Anfängerfragen zum Kauf der ersten OF

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Bei den Amazonen gibt es das Teil in Gelb,
Markenname "VonHaus"
Scheinbar ist der Patentschutz abgelaufen
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
die katsu ist schon eine tolle einfache kantenfräse. allerdings gibts mittlerweile doch schon andere günstige gute geräte. zb bosch blau 12V schiene für rund 110 euro (GKF 12V-8). hat man kein kabel rumfliegen und bekommt haptisch auf jeden fall eine liga mehr.

die zubehörteile von makita passen weitestgehend für die katsu. ich habe zb den großen fräskorb und dazu dann die absaughaube von makita. man musste nur eine kleinigkeit ändern und schon passt das teil drauf. taugt aber trotzdem nix. die katsu ist als kantenfräse zu gebrauchen, würde heute aber eher zur akkuvariante greifen (wenn man das system eh schon hat).
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
z.b. In der Bucht, ohne Alles, gesehen für 112 Doppelmark..
..ich ringe gerade mit mir, da Akku`s eh vorhanden....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
hat man kein kabel rumfliegen und bekommt haptisch auf jeden fall eine liga mehr.
...na, wer so etwas braucht...:emoji_wink:
Ich bin da lieber bei der "Akkufrei-Liga"... und nutze Akkus nur bei den Schraubern.

BTW: Das Akkumaschinchen hat eine Leerlaufdrehzahl von 13.000.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
die katsu ist schon eine tolle einfache kantenfräse. allerdings gibts mittlerweile doch schon andere günstige gute geräte. zb bosch blau 12V schiene für rund 110 euro (GKF 12V-
Das ist eine super Zweitfräse für Kanten.
Als erste und einzige OF für den Anfänger ist das nix, da fehlt Drehzahl und Leistung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
meinst du jetzt die Katsu oder die Akku-Bosch, die nur als Kantenfräse etwas taugt?
...eindeutig das Akku-Gedings...:emoji_wink:
Die Katsu ist allerdings auch nicht für viel mehr zu gebrauchen, das macht sie aber gut. Und da es gerade bei Kanten ja auch um Oberflächengüte geht, sind mir deren 30000 Umdrehungen im Leerlauf, die vielleicht auf 20000 im Gebrauch runtergehen, sympatischer als das Akkumaschinchen.

Ich hab' zwei von den Chinadingern, in denen ziemlich dauerhaft Abrund- und Fasenfräser eingespannt sind. Das Kabel hat mich noch nie gestört. Eher die Lautstärke. Gebärden sich, als wären sie schon groß.

Scheinbar ist der Patentschutz abgelaufen
Das war aber Ironie, oder?
Ich denke AIMTools hat einen Kumpel im Werk, in dem die Spritzgussteile der Makita hergestellt werden. Und immer abends, kurz bevor das Licht ausgeht.................................
:emoji_wink:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
..


Das war aber Ironie, oder?
Ich denke AIMTools hat einen Kumpel im Werk, in dem die Spritzgussteile der Makita hergestellt werden. Und immer abends, kurz bevor das Licht ausgeht.................................
:emoji_wink:

Ich habe keinen entsprechenden Schmeily gefunden. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gut vorstellbar, das Makita die Produktion der Fräse auch ins Reich der Mitte
ausgelagert hat und da zwei Bänder parallel laufen.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Danke für die Aufklärung.
(besser spät als nie :emoji_laughing: )

Geht jetzt nach den Foren-Rules das Makita-Bashing los? :emoji_grin:
Weil...alles aus China ist ja Müll, so der Forum-Tenor.

Doch sehr wahrscheinlich trifft das auch noch andere der Super-Marken-Hersteller. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Anhänge

  • 1DSC07422.jpg
    1DSC07422.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 25
  • 4_typenschild_L300P-185HFE2_hitachi (1).jpg
    4_typenschild_L300P-185HFE2_hitachi (1).jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 24
  • 4a891d40f804fe65fc3b.jpg
    4a891d40f804fe65fc3b.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 23
  • Milwaukee-2702-20-M18-hammer-drill.jpg
    Milwaukee-2702-20-M18-hammer-drill.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 23

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das ist doch in China Volkssport, alles möglichst gut zu kopieren. Das ist oft Unsinn mit der Aussagen "Kommt vom selben Band." Ich habe mir schon viel Plagiate angeschaut, im Detail sieht man sofort, dass das eine Kopie ist, die mit eigenen Werkzeugen produziert wurde.

