Angehender Kleiderschrank aus Kiefer

Markus13

ww-pappel
Hallo,

ich finde dein Schrank ist super schön geworden.
Die weiße Pigmentierung des Schrankes gefällt mir sehr.
Was hast du dafür verwendet?

Clavicula

ww-pappel
Hallo Elmar,

falls Du das hier noch liest - darf ich Folgendes fragen?
Hast Du das Dekorwachs in einer (einzigen) Schicht verwendet? Oder 2x aufgetragen?
Ist es mit Lappen oder Pinsel aufgebracht worden?
Ergibt also bereits ein sehr dünner Auftrag die gezeigte Deckung?

Ich überlege gerade, eine aufgearbeitete (und fertig geschliffene), antike XXL-Anrichte (Eiche massiv, Eichenfurnier sowie weiteres, exotisches Furnier mir nicht bekannter Holzart) mit dem Dekorwachs zu "behandeln", bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mir das nicht doch zu deckend ist. Darüber käme noch eine Schicht OSMO HWÖ.
(Auf zwei massiven Teilen an der Blende ist schon ein erster Auftrag OSMO HWÖ weiß pigmentiert, was mir darauf sehr gut gefällt, auf einem "Teststückchen" Eichenfurnier aber nicht so sehr).

Ein superschönes Stück hast Du da gebaut, Respekt!
Sieht toll aus!

elmgi

in Memoriam † 23.03.2025
Hallo Clavicula,

wie Du siehst habe ich "das hier" schon gelesen. :emoji_wink:

Der Oberflächenaufbau besteht aus einem Auftrag Dekorwachs und einer Lage Hartwachsöl, jeweils mit dem Pinsel verarbeitet.
Wichtig bei dem Dekorwachsauftrag ist eine gute Temperierung des Wachses und des Arbeitsraumes (ab ca. 20°C). Bei kühlen Temperaturen ist die Dekorwachsarbeit (für mich) nur eine Quälerei ohne (voll) zufriedenstellendes Resultat.

Clavicula

ww-pappel
Wow, das war ja eine Express-Antwort! :emoji_wink:
Ganz herzlichen Dank, auch für die Info bezüglich der Temperatur! :emoji_slight_smile:

Oben Unten