Anhängerkupplung

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.202
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

20 jahre lang hatte ich einen Bus als Baustellenfahrzeug. Die letzten Jahre hat sich das nicht mehr gerechnet. Also habe ich ihn verkauft.

Aber ich brauche eine Transportmöglichkeit. Also habe ich als erstes mal gefragt, was der Anbau einer AHK an meinen Toyota Yaris (Bj. 2008, 90PS Diesel) kosten würde. Antwort: 700Euro. Ups. 700Euro an so eine alte Karre hängen?

Frage Nr1: ist das ein ok-Preis? Ich sehe neue AHKs ab 100Euro bewi ebay, aber keine Ahnung was die taugen. Und selber schrauben am Auto mache ich eher nicht.

Nächster Gedanke: anderes Auto kaufen. Große Überraschung: Die Kombination Yaris+AHK ist SELTEN. Und mit Diesel kannste die mit der Lupe suchen. Es fällt auf, dass nach Bj. 2010 kaum noch Diesel angeboten werden. Aber es gibt auch einzelne bis Bj. 2016. Die also gebaut, aber kaum verkauft. Kennt du zufällig jemand die Gründe?
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
206
Ort
ME
Antwort: 700Euro. Ups. 700Euro an so eine alte Karre hängen?
Bei uns hat die AHK 1000 gekostet. 2012
Muss ja auch ein Kabel verlegt werden. Hat aber der Vorbesitzer bezahlt, der nicht unbedingt auf den Preis geschaut hat.
Es gibt Autos die können nur Radträger an der AHK tragen. Vll gibt es dafür die besonders günstigen?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
So grobe +/- 1000 Euro zahlst du auch als Aufpreis für eine AHK bei einem Neuwagen. Vor vielen Jahren habe ich an einem Mercedes W124 eine AHK nachrüsten lassen. Das waren da schon über 1000 DM. Verstärkung im Auto, Elektrik, halten so das Dinge ja auch, sonst könnte man auch Tüddeldraht nehmen :emoji_wink:

Bei den Kosten muss man sich überlegen wie sinnvoll eine AHK sind. Man kann sich ja auch einen Transporter mieten, für 700€ kann man da schon ein paar mal was passendes für kurze Zeit mieten.

PS: Muss man die AHK nicht auch noch im Fahrzeugschein nachtragen lassen?
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Und nicht zu vergessen Anhängelast gebremst und ungebremst. Wieviel darf das Auto überhaupt. Bei 450-550 ungebremst bleibt da nacher nicht allzuviel für Last. Und bei gebremst sind es max 850kg. auch nicht die Welt
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.202
Ort
AZ MZ WO WI F
Besten Dank für Antworten bisher. Was ich raushöre, ist dass der Preis sich in einem normalen Rahmen bewegt. Das hilft doch schon mal weiter. Wenn ich natürlich auch gerne was anderes gehört hätte.

Das mit dem Mieten habe ich mir auch schon überlegt. Aber vom Profil her, brauche ich eher etwas für 2-3h pro Tag, aber an mehreren Tagen. Das macht das mit dem mieten schwieriger.

Schaun wir mal, eine Lösung wird sich finden.

Zu den Themen Anhängelasten, TüV-eintrag, etc.: Das habe ich schon geschaut. Die Limitierungen sind und Unterschiede zu einem Bus sind klar.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
bei unserem Sharan BJ 2007 habe ich eine abnehmbare selber montiert.
Material war gut 400 Euro. Der hatte aber auch noch kein Can-Bus.
Verkabelung war sehr einfach. Stecker der Rückleuchten raus, Stecker vom Kabelsatz in die Leuchten, Stecker vom Auto in die Buchse vom Kabelsatz.
Freigeschaltet im Steuergerät hat mir das dann der Händler.
Beim Nachfolger ging das nicht mehr. Da hat der Kabelsatz mit Steuergerät schon 260 Euro gekostet plus Versorgungskabel von der Batterie nach hinten. Für die Verkabelung muss quasi der komplette Innenraum geöffnet werden.
Dein Auto ist ähnlich alt. Wenn der auch keinen Can-Bus hat könntest Du mal weitere Angebote reinholen (oder selbst probieren). Vielleicht geht es etwas günstiger.
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Muss man die AHK nicht auch noch im Fahrzeugschein nachtragen lassen?
Nein braucht man nicht mehr. Kommen mittlerweile alle mit ABE.
Hab erst vor 2 Wochen eine an einem Polo 9N Diesel montiert. Kostenpunkt mit Fahrzeugspezifischem E-Satz 230€.
Montage und anschliessen ~2h.
Darf gebremst glaub 1100Kg ungebremst 650Kg.