"Kommt vom selben Band" ist nichts weiter, als ein gewolltes Argument der Fälscher, um die gefälschte Ware aufzuwerten.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Das ist nicht ganz richtig. Lediglich die C45 wird in China produziert. Das Flaggschiff, die F45 ist komplett aus deutscher Hand. Die machen bei der alles im eigenen Werk. Eigenfertigungstiefe ist nicht mehr sehr hoch, jedoch alle Zuliferer und Dienstleister in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Moin
Das ist nicht richtig. Lediglich die C45 wird in China produziert. Das Flaggschiff, die F45 ist komplett aus deutscher Hand. Die machen bei der alles im eigenen Werk. Eigenfertigungstiefe ist nicht mehr sehr hoch, jedoch alle Zuliferer und Dienstleister in DE.

Also ist es doch richtig.
Bello hat nicht geschrieben, dass Altendorf ausschließlich in China produzieren läßt, und die Produktion der C45 in China hast Du bestätigt.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Danke für den Einwand, habe ich gleich verbessert :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jedoch ist es dort ein eigenes Werk. Nach deren Fertigungsspezifischen Normen und Richtlinien. --> Also in deren Führung.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Jedoch ist es dort ein eigenes Werk. Nach deren Fertigungsspezifischen Normen und Richtlinien. --> Also in deren Führung.

Nun, ob das jetzt gerade das Zünglein an der Waage ist? Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte selbst eine WA6 aus chinesischer Produktion. Für mich war das eine wunderbare Maschine. Seit einigen Jahren habe ich weniger Platz und habe dort eine Bernardo aus Taiwan stehen, damit habe ich keine Probleme.
Meine Bosch Maschinen kommen aus Malaysia, Indonesien, Mexico etc.

Ich bin der Meinung, es ist egal, wo die Geräte gefertigt werden. Ab einem gewissen Preis ist der Kundenanspruch höher, Schrott wird zurückgegeben, Negatives spricht sich schnell herum.

Anscheinend scheint das für die oben beschriebene Katsu kaum negative Äußerungen zu geben, für 50€ erfüllt sie anscheinend die Erwartungen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Naja, absaugen sollte man so eine Fräse schon, also hat man auch einen Absaugschlauch an der Maschine hängen. Das Kabel mit Klettband oder Kabelbindern daran befestigt, stört dann auch nicht mehr.

die akku bosch kantenfräse hat keinerlei absaugvorrichtungen mit an board. das teil ist zb super für außenarbeiten, wenn man zb nen schuppen, carportelemente oder sonstiges zusammenbaut und einfach nur die masse an brettern noch schnell ne schöne fase verpassen möchte. für arbeiten im "wohnzimmer" ist das murks, jede andere OF aber auch ohne absaugung "untenrum".

Als erste und einzige OF für den Anfänger ist das nix, da fehlt Drehzahl und Leistung.
das ist wohl klar, das eine akkukantenfräse nicht als echte OF durchgehen kann.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich muss aber sagen, ich liebe meine Bosch. Ich hab zwar auch eine Katsu und daher war die Bosch überhaupt nicht nötig, die kann ja schließlich auch nicht mehr. Aber die Spezialisierng auf das Kantenfräsen finde ich sehr gut gelöst. Die größere Auflagefläche ist gut und die Handhaltung gefällt mir auch. Außerdem ist sie viel leiser als die Katsu. Ich nutze zum Kantenfräsen nur noch die. In der Werkstatt macht sie zwar ein bisschen Sauerei, aber naja, die hat man in der Werkstatt eh. Am Ende eines Projektes wird wieder durchgekehrt und es ist gut.
Dafür hat man sie schnell zur Hand, muss keine Kabel umstecken, es geht blitzschnell und ist auch leiser.
 
Oben Unten