Mona 2.1 Lautsprecher in Tineo-Furnier

Gelöscht stwe

Gäste
Frohe Ostern an alle!

Nach jahrelangem Mitlesen und gelegentlichem Posten wollte ich nun auch mal eines meiner Projekte vorstellen: Der Bau eines 2.1-Lautsprechersets von Udo Wohlgemuth (Mit dem schönen Namen Mona 2.1).

Das Set besteht aus zwei Satelliten und einem Subwoofer in Bassreflex-Bauweise. Der Subwoofer ist aus 19 mm MDF gebaut. Für die Satelliten habe ich noch 16 mm Material auf dem Dachboden gefunden, von dem ich erst dachte, dass es auch MDF sei. Ist aber vermutlich eher "DWD-Platte". Hat sich aber genau so gut verarbeiten lassen. Die Lautsprecher habe ich einfach stumpf verleimt und dann plan geschliffen.

Alle Boxen wurden mit indischem Apfel (Tineo) furniert, welches ich von Metz Furniere bezogen habe. Ich habe da extra drauf geschaut, dass ich Furnier kaufe, dass breit genug für den Subwoofer ist, damit ich nicht auch noch Furnier stückeln muss.
Für mein erstes Furnier-Projekt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. An einigen Stellen (gerade an den Ecken) ist mir das Furnier etwas gerissen, an anderen Stellen ist es wellig geworden (evtl. weil ich eine nicht-plane Zulage verwendet habe oder eine Delle im MDF war), aber nichts was man von weiter weg sehen würde.

Geschliffen habe ich bis Korn 240 und anschließend 2-3 mal Leinölfirnis aufgetragen. Den Bassreflexschlitz habe ich dann nachträglich mit Acrylfarbe weiß angemalt, damit man das braune MDF nicht durchsieht.

Ein weiteres "erstes Mal" war der Umgang mit der Oberfräse. Extra für das Projekt habe ich eine Perles OF3 gekauft, um die Versenkungen für die Lautsprecherchassis bei den Satelliten zu machen. Mit einem sehr einfachen Fräszirkel hat das auch sehr gut geklappt (Mittlerweile habe ich einen "richtigen" Fräszirkel mit einstellbarem Radius). Wirklich ein tolles, sehr flexibles Werkzeug.

Vom Bau gibt es leider recht wenig Bilder, weil ich da nie dran denke Bilder zu schießen :rolleyes: Habe einige Bilder vom Bau des Subwoofers geschossen. Das Lautsprecher-Chassis ist hier im Inneren. Um später noch einen Zugang zum Chassis zu haben, habe ich ringsherum Leisten aufgeklebt, auf die dann später die Rückwand geschraubt wird.

Da ich noch relativ neu im ganzen "Holzbearbeitungshobby" bin, bin ich richtig stolz auf mein Projekt :emoji_grin:


Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20180120_124241.jpg
    IMG_20180120_124241.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20180120_143256.jpg
    IMG_20180120_143256.jpg
    967,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20180120_144516.jpg
    IMG_20180120_144516.jpg
    812 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20180217_113824.jpg
    IMG_20180217_113824.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 181
  • DSC01259.jpg
    DSC01259.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 179
  • DSC01264.jpg
    DSC01264.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
  • DSC01268.jpg
    DSC01268.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
  • DSC01271.jpg
    DSC01271.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163

RockinHorse

Gäste
....Da ich noch relativ neu im ganzen "Holzbearbeitungshobby" bin, bin ich richtig stolz auf mein Projekt :emoji_grin:


Hallo Stefan,

für's erste Mal, hast du dir aber auch mächtig was ausgesucht. Deswegen darfst du auch stolz sein.

Wenn das optische Ergebnis für dich schon zufrieden ausgefallen ist, bist du denn mit dem klanglichen Ergebnis auch zufrieden?

LG
Hubert
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo Hubert,

mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden. Ich bin ja wahrlich kein Audiophiler, aber für meine Ansprüche reicht es vollkommen aus.

Eventuell baue ich noch kleine angewinkelte Podeste für die Satelliten, da sie momentan ca. 50 cm unter Ohrhöhe stehen.

VG
Stefan
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Sehr schön! Ich hab' die Monas im Winter auch als Küchenradio gebaut. Die Dinger können echt was, sie sind eigentlich fast zu schade für die Küche :cool:

Meine sind allerdings weniger "wood" geworden, sondern schwarzes MDF mit beigem Kunstleder.
 

Anhänge

  • mona.jpg
    mona.jpg
    700,8 KB · Aufrufe: 160

Calypsonic

ww-pappel
Registriert
27. März 2018
Beiträge
5
Ort
Heinsberg
Glückwunsch zum durchgeführten Projekt!
Für die erste Arbeit sieht es mehr als gelungen aus. Wie du sagtest, zumindest auf den Bildern erkennt man die feinen "Missgeschicke" nicht. Daher werden Sie wohl auch nicht von weitem zu sehen sein.