Da ich öfter und regelmäßig auch PKW's transpotiere kommt bei mir Anhängelast< 1800Kg nicht mehr in Frage.
Mein Derzeitiger Superb darf 2000Kg, mein Trailer ebenfalls.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Nein braucht man nicht mehr. Kommen mittlerweile alle mit ABE

Hi,
nicht zwangsläufig.
Im Februar 2020 hatte der hiesige Händler einen Skoda Scala mit Tageszulassung (09/19) im Angebot. Einen aus dem ersten Modelljahr also.
Der Händler wollte kein Angebot für eine Anhängerkupplung machen und hat mich an die einschlägigen Profis (z.B. Räder) verwiesen. Skoda könne die Preise nicht annähernd halten. Glücklicherweise habe ich auf das Angebot bestanden, denn zwei Tage später hatte er mir mitgeteilt, dass keine Stützlast eingetragen war und vermutlich auch nicht eingetragen werden könne.
Wenn ich mich da ohne Angebot drauf eingelassen hätte...
Gruß Reimund
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
Die Lasteintragungen sind öfters sehr krude.

Beispiel Golf 7 R Variant: AHK nur für Fahrradträger zugelassen.keine Zuglasten eingetragen, bei 300ps und Allrad..
Ford Kuga um 2018 mit dem 242 Ps Benziner und Allrad... 750kg gebremst wie ungebremst. Einzelne Späte Exemplare wurden wohl auf 1.5t. Erhöht...aber ein witz. Mein Gti mit reinem Frontantrieb darf 1,6 to...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Das wundert mich, in der heutigen Zeit, schon stark.

Hi,
zu dem Zeitpunkt, wo das Auto die Tageszulassung bekam, war der Scala gerade mal knapp 4 Monate auf dem Markt.
Da werden die noch nicht alle Zulassungen fertig gehabt haben.
Der Händler hatte übrigens etwa 15 Autos mit exakt gleicher Ausstattung und gleichem Zulassungsdatum an verschiedenen Standorten vorrätig.
Zwei davon sind knapp ins Modelljahr 2020 gerutscht und hatten die notwendigen Eintragungen.
Ich habe die schwenkbare Kupplung für 1200 Euro dann beim Händler anbauen lassen. Ich wollte das Auto nicht halb fertig abnehmen. Unter Umständen hätte man zu dem Zeitpunkt ja auch keine Anhängerkupplung aus dem Zubehör bekommen.
Für einen Vertragshändler ging der Preis halbwegs in Ordnung. Zumal es eine schwenkbare Kupplung ist.
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Lasteintragungen sind öfters sehr krude.
Eigentlich nicht, das kommt dir nur so vor.
Nur weil ein Motor 1000Ps hat und den Anhänger damit 'ja problemlos ziehen kann', spielen die Karosse, die Schwerpunkte, die Fahrdynamik, die dauerhafte! Verzögerungsmöglichkeit, die Nutzlast des Zugfahrzeugs, die Reifen und weiß ich was noch alles eine Rolle, nach der die Zuglast festgelegt wird.
Nicht nur die reine Leistung an der Achse.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
551
Ort
Maifeld, nähe Polch
..dann is es aber wiederum ärmlich, dass der Karren nich so gut gebaut ist, dass er artgerecht(sports-UTILITYvehicle) oder sinnvoll nutzbar ist, beim kuga gehen bei anderen , !schwächeren! motoren rund 2 tonnen gebremst.. ..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.546
Alter
57
Ort
Wadersloh
Unbestritten. Wenn schon alles an Gewichtskomfort bzw. Komfortgewicht in den Zugschlitten muss, wird es halt hintenrum weniger :emoji_slight_smile:
Wie gesagt - die Leistung ist nebensächlich, Hauptkriterium in der Hinsicht ist eine Mindestleistung/Zugfähigkeit von xx am Berg bei xx Steigung.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Bei gewerblicher Nutzung hat es mich damals nicht gejuckt; alles im Firmenrahmen, und die USt war ohnehin nur durchlaufend. STB hat das finanztechnisch gemanaged; nach 2 Jahren (oder waren es 3) war der Drops gelutscht. Privat hat es sich dann beim nächsten Fahrzeug nicht mehr gelohnt... da miet ich dann lieber was Passendes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.994
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

