Anhängerkupplung

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich bin mir fast sicher, dass dann keine Kugelkopfkupplung mehr reicht. An Landcruisern sieht man ab und an mal so eine Maulkupplung.
Ich war mal kurz davor so einen Sattel mit 3,5to zu kaufen. Da ging auch deutlich mehr als 7 to Zuggewicht. Aber irgendwas hat sich dann geändert und das ganze wurde uninteressant. Aber frag mich nicht.........

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich meine mit DruLU Anlage darfst du mehr als die 3,5t ziehen, nur brauchst dann einen anderen Führerschein und das Fahrzeug muss auch anderszugelassen werden.
Ich habe bisher noch keinen gesehen. Am ML und Konsorten liest man schon einmal davon, dann aber mit Anhängelasten >3,5t, also muss der Kugelkopf einem Zugmaul weichen. Gibt's das auch klappbar? :emoji_slight_smile:
Für so große Lasten ist die Technik am Transporter und PickUp nicht ausgelegt, das ist Materialmord. Dafür gibt's LKW.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Und dann bist du wieder im Bereich vom Sonntagsfahrverbot für LKW usw.

Hier in der Gegend gibt es viel Landwirtschaft, da gibt es schon mal sonderbare Anhänger. Drehschemel Anhänger, gefühlt 8m lang und länger. Aber nur dünne Reifen drauf, max 3,5t und mit Kugelkopf. Da wird Geflügel mit gefahren. Fahren wollte ich mit so einem langem Anhänger am PKW auch nicht mehr.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wir haben ja oft eher spezielle Kunden, 2 von denen haben sowas.
Aber richtig drauf geachtet habe ich auch noch nicht, ob die DruLu haben?

Das Sonntagsfahrverbot hast du bei Zulassung als LKW ja eh, jedenfalls mit Anhänger.

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
@odul also 700€ fur vermutlich nen starren Haken find ich schon teuer. Hab mir letztes Jahr nen starren an meinen Quashqai montieren lassen. Material plus Aufwand 515€. Das günstige Zeugs mit der „Universalelektrik“ is Schrott, Finger weg. Meine Werkstatt schimpft da regelmäßig drüber, ebenso Bekannte die da auch etwas sparen wollten.
mich frag mich auch, warum viele die abnehmbaren kaufen fur mehr als doppelt so viel Kohle. Und dann das ständige rumgekrieche zum montieren/abnehmen…. Gibt’s da relevante Vorteile außer Ästhetik??
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
>3,5t, also muss der Kugelkopf einem Zugmaul weichen.
Richtig
Gibt's das auch klappbar?
Eher nicht :emoji_wink:
Dafür gibt's LKW.
Er hat Gründe mit dem Zugfahrzeug unter 3,5t zu bleiben. Bedient auch Kunden in der Schweiz und in Frankreich.
Also besser kein Pool weiter weg als 100km Radius
Das so oder so nicht. Angeliefert werden die "Wannen" mit nem normalen Tieflader, er macht dann nur den Weitertransport zum Kunden beim EInbau. Auf seinem Tieflader hiter dem (abgelasteten) Zugfahrzeug fährt er auch seinen "Kran" (So ein Geländegängiges Teleskoplader Gerät, >6t spazieren).

Wenn ich das nächste mal vorbei komm und das Gespann steht dort mach ich mal Bilder.

Gruß SAW
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also ist es theoretisch möglich mit Klasse BE einen 5 to Bagger zu transportieren, nur wahrscheinlich so aufändig, dass sich das wieder nicht lohnt......

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Hab inzwischen bei einem seriösen Teilehändler angefragt. Zu meiner Überraschung bieten die auch Montage an. Ergebnis:

starre Variante 353,--
abnehmbar 481,--
Montage ca. 350,--

Und jetzt kommts: auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar! Ach ja, und die Preise steigen auch munter...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Abnehmbare AHK hatte ich am Vorfahrzeug, das war ätzend. Jedes zweite mal musste man mit der Drahtbürste und WD-40 ran, damit das gängig wird zum vollständigen Einrasten und jedes mal das Gekrieche unterm Auto. Starr oder schwenkbar oder abnehmbare dran lassen. Alles andere kommt mir nicht mehr ans Auto.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nein das geht nicht. Anhänger darf nicht mehr als 3,5to zGG haben.

