Anforderungen an Formatkreissäge

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ja, das Angebot ist schon inkl. USt., es kämen aber noch ca. 350EUR Versandkosten dazu. Wie gesagt ist die Entfernung zum Anschauen bei 450km (einfache Strecke) ein bisschen heftig.

bei 350 € Versandkosten würde ich aber selbst fahren. Sofern ihr euren Stundensatz nicht kalkuliert oder selbst mal bei einer Spedition Anfragen. Stückguttransport mit 250x80x100cm auf 400 km Strecke gibts ab 120 € über Schickfix
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Wie ist es denn mit den Ersatzteilen für Altendorf und Martin? Mir hat jemand gesagt Altendorf wären wahre Engel mit günstigen Preisen selbst für einzelne Schrauben und Martin ziemlich teuer teilweise mit Baugruppen. Stimmt das?
 

Mitglied 59145

Gäste
Bin mit Martin sehr zufrieden, einziger Wehrmutstropfen ist das Lager der Sägewelle. Da muss man eine ganze Gruppe tauschen, was natürlich nicht so ganz günstig ist. Ich weiss nicht mehr wieviel das war...... Aber deutlich über 1000€.
Allerdings weiß ich nicht wie das bei Altendorf ist.
Kleinkram ging preislich gut aus.
Klar, Paralellogrammquertisch kostet auch richtig.........

Sonst geht halt auch einfach nicht wirklich was kaputt. Ausser diese Halterungen für den Quertisch, immer wenn man mit dem Stapler dagegen fährt :emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wenn man sowieso hinfahren, muss, kann man überlegen ob man die Maschine nicht gleich mitnimmt.

Ansonsten ist 350,- für die Lieferung is absolut ok!

Wenn man Sprit und Zeit rechnet ist es schon fragwürdig ob es sich lohnt die Maschine selbst zu holen.
Sobald man einen Hänger oder gar einen Transporter anmieten muss, is es wirtschaftlich uninteressant!
Dazu kommt noch, die Ladungssicherung! Sollte man nicht unterschätzen, bei einer Verkehrskontrolle kanns da schon Probleme geben.

...und die Ware ist bei der Spedition für Transportschäden versichert.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn man sowieso hinfahren, muss, kann man überlegen ob man die Maschine nicht gleich mitnimmt.

Ansonsten ist 350,- für die Lieferung is absolut ok!

Wenn man Sprit und Zeit rechnet ist es schon fragwürdig ob es sich lohnt die Maschine selbst zu holen.
Sobald man einen Hänger oder gar einen Transporter anmieten muss, is es wirtschaftlich uninteressant!
Dazu kommt noch, die Ladungssicherung! Sollte man nicht unterschätzen, bei einer Verkehrskontrolle kanns da schon Probleme geben.

...und die Ware ist bei der Spedition für Transportschäden versichert.

Deshalb auch mein Satz wenn man seine Zeit nicht rechnet. Sind ja im Neuling Forum und der TE scheint das Nebenberuflich zu machen. sobald man die Zeit hinzurechnen muss ist man mit einer Spedition immer günstiger.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Nur denke ich für weniger Geld kann man einen Platz im LKW bekommen. Gibt ja diese Plattformen wo man Stückgut und Sperrgut mit versenden kann via Spedition dort wird dann entsprechend nach freien Plätzen auf LKWs geschaut
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Vor einigen Jahren hat Felder die für etwa diesen Preis offeriert. Somit musst Du entscheiden, ob das ein gutes Angebot ist.

ich habe nichts zu Zustand und Aussattung gelesen. Daher ist ein Vergleich nur anhand des Preises doch kaum sinnvoll möglich.


Dat Ei
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man sich bei diesen Stückgut Plattformen anmeldet, verliert man in der Regel auch Zeit. Ausserdem muss man sich erheblich mehr kümmern, Rückfragen von fahrern etc.. Klar bezahlt man etwas Service. 350€ für 400km und 2 €Pal Stellplätze wird schwierig zu unterbieten.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Sonst geht halt auch einfach nicht wirklich was kaputt. Ausser diese Halterungen für den Quertisch, immer wenn man mit dem Stapler dagegen fährt :emoji_grin:.

