Ankleidezimmer Schrankbau

tallrigger

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

dies ist mein erster thead in diesem Forum, in dem ich schon eine ganze Weile interessiert mitlese. Nachdem ich mir in den letzten Wochen diverse Werkzeuge & Maschinen zugelegt habe, soll es nun mit dem ersten größeren Projekt losgehen.

Ich möchte Schränke ( offen ohne Türen ) für unser neues Ankleidezimmer bauen. Mir schwebt ein ähnliches Design wie auf dem angehängten Bild vor. Meine Frage ist, wie mann die dicken Seitenteile und Böden am cleversten anfertigt. Ich denke an MDF Platten, die mit etwas Abstand und dann mit einer "Zierleiste", welche lackiert werden soll versehen werden. Man könnte natürlich auch quasi die Seitenteile als Kubusse vorfertigen, was sicher nicht ganz unaufwändig ist.

Genug spekuliert, wie würden die Profis das machen ?

Vorhanden sind von Festool eine HKS mit FS, Stichsäge, Oberfräse und TKS mit Schlitten ( Metabo TK 1688 D ) und eine Lamellofräse.

Die Höhe der Schränke wird ca. 2,50m betragen, die Tiefe 50 - 60cm.

Ich danke schon jetzt für zahlreiche Antworten und wünsche allen ein schönes Wochenende.

PS
Das Foto ist von einer Zeitschrift abfotografiert und dient lediglich Anschauungszwecken. Ich bin nicht im Besitz des Urheberrechts und bitte daher, das Bild nicht anderweitig zu verwenden. Danke.

Arne
 

Anhänge

  • Ankleide_Forum.jpg
    Ankleide_Forum.jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 119

Tischler-M

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
1
Ort
...
hi,

das Zauberwort ist "Leichtbauplatten" ... damit kannst du deine Stärken erreichen.
Wenn du MDF nehmen willst, werden die Teile sauschwer... Allerdings brauchst du für die Leichtbauplatten spezielle Beschläge, welche aber bei den üblichen Händlern zu bekommen sind..

gruß Martin
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich glaube nicht, daß bei dem vorhandenen Werkzeug Leichtbauplatten zu verbauen möglich ist.

Meinen Ansicht nach könntest Du dies aber aus Birke-Multiplex oder MDF bauen. Ausgangsmaterial wäre 15 mm Multiplex. Die Stollen und Böden könntest Du folgendermaßen herstellen: Zuschnitt der Platten + 5 mm, dann auf die Platten an den Längsseiten einen Riegel aufkleben 5 cm x Plattenlänge, auf die Riegel dann die zweite Platte kleben. Dafür benötigst Du einige Zwingen, alternativ kannst Du such verschrauben. Dann aber die Schrauben versenken, Anschließend die +5mm mit der HKS absägen, die Kanten und Schraubenlöcher verspachteln und mit dem Lackaufbau beginnen. Zum Verbinden der Stollen und Böden kannst Du dann Excenterverbinder verwenden.

Viel Spaß
Gruß
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mit Multiplex wäre das schon in Ordnung, aber auch ein enormer finanzieller Aufwand.
Da ohnehin Zwischenlagen erforderlich sind, um die designgewollte Materialstärke zu erreichen, könnten diese Zwischenlagen geplant an den Verbindungsstellen eingelegt werden.
Somit wären dann nur noch die sichtbare Außenhaut, dünn, aufzutragen und an der Front ein Abdeckanleimer.
Die Außenhaut könnte dann aus Hartfaserplatte oder HDF, auch aus sehr dünnem Multiplex oder MDF sein.
Im Handel sind ähnliche Lösungen auch im Edelholzdesign, was hier wegen des Anstrichs nicht infrage kommt. 3-Schicht-Platte mit leichter Mittellage : Holzmuster, Eigenschaften, Anwendungsgebiete, Hersteller

Gruß Fritz
 

tallrigger

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo Leute,
danke schonmal für die hilfreichen Antworten. An eine Art "Lattengerüst" hatte ich auch schon gedacht. Wenn man das mit dünnen Platten verkleidet, würdet Ihr das alles auf Gehrung schneiden oder sollte man die Blenden an den Stirnseiten so schneiden, daß sie die seitlichen Plattenstöße verdecken ?

Danke
Arne
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ein arbeiten auf Gehrung würde die Konstruktion unendlich erschweren.
Vor ein solches "Lattengerüst" sollte eine 3-5 mm Deckleiste, möglichst mit stehenden Jahresringen, damit sie sich von den Deckplatten nicht absetzen kann.
Wenn Du mit Furnier abdeckst, zeichnen sich die unterschiedlichen Materialien ab.

Gruß Fritz
 
Oben Unten