Anfängerfragen zum Lautsprechergehäuse-Furnieren

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Liebe Gemeinde,

ich möchte Lautsprechergehäuse aus MDF bauen, ca. 1 m hoch, und habe da im Prinzip auch hinreichend Erfahrung. Schallwand, Seitenwände und Rückwand werden auf Gehrung miteinander verleimt (mit Flachdübeln stabilisiert). Neu für mich: Das ganze soll mit 0,6 mm starkem Esche-Furnier belegt werden. Bei dem Thema bin ich leider blutiger Anfänger, daher ein paar Furnier-Fragen zur Sicherheit:

- In welcher Reihenfolge erreiche ich die saubersten Ergebnisse? Lautsprechergehäuse fertig bauen und im Nachgang furnieren? Oder erst die Einzelwände furnieren, dann MIT aufgeklebtem Furnier die exakten Zuschnitte inkl. Gehrungen machen und das ganze zusammensetzen?

- Muss ich auch bei einem solchen Lautsprechergehäuse unbedingt beidseitig furnieren, um Verzugprobleme zu vermeiden? Das Gehäuse besteht aus MDF 19 mm und ist innen versteift.

- Nur Weißleim per Spachtel fein auftragen und großflächig pressen, oder auch Bügeleisen verwenden?

Danke!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Bei fertigem Gehäuse dürfte es schwierig sein, wenn nicht unmöglich, gleichmäßige Pressung auf den Flächen zu erhalten. Wie willst du da von Innen gegen halten?
Wenn, dann würde ich sowas vorher furnieren.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Daniel,