier kommt der Hobbyschreiner wahrscheinlich konstruktiv an seine Grenzen. Innenbeleuchtung ist nicht mit allen Konstruktionen kompatibel.
Wobei ich gestehen muss, dass mir die Verwendung von Licht im Möbelbau überhand genommen hat.
Ich hatte Marc oben schon was geschrieben. Die Beschläge geben das zum Teil so vor.

Sehr schön umgesetzt, gefällt mir ausgezeichnet. Toll das du einer Linie treu bleibst und alle Möbel aus Kirsche und einem Grunddesign konstruierst und fertigst.
Danke dir. Ja genau das passt zu dem Fernsehschrank hier.
1671049747074.png
prima, saubere Arbeit und die kleine "Spielerei" mit den Schubkastenvorderstücken, geben dem Stück eine markante und unverwechselbare Note.
Die mich ein wenig an die furnierten Fronten von Küchenbuffets aus den 1950er erinnert.
Da wurden ja oft auch mit Kreuzfuge die Furniere auf 45° gestürzt.
Hier ein Beispiel in Rüster bei ebay.
Hallo Jörg, es war wirklich nur eine Spielerei.
Ich ahnte schon dass ich wohl nicht der erste mit der Idee war. Hier ist es aber Massivholz und kein Furnier. :emoji_thumbsup: 2A894F8B-DBB1-45FC-BFED-1009530ED361.jpeg 6F5DED56-1347-4F92-814B-80DDC0A38C5D.jpeg 0211C7D1-7A28-4885-92CC-9F92A0D4EA6F.jpeg 585FF3E6-2E05-4E67-A511-1ED6F59D211A.jpeg 8F65DC75-943E-4124-A225-E38C1842C230.jpeg
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Tolles Möbel. Gefällt mir sehr gut.
Als ich die ersten Bilder sah, habe ich mich auch gefragt, wie breit wohl die Treppe sein mag.

Wenn ich das Bild von der Korpus Verleimung sehe, bricht mir nur vom ansehen der Schweiß aus. Wie viel Hände haben dir dabei mitgeholfen?

Danke für die tolle Fotodokumentation.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
529
Ort
Einen a.d. Waffel
WOW! Ich bin beeindruckt… kannst du was über die Zeit / die Stunden sagen, die da reingeflossen sind?
Bei dem angesprochenen Punkt des Überschlags der Schiebetüren auf der halben Korpusbreite hadere ich auch ein bisschen, da stoßen am oberen Punkt (zusammen mit den Fronten der einschlagenden Klappen) ne Menge Linien zusammen. Wie man diese Situation optisch ruhiger hinbekommen hätte, fällt mir aber auch gerade nichts brauchbares ein…

eine Frage: was sind denn diese blauen „Verleimhilfen“ / Winkel, die du beim Korpusverleimen in den Ecken verwendet hast?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
wie breit wohl die Treppe sein mag.
Die Treppe passt schon, das Möbel war nur etwas unhandlich aufgrund der Größe.

Wie viel Hände haben dir dabei mitgeholfen?
Das verleimen habe ich alleine gemacht. Aber ja da muss alles passend bereit liegen und man muss schnell sein. Alle Zinken und Domino Dübel mit Leim angeben und Zwingen setzten ist schon sehr kritisch.
die Zeit / die Stunden sagen,
Das habe ich versucht, bekomme die Stunde aber nicht zusammen. Und im ersten Beitrag habe ich die Monate aufgeschrieben. Also von Mai bis November/ Dezember war die Bauzeit.
blauen „Verleimhilfen“ /
Das hat @Ankece schon geschrieben. Das ist Klebeband.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ganz großen Respekt vor dieser Arbeit.
Es ist die ganz große Hürde ein Möbel selber zu bauen bei dem
jeder DIY Verdacht entfällt.

Ein Anblick dem man sonst nur aus einem hochpreisigen Möbelgeschäft kennt.

:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: (ich habe nur 2 Daumen, mehr geht nicht)
___________________

Als ich das erste Bild aus Beitrag eins gesehen habe, habe ich mir gedacht,
hoppla wo ist der stilistische Eindruck hin verschwunden den ich auf dem Bild 15 im 3. Beitrag
sehr gemocht habe. (so hatte ich das Möbel aus dem anderen Thread in Erinnerung)

Habe dann hin und her geswitcht zwischen beiden Bildern und auch die Werkstattumgebung
mit Perspektive und Lichtverhältnis und Hintergrund/Untergrund verglichen aber nein,
es ist die 45° Maserung der Schubladen die mich irritiert.
Da gefällt mir die klare Linie aus Bild 15 besser...
doch ist das natürlich Geschmacksache.

Die Beleuchtung hätte ich reduziert auf wenige punktuelle Spots.
und last not least und da kommt mein Geizhals durch, hätte ich nur die vorderen Füße in dem Design
gewählt und alle anderen aus einfachen Kantholz.
____________________

und jetzt wieder zurück zu meinem ersten und wichtigsten Absatz.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hey Chris,

wirklich tolles Stück! Ich bin da bei deiner Frau, als Einbaumöbel würde das Ding weniger wirken.

Ich mag den Stil, irgendwo 60er/70er und dann wieder doch nicht.
Durch das weiße und die offenen und beleuchteten Flächen wirkt es auf mich sehr leicht.

Toll!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Supergute Arbeit Chris! Deine Werkstatt hat sich sicher schon selbst bezahlt :emoji_wink: Und es ist ja was ganz anderes wenn man mit selbstgebauten Möbeln lebt. Danke für die ausführliche Dokumentation.
Stühle?? :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hi Lorenzo,

Ich will lieber Werkstatt nicht gegen mögliche Möbelpreise aufrechnen. Es ist ein Hobby, da muss sich nichts rechnen :emoji_wink:


Verdammt, das hier auch nichts vergessen wird. Ja das Thema Stuhlbau kommt noch.:emoji_thinking::emoji_blush:

Vorher sollen aber noch Schränke oder Vitrinen ins Wohnzimmer, neben ein Klavier. Es läuft gerade die Ideen suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Sehr schöne Arbeit! Muss ich meiner Frau mal zeigen. Ich habe auch noch ein Sideboard in Planung. Da kuck ich mir gerne ein paar Details ab.
 
Oben Unten