Geht wohl :emoji_grin:.

Da geht es um den Erwerb des Führerscheins, vor 2013 darfst du bis 8,75 to Minisattel fahren. Ab 2013 nur noch 7 to. Das war dann der Grund doch keinen zu kaufen.........

Hier der Link zum nachlesen:
https://www.minisattel.de/faq/
@odul sorry fürs zerschiessen:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also ist es theoretisch möglich mit Klasse BE einen 5 to Bagger zu transportieren
Nö. Bei 7t ZgM ist Schluss.

Da hat der Ben Recht. Da er ja ein alter Sack ist, darf er das noch. Könnte etwas schwierig sein, eine 3,5t Zugmaschine mit 5t Anhängelast zu finden. Aber wer weiß :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also wenn ich ein alter Sack wäre, dann hääte ich ja einen alten 3er......
Und müsste, wie ihr, garnicht über so einen Quatsch nachdenken:emoji_wink: :emoji_innocent:

Das mit den 7 Tonnen ist für Führerscheine nach 2013 so, vorher 8,75to.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also wenn ich ein alter Sack wäre, dann hääte ich ja einen alten 3er......
Und müsste, wie ihr, garnicht über so einen Quatsch nachdenken:emoji_wink: :emoji_innocent:
Höö wo bleibt der Mobbing-Beauftragte wenn man Ihn mal braucht?:emoji_ghost:
Manchmal hat es halt auch Vorteile ein "alter Sack" zu sein:emoji_innocent:

1 Jahr und ~20 Tage jünger dann hätte ich den 3-er auch nicht bekommen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also bei mir waren ein paar Monate. @schrauber-at-work dann müsstest du um die 40 sein, das war mein Beitrag zum Thema Mobbing :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit den 8,75to hätten wir wohl inzwischen so eine Kiste, wenn das nicht mit der Änderung 2013 gewesen wäre.....

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Da hab ich die Arschkarte gezogen. Zu alten Konditionen den Schein gemacht, aber durch nen Fehler der Führerscheinstelle gleich den neuen bekommen ohne Eintragung. Jetzt darf ich nur Max an 750er hängerlein fahren bis gesamt Max 3,5to. Eine Korrektur wäre damals ned möglich gewesen.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Bei mir fehlten 4 Monate um noch den Alten zu machen, und ein Antrag auf "verfrüht" wurde abgelehnt... :emoji_frowning2:

Habe bei meinem Astra H Bj2006 vor 2 Jahren selbst eine starre Anhängerkupplung montiert. Kosten waren irgendwas um die 150€ mit passendem E-Satz zum Anschluss im Kofferraum, Arbeitszeit ~3h. Musste an markierten Stellen nur Löcher in den Kofferraumboden bohren und die Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen.
Bei Fahrzeugen in dieser Altersklasse muss man schon überlegen wie viel man noch investiert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das mit den 7 Tonnen ist für Führerscheine nach 2013 so, vorher 8,75to.
Das ist fast richtig.

Nach 2013: zGG Zugmaschine max. 3,5t, zGG Anhänger max. 3,5t., zGG Zug max. 7t.

Vor 2013: zGG Zugmaschine max. 3,5t, zGG Anhänger >3,5t, zGG Zug >12t

Erlaubt ist das 1,5 fache zGG der Zugmaschine, also 8,75t dürfen vor 2013 losgelöst vom zGG bewegt werden.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
8,75= 3,5 + 1,5*3,5

Das mit losgelöst verstehe ich nicht. Auch mit den 12 to verstehe ich nicht.


Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zulässige Anhängelast = 1,5faches des zGG der Zugmaschine. Bei 3,5t Zugmaschine macht das 8,75t.

Vor 2013 dürfte das zGG des Anhängers größer als 3,5t sein, das der Zugmaschine nicht. Auch durfte das zGG von Zugmaschine und Hänger >12t sein, beim echten Zuggewicht ist jedoch bei 8,75t Schluss.
Heißt nix anderes, als dass du einen 10t Anhänger nur mit 5,25t beladen darfst, aber auch nur dann, wenn das nicht mehr als das 1,5fache des zGG der Zugmaschine ist. Daher geht beispielsweise ein Ablasten zur Erhöhung der Anhängelast bei Führerschein BE schnell nach hinten los.
 
Oben Unten