eine starre AHK (hasse ich!) bekommst Du mit E-Satz für ~ 80,- bis 220,-€ als abnehmbare.
Die Montage ist gut beschrieben und sollte für einen Handwerker kein Prob darstellen.
Da inzwischen alle eine Euro-Zulassung haben, müssen sie nicht mehr abgenommen oder eingetragen werden.
Allerdings müssen die Euro-Zulassungspapiere im KFZ mitgeführt werden!
anhängerkupplung toyota yaris nachrüsten - Google Shopping
 

blaegnea

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
33
Ich hab übrigens einen Yaris mit AHK. Anhängelast ist gebremst 835 Kg, ungegremst 550 Kg. In der Liga würde ich auch den Polo vermuten.

Ich war neulich bei der Anhängervermietung. Da hat ein Herr gerade seinen bestellten Kastenanhänger abgeholt. Zugfahrzeug war ein VW ID3. Der Anhänger war fast so groß wie das Auto. Es gab dann noch eine kurze Diskussion zwischen dem Herrn und der Verkäuferin, als der Herr sagte er will damit in die Schweiz. Sie: "WAAAASSSS? Das Ding hat keine Befestigung für das Sicherungsseil. Das wird richtig teuer."
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.202
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich hab übrigens einen Yaris mit AHK. Anhängelast ist gebremst 835 Kg, ungegremst 550 Kg. In der Liga würde ich auch den Polo vermuten.

Ich war neulich bei der Anhängervermietung. Da hat ein Herr gerade seinen bestellten Kastenanhänger abgeholt. Zugfahrzeug war ein VW ID3. Der Anhänger war fast so groß wie das Auto. Es gab dann noch eine kurze Diskussion zwischen dem Herrn und der Verkäuferin, als der Herr sagte er will damit in die Schweiz. Sie: "WAAAASSSS? Das Ding hat keine Befestigung für das Sicherungsseil. Das wird richtig teuer."

Interessant. Bei mir sind 1050kg gebremst eingetragen.

Gebremst bedeutet doch Auflaufbremse? Frage nur zur Sicherheit.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
..dann is es aber wiederum ärmlich, dass der Karren nich so gut gebaut ist, dass er artgerecht(sports-UTILITYvehicle) oder sinnvoll nutzbar ist
Alles eine Frage der Nutzung. 93% der Nutzer dieser Fahrzeuge benötigen es nicht, weil Sie wahrscheinlich nicht mal ansatzweise so ein Auto benötigen. Bei dem was man als Hersteller damit spart können sich die anderen 7% ruhig ein anderes Auto kaufen, man ist immer noch im Plus. Die Zahlen entstammen natürlich meiner Fantasie.

Meiner hat auch eine schwenkbare bekommen, selbst eingebaut (anders geht es auch nicht, der Händler darf sie nicht nachrüsten, nur ab Werk) und geflucht. Das hat nichts mehr mit einer "normalen" Anhängerkupplung zu tun , bei der man sich vom Rücklicht den E-Satz angezapft hat. 10h Arbeit waren es mit codieren am Ende.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine mit DruLU Anlage darfst du mehr als die 3,5t ziehen, nur brauchst dann einen anderen Führerschein und das Fahrzeug muss auch anderszugelassen werden. Ist jedenfalls mit viel "Sonder" und dementsprechend auch "viel teuer". Ob es theoretisch geht? Finanziell macht es in D jedenfalls keinen Sinn.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Das hast aber dann nicht hier in D gesehen oder?
Doch auch schon mehrfach. Der Poolbauer im Nachbarort fährt z.b. so ein Gespann.
Ich meine mit DruLU Anlage darfst du mehr als die 3,5t ziehen, nur brauchst dann einen anderen Führerschein und das Fahrzeug muss auch anderszugelassen werden. Ist jedenfalls mit viel "Sonder" und dementsprechend auch "viel teuer".
Richtig mehr Gewicht an der Kupplung. Klar Führerschein muss natürlich passen.
Klar nicht billig, aber manchmal trotzdem günstiger als nen LKW > 3,5t zu unterhalten (muss jährlich zum TÜV, braucht im Fall Fahrtenschreiber....)
Gruß SAW
 
Oben Unten