Frohes hören! :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wow, in schwarz mit beigem Leder sehen die auch richtig gut aus! Mir gefällt auch, dass du den Verstärker gleich in den Lautsprecher integriert hast.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Der Bau eines 2.1-Lautsprechersets von Udo Wohlgemuth (Mit dem schönen Namen Mona 2.1

Da ich noch relativ neu im ganzen "Holzbearbeitungshobby" bin, bin ich richtig stolz auf mein Projekt :emoji_grin:

Glückwunsch zu dem tollen Projekt! Du kannst zurecht stolz auf dich sein. Auf meiner, leider recht langen, Liste der umzusetzenden Projekte stehen auch Eigenbaulautsprecher. Die Seite von Udo Wohlgemuth habe ich auch schon öfter besucht. Ich scheue etwas die hohen Kosten, sollte es dann doch nichts werden und nicht klingen. Und der private Bastler wird auch kaum nach 500 EUR Materialeinsatz und 4 Tagen Arbeit einen kompletten Verriss auf der Seite schreiben. :emoji_slight_smile:
 

RockinHorse

Gäste
Sehr schön! Ich hab' die Monas im Winter auch als Küchenradio gebaut. Die Dinger können echt was, sie sind eigentlich fast zu schade für die Küche :cool:

Meine sind allerdings weniger "wood" geworden, sondern schwarzes MDF mit beigem Kunstleder.


Hallo Variatio,

der kleine Verstärker im rechten Sat, ist der auch aus dem Wohlgemuth-Shop?

Gibt's eine Typenbezeichnung?

LG
Hubert
 

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Ich finde die furnierten Mona wunderschön geworden.

Sind die eher fürs Nahfeld gedacht oder bespielen die einen ganzen Raum?
 

RockinHorse

Gäste
Sind die eher fürs Nahfeld gedacht oder bespielen die einen ganzen Raum?

Ich hab mich heute mal auf der Seite von Wohlgemuth herumgetrieben, dort wird der Lautsprechersatz für Mona 2.1 zum Nahfeldeinsatz im PC-Bereich empfohlen.

LG
Hubert
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ich hab mich heute mal auf der Seite von Wohlgemuth herumgetrieben, dort wird der Lautsprechersatz für Mona 2.1 zum Nahfeldeinsatz im PC-Bereich empfohlen.
Die Mona geht definitiv auch im (kleineren, bei mir 18qm) Wohnzimmer, und wenn man noch weitere Satelliten baut, sogar als Mini-Heimkino. Dabei wackeln zwar keine Wände, aber sie vertragen durchaus Lautstärken, dass man sich nicht mehr sinnvoll unterhalten kann.

Und als BB spannen sie eine echt tolle Bühne auf, zumal das Bündelungsproblem wegen der kleinen BB-Größe nicht so problematisch ist, wie bei größeren Breitbändern.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich finde die furnierten Mona wunderschön geworden.

Sind die eher fürs Nahfeld gedacht oder bespielen die einen ganzen Raum?

Vielen Dank für das Lob :emoji_slight_smile:

Bei mir beschallen die Mona den ganzen Raum. Sie stehen in einem Regal unter dem TV (leider ist neben dem TV nicht wirklich Platz). Als Verstärker habe ich den LP-168+ von Lepy im Einsatz, der auch im Bericht zur Mona 2.1 von Udo Wolgemuth vorgestellt wird. Ich spiele da entweder Musik via Bluetooth ab oder den TV-Sound via Aux-Kabel. Ich habe mir allerdings noch ein extra 24V-Netzteil gekauft, das mitgelieferte 19V-Netzteil sah etwas schwach auf der Brust aus.

Von der Lautstärke her ist das auf alle Fälle ausreichend, ich glaube ich habe noch nie "voll" aufgedreht, da ich es vorher bereits ziemlich laut fand.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Die Verstärker-Frage ist ein guter Punkt. Eigentlich gibt es bei "normalen" Verstärkern keinen "Verstärkerklang" (alle sollen gleich/neutral klingen), aber wenn eine Endstufe beispielsweise ins Clipping kommt, wird es vom Klang her echt fies. Das habe ich auch bei den Mini-Verstärkern für die Mona gemerkt.

Als Verstärker habe ich den LP-168+ von Lepy im Einsatz, der auch im Bericht zur Mona 2.1 von Udo Wolgemuth vorgestellt wird.
Ich hatte den Lepy und einen etwas stärkeren China-Verstärker getestet. Eigentlich hatte ich nicht mit einem wesentlichen Unterschied gerechnet, allerdings stellte sich heraus, dass der Lepy ziemlicher Murks ist. Der Clippte schon extrem schnell und bot einen absolut unpräzisen Bass, das hörte sich vor allem im direkten Vergleich mit dem stärkeren Gerät furchtbar an.

Und das war eindeutig, und nicht nur von Fledermausohren hörbar! :emoji_frowning2:

Hier mein kleiner Vergleichsbericht:
Erfahrungsbericht kleine China-Böller - Visaton Diskussionsforum
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Tolle Arbeit!
Ich muß auch dringend mal LS bauen... :emoji_slight_smile:

Das Furnier selbst polarisiert mich.
Ich habs mir jetzt sicher 20x angesehen und weiß jedesmal wieder nicht ob ich es hässlich oder einfach nur wunderschön finden soll.

Einmal so einmal so... ich sag Dir Bescheid wenn ich mich entschieden habe. :emoji_grin:
 

Gelöscht stwe

Gäste
@Variatio:

also Clipping konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ansonsten kann ich die anderen Punkte, die du angesprochen hast, nicht richtig beurteilen. Ich glaube das hört man am besten in einem direkten Vergleich. Vllt. lege ich mir ja doch irgendwann noch den Nobsound Verstärker zu.

@moto4631: Danke für das Lob. Ich finde das Furnier klasse :emoji_grin: Es kommt auf den Fotos aber ein bisschen rötlicher raus, als es in Wirklichkeit ist.
 
Oben Unten