Anfängerfragen zum Kauf der ersten OF

Mikusch

ww-fichte
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
15
Ort
Brandenburg
Hallo werte Community!

Habe die ersten erfolgreich Schritte zur heimischen Holzbearbeitung getan. Für meine nächsten Aufgaben(Möbel- und Tischbau für Werkstatt, Kantenbearbeitung etc.) suche ich noch eine handgeführte OF für den semiprofessinellen Bereich(Heimwerker).
Bin da aber völlig "unbeleckt" und weitgehenst unerfahren.
________________________________________
Für die Möglichkeit des Tischunterbaus werde ich später, wenn mehr Erfahrung und Anwendungsnotwendigkeit vorliegt, eine zusätzliche und geeignete Fräse anschaffen!

Könnt ihr mir ein Tips und/oder Erfahrungen zum Kauf einer OF geben? Meine Erstanschaffung wird auf alle Fälle
ein gebrauchte OF sein!!!

Vielen Dank im Voraus.

Mfg. Mikusch
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
in welchen preisrahmen soll der spaß denn stattfinden ?
was möchtest du konkret damit machen ?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich habe mir neu die Perles OF3 geholt und bisher nicht bereut. Gibt es derzeit mit Fräsern im Angebot bei Sauter.

Grüße
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Ich nutze fast ausschliesslich für die "alltäglichen" Sachen den Makita RT0700-Clon von Katsu,
ganz selten mal die ungleich unhandlichere Bosch GOF 1600.
Kommt halt immer drauf an was/woran man am häufigsten werkelt.

Ansonsten wurde hier im Forum zu Hauf der Versuch unternommen solche Fragen zu beantworten.
Ein bisschen rumstöbern dürfte dir die Frage zwar nicht beantworten, dich aber
zumindest über das Für und Wider einzelner Geräte aufklären. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der markt an oberfräsen ist am ende gar nicht so groß wie er erstmal wirkt. sobald man den kreis etwas einschränkt (zb in der leistung 1000/1400/2000 watt bereich), bleiben immer nur eine "gute handvoll" maschinen über.
am ende ist es müßig die geräte alle vorzustellen, wenn man nichtmal weis, was du eigentlich ausgeben willst. du bekommst für deutlich unter 100€ mit der katsu schon eine vernünftige fräse, kannst aber auch 500€ für die festrool 1400 hinlegen. und für die dicken 2000watt fräsen geht preislich noch deutlich mehr...
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo Mikusch,

hatte die gleiche "Karriere", wie Du sie beschreibst. Ich habe folgende "Taktik" gewählt:

Ester Kauf, für Kanten und kleinere Sachen --> Festool OF 1010
Zweiter Kauf, für Tischfräsungen --> Festool OF 2200

Anstatt der OF 2200 könnte man vermutlich auch die günstigere Perls nehmen. Die kann man sogar in den Festo Tisch einbauen, wenn man will.

Von der OF 1010 bin ich total begeistert. Kanten gelingen perfekt und handgeführt ist sie wirklich gut zu bedienen. Auch Buchstaben fräsen - also "schreiben" geht gut von der Hand, weil man noch sehr gut auf das Werkstück schauen kann und die OF 1010 gut geführt werden kann.

Ich bin mit meiner Kombi schwer zufrieden und kann das so empfehlen.

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für die Möglichkeit des Tischunterbaus werde ich später, wenn mehr Erfahrung und Anwendungsnotwendigkeit vorliegt, eine zusätzliche und geeignete Fräse anschaffen!
Dann würde ich eine leichte Allround-Fräse vorschlagen, im Leistungsbereich zwischen 800 und 1400 Watt.
Im Preisbereich 200 bis 400 Euro bekommst du solide Geräte, an denen du ein Leben lang Freude hast. Ist dieses Budget möglich?

Die genannte Festool OF 1010 ist schon Premium-Liga, aber von den Funktionen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, Kauf dennoch Bedenkenlos möglich. Eine blaue Bosch, eine günstige Perles, mit einem Markenhersteller macht man wenig falsch.
Interessant wird es beim Thema Staubabsaugung, da sind nicht alle gut.

Meine Erstanschaffung wird auf alle Fälle
ein gebrauchte OF sein!!!
Bei einer Oberfräse würde ich das nicht erzwingen. OF verkauft eigentlich kaum jemand, wenn sie nicht total fertig sind. Wenn das Budget auf unter 100 Euro begrenzt ist, würde ich drüber nachdenken. Wenn du 200 locker machen kannst, kauf neu.
 

Mikusch

ww-fichte
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
15
Ort
Brandenburg
@All

Erstmal vielen Dank für die unheimlich schnellen Antworten. Kaum sind knapp 2 h vergangen und man bekommt schon Hilfe:emoji_slight_smile:!

Mein Aufgabenfeld wird vorangig der Möbel und Tischbau vorerst sein. Kanten fräsen, Nut(auch T-Nut) einfräsen, Langlöcher erstellen etc.
Später habe ich noch im Aussenbereich Holzverschönerungsarbeiten zu bewerkstelligen.

Preislich habe ich mir im Gebrauchtwarensegment nicht mehr wie 120 € gedacht - als Anfänger will ich mich erst probieren!
Habe halt auch darüber nachgedacht, was ich mit einer "teuren" Markenfräse ala Festool, Makita oder DeWalt dann anstelle, wenn meine Arbeiten erledigt sind. Denn momentan fällt mir nicht ein, was ich danach noch machen will....:emoji_confused:

Der Makita-Clone von Katsu ist ja eine Einhandfräse, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, denn ich bin immer von 2 handgeführten O-Fräsen ausgegangen(z.B. von Einhell, McAllister oder Bosch)!!!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Habe halt auch darüber nachgedacht, was ich mit einer "teuren" Markenfräse ala Festool, Makita oder DeWalt dann anstelle, wenn meine Arbeiten erledigt sind. Denn momentan fällt mir nicht ein, was ich danach noch machen will.
Wenn dir nix mehr einfällt - wäre auch kein Problem.
Gutes Markenwerkzeug bekommt man hinterher mit erstaundlich geringem Wertverlust wieder verkauft.
Ich halte es für realistisch, eine Festool OF1010 für 380 Euro zu kaufen und sie nach einigen Jahren für 300 Euro wieder zu veräußern.

Hinweis: Mit Billiggeräten (z.B. von Einhell, McAllister oder Bosch) kannst du das vergessen, dafür bekommst du gebraucht so gut wie garnichts mehr.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
ne Trend oder Perles oder Dewalt sind alles die kleine alte Elu. Damit macht man nix falsch oder die Bosch GKF 600 mit dem Extrakorb., den ich noch nicht habe. Vorher nur die Scheer HM 18, aber die ist auf Dauer zu schwer. Seitdem ich die Bosch habe nur noch mit dieser.

VG Johannnes
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Zugegeben, ich habe nicht besonders viel Erfahrung mit Oberfräsen, aber vielleicht macht gerade das meine Antwort interessant, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Ich habe mich, wie tupilak für die Katsu entschieden als Einsteiger-Fräse und bin damit bisher sehr gut zurecht gekommen. Man bekommt eine sehr brauchbare Maschine für wenig Geld. Einzig in Sachen Leistung ist sie halt nicht so stark. Da muss man auch mal mehrere Durchgäng machen. Aber die Meisten Aufgaben schafft sie problemlos. Im Prinzip kann man da nicht viel falsch machen.
 

angeloti

ww-fichte
Registriert
3. April 2016
Beiträge
24
Kauf keine billige Maschine , sonst wirst du ne neue in einem Jahr brauchen bzw suchen . Ich schlage die Dewalt 621 vor , weder gross noch klein , genug Kraft mit 1100 W , handlich ,kostet so um die 300 euros.
 

Mitglied 30872

Gäste
... OF verkauft eigentlich kaum jemand, wenn sie nicht total fertig sind...

Ach so?
Bei ebay gibt es da allerdings genügend Angebote. Stimmt also nicht. Tatsächlich werden bei Markenherstellern noch recht hohe Preise für Gebrauchte aufgerufen. Aber das hast Du ja bereits geschrieben.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Ich habe sowohl die fette DW 625 als auch 'nen MOF96-Klon (Klon, weil als Würth gelabelt) gebraucht gekauft. Beide waren in phantastischem Zustand.

Kleinanzeigen sind meiner Erfahrung nach besser geeignet als Auktionen, da kann man den Anbieter auch mal vorher anrufen. In beiden Fällen waren es ältere Herren. Der Verkäufer der Dewalt baute damals extra eine stabile Versandkiste, in der er den Trum festschraubte...:emoji_wink:

Was ich sagen will: Am Verkäufer kann man oft ganz gut abschätzen, welche Qualität man bekommt.

Eine MOF96(e) wäre auch meine Einstiegsempfehlung. Die kriegt man schon mal zum genannten Preis. Teurer wird's dann ohnehin noch, wenn die Fräser fällig werden. Und die Katsu - ich hab' zwei davon mit immer eingespannten Fräsern - sind ja eher Beifang als ernsthafte Investition...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe auch mit der katsu angefangen, mir dann die mittlere triton als tischfräse angeschafft. die tischfräse ist super, macht ihre arbeit gut. die katsu ist für mehr als kantenfräsen kaum geeignet. das zubehör macht die maschine aus und das muss ordentlich sein. wenn der parallelanschlag nicht fest sitzt, wird die nut ziemlich schief. und das macht dann einfach kein spaß.

wenn ich heute nochmal neu anfangen würde, würde ich mir gleich die festool of1010 zulegen. wie schon gesagt ist sie technisch nicht mehr auf den neusten stand (die of1400 ist es zb mit deutlich mehr werkzeuglosen montagemöglichkeiten), dafür ist die maschine trotzdem stabil, leicht und handlich und das zubehör ist sehr ordentlich, so das auch anfänger damit erfolge verzeichnen.

tatsächlich werden wirklich wenig oberfräsen gebraucht verkauft, auch wenn einige hier anderes behaupten. der einkauf lohnt sich allerdings nach meiner 1jährigen suche eigentlich nie. es wird immer versucht, völlig abgeranzte alte geräte zum fast neupreis zu verkaufen. ne 1010 gibts für 360€ neu mit systainer (koffer) und allerlei zubehör. im gebrauchtmarkt gibts das gerät dann 4jahre alt mit den alten koffer mit riss, ohne parallelanschlag (der natürlich nie benutzt wurde und man ihn eh nicht vermissen würde, in wirklichkeit aber völlig runtergerockt wurde...), paar fehlenden schrauben für dann 300€ von privat über kleinanzeigen am anderen ende des landes. du sollst per vorkasse zahlen, weist aber nie, ob überhaupt was kommt. damit sich so eine fräse überhaupt lohnen könnte, dürfte das teil nicht über 200€ liegen. kauft man die fehlenden teile (parallelanschlag...) nach, liegt man wieder so nahe am neupreis, das man sich das gerät lieber gleich neu kauft.
mit einer guten OF wie der 1010 für rund 360€ liegts du zwar meilenweit über deinen 120€, bekommst aber gleich einen "klassenprimus", mit den du bei guter pflege ein lebenlang spaß mit haben wirst. die wichtigsten zubehörteile liegen auch bei. hast du schon eine führungsschiene, wenn ja von welchen hersteller?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würd auch mit einer billigen Katsu anfangen. So eine kleine schnuckelige Fräse ist einfach super, auch wenn man später noch größere Fräsen kauft. Ich mag diese Handlichkeit der Einhandfräsen, meine Große bleibt recht oft stehen.

Wenn du mehr auf Qualität setzt, kauf dir das Original von Makita.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
mit einer guten OF wie der 1010 für rund 360€ liegts du zwar meilenweit über deinen 120€, bekommst aber gleich einen "klassenprimus", mit den du bei guter pflege ein lebenlang spaß mit haben wirst.

...dann bleib' mal beim "Klassenprimus". Besonders das gekantete Stück Büchsenblech, was ich da manchmal so als Parallelanschlag sehe, finde ich voll gut...:emoji_wink:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn sich die Gelegenheit für dich ergibt, nimm mal verschiedene Oberfräsen in die Hand, um zumindest schon ein "grobes" Gefühl für Größe, Gewicht und Griffform zu haben.

Für eine Kaufberatung sind mir ...
a) deine Angaben zu dürftig ^nix für ungut
b) habe ich zuwenig Erfahrung (mit anderen OF).
Gruß Matze
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
...dann bleib' mal beim "Klassenprimus". Besonders das gekantete Stück Büchsenblech, was ich da manchmal so als Parallelanschlag sehe, finde ich voll gut...:emoji_wink:

meine fresse nochmal. wo steht, das es DER klassenprimus ist? ansonsten zeig mir doch eine OF, welche mit 1000 watt "besser" ist bis 500€. komm mir nicht mit der 1400'er, das ist eine andere klasse und wiegt glatt das doppelte.

ansonsten hast du wohl einen der größten schwachpunkte der of1010 angesprochen. dafür gibts aber leichte lösungen, zb die von heiko rech in seinen blog (google hilft).
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
meine fresse nochmal. wo steht, das es DER klassenprimus ist?

...ok, wir lassen diese nutzlose Diskussion. Primus (lateinisch „der Erste“). Ergo, es kann nur einen geben, daran ändert auch ein in Versalien polternder Artikel nichts....:emoji_wink:

Aber schön: Deine Tastatur hat ja doch Großbuchstaben...:emoji_wink:

Zurück zum TE: Der meinte, dass er vorrangig nach einer gebrauchten Maschine schauen will. Da finde ich die MOF96 nach wie vor einen Blick wert. Robust, einfach und dennoch ausreichend genau. Auch wenn sie nicht grau-grün ist... Dafür ist sie ja aber vom Erfinder der heutigen Tauchfräsen...:emoji_wink:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Me
meine fresse nochmal. wo steht, das es DER klassenprimus ist? ansonsten zeig mir doch eine OF, welche mit 1000 watt "besser" ist bis 500€. komm mir nicht mit der 1400'er, das ist eine andere klasse und wiegt glatt das doppelte.

ansonsten hast du wohl einen der größten schwachpunkte der of1010 angesprochen. dafür gibts aber leichte lösungen, zb die von heiko rech in seinen blog (google hilft).

Meinst Du „fresse“ als Verb oder als Substantiv?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Also, bei mir ist die 1010 schon der Primus. Seit fast 20 Jahren arbeite ich damit, u.a. auch die ersten neun Jahre im Basis-Fräsmodul.
Wahrscheinlich habe ich damit auch mehr gemacht bei der Anzahl meiner gebauten Möbel, profilierten Leisten als manch Berufener hier.
Und das gekantete Blech? Funktioniert doch ordentlich.