Gruss
Ben

Habt ihr den Klaus als Staplerfahrer engagiert? N Handy kann man ja mal übersehen, aber so ne Formatkreissäge versteckt sich ja nicht gerade :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir sind allesamt hochqualifizierte Experten, das ist doch selbsterklärend! :emoji_innocent:

Man kann halt den Schlitten verschieben, 20-30mal war er nicht im Weg.
War ich sogar selber......
Also Themenwechsel jetzt! :emoji_joy:

Gruss
Ben
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Meine alte Italienerin Griggio SC1600 hat etwa 1300.- gekostet und hat die Pertinaxführungen ähnlich einer Altendorf F45 aus den 80er.
Meine ist ziemlich ausgelutscht muss ich zugeben. Der Schlitten läuft nicht mehr konstant stramm über den gesamten Bereich und alle Aluanschläge sind durch das Sägen von abrasiven Materialien verschlissen.
Davon abgesehen gibt ein 400er Blatt mit über 130mm Schnitthöhe ganz neue Möglichkeiten.
Gehrungsschnitte...eine Skala ist drauf...fas wird aber an der KGS254er einfacher gehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Meine alte Italienerin Griggio SC1600 hat etwa 1300.- gekostet und hat die Pertinaxführungen ähnlich einer Altendorf F45 aus den 80er.

An den Führungen unserer 40 Jahre alten F 45 hat auch der Zahn der Zeit genagt :emoji_frowning2:
Die hat auch nur 1000 € gekostet , mit dem verkauften Zubehör waren es gerade mal 400 € .

Trotzdem läuft die Maschine immer noch deutlich besser als die meisten ( billigeren ) Chinabomber bis 1500 € .
Und mit einer Kity 819 oder einer Hammer FKS nimmt es die Altendorf auch immer noch locker auf .

Kennt man die Schwächen dieser " Oldtimer " erzielt man damit immer noch gute Ergebnisse .

Und wer einmal an einer alten F 45 der Breitenanschlag verschoben hat , weiss wie geschmeidig so ein Teil laufen kann .

An unserer Bernardo SF 2 FKS / Fräse Kombi braucht man dazu manchmal das 5 Kilo Fäustel :emoji_wink:

Gruß
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Ich muss leider nochmal nachhaken:

welche der beiden Maschinen macht preis-leistungsmäßig mehr Sinn:

Winner k3 (2.600€). vs. Bäuerle Typ2 5/4 (1.300€)

770CE5EB-330D-4584-9AD5-413416122FFA.jpeg BB2BEAD4-272E-44F5-AD9A-22D0A76995BB.jpeg 9E2FBD09-0982-4B79-A07A-F87C7AC3FE24.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Bedenke, dass die Bäuerle keine Nut im Tisch hat. Fritz und Franz ist wirklich wichtig, eigentlich unverzichtbar. Ob die kleine Vertiefung am Rand dafür reicht?

Ich hatte mir so was ähnliches an Anfang wegen des Preises auch überlegt und bin froh, das nicht gemacht zu haben. Guck lieber nach etwas aus den ca. 90ern. Wenn du bereit bist, weit zu fahren und täglich mehrfach zu schauen sowie schnell entscheidest, findest du was gutes über die nächsten Monate.

Würde beide Vorschläge nicht nehmen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Bedenke, dass die Bäuerle keine Nut im Tisch hat. Fritz und Franz ist wirklich wichtig, eigentlich unverzichtbar. Ob die kleine Vertiefung am Rand dafür reicht?

Ich hatte mir so was ähnliches an Anfang wegen des Preises auch überlegt und bin froh, das nicht gemacht zu haben. Guck lieber nach etwas aus den ca. 90ern. Wenn du bereit bist, weit zu fahren und täglich mehrfach zu schauen sowie schnell entscheidest, findest du was gutes über die nächsten Monate.

Würde beide Vorschläge nicht nehmen.

warum die Felder nicht für den Preis?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

warum die Felder nicht für den Preis?

Weil man für wenig mehr Geld sowas kriegt :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-lazzari-juno-3200/1476413708-282-1026
Oder eine Robland .
Oder eine SCM .

Und gegen die Teile macht die Hammer keinen Stich .

Und das nicht , weil die Hammer schlecht ist , im Gegenteil , ist eine ordentliche Maschine .
Aber die echten Profigeräte sind einfach ( noch ) besser .

Platz dafür sollte man natürlich haben :emoji_wink:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

obwohl ich Bäuerle sehr respektiere, wie fast alle altgedienten Kollegen auch,
bei FKS habe die nie eine nennenswerte Rolle gespielt.
Die eine, an der ich einst arbeitete war nicht überzeugend, der Pflegezustand allerdings auch nicht.

Die Führung ist in meiner Erinnerung Riemenscheibe auf Rundstahl,
die neigt wie die Führung Riemenscheibe auf Pertinaxtrapetz dazu,
Späne in die Führung einzuwalzen und diese dann auszuschlagen,
besonders bei mangelnder Wartung.
Wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei der Pertinaxvariante.
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Ok, das hilft mir echt weiter. Wenn ich den Preis der k3 noch etwas drücken kann, werd ich diese nehmen, ansonsten heißt es dran bleiben...

ganz lieben Dank nochmal an all. Vor allem an @Mater1984 für das Angebot die Säge vor Ort zu begutachten!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
warum die Felder nicht für den Preis?
Eigentlich hat @predatorklein das wunderbar zusammengefasst. Die Säge habe ich nur im Showroom angeschaut. Sie ist sicher nicht schlecht, aber für das gleiche Geld oder wenig mehr gibt es Sägen, die einfach mehr Leistung, einen S1 Motor, mehr Schnitthöhe / -länge und mehr Gewicht etc. pp. haben. Für mich kam nur ein ausgewachsenes Modell in Frage und ich habe etwas aus italien für kleines Geld gefunden, mit dem ich zufrieden bin. Ähnlich wie @VolkerDK, nur längerer Schlitten und mit Stahlführung. Damit kann man arbeiten und klar, besser geht immer.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@predatorklein
Das ist richtig zusammen gefasst. Wenn man die "Macken" seines alten Modelles kennt, kann man wunderbar damit arbeiten.
Gejammert wird auf relativ hohem Niveau.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Also wenn ich das richtig sehe arbeitet ihr Gewerblich. Wäre es da nicht interessanter einen Mietkauf oder ein Leasing einer Neumaschine in betracht zu ziehen? Das sind doch alles Kosten die Steuerlich geltend gemacht werden können.
Ich habe mir eine C3-31 mit allem was ging bestellt und meine Rate ist viel geringer als ich es gedacht hätte. Das ganze läuft bei mir auf 5 Jahre , danach kaufe ich die Maschine raus und werde sie Verkaufen und das sicherlich mit Gewinn, da das Gerät sein Geld bis dato verdient haben wird. Da solltet ihr euch mal angebote von euer Niederlassung machen lassen, denn da wird ganz schnell auch eine "große" Felder erschwinglich. Sicherlich sieht das bei Martin und Altendorf nicht anders aus.
Das muss man sich einfach mal durchrechnen.

Mit der C3-31 bin ich sehr zufrieden, hier und da gibt es natürlich Punkte die man hätte besser lösen können aber da muss man sich einfach vor Augen halten das wir uns bei Hammer in der Einstiegerklasse befinden.

Ich wollte eine Neumaschine. Ansonsten hätte ich mich vermutlich bei Martin & Altendorf umgesehen, allerdings war mein Budget auch ein anderes.

MfG Olli
 
Oben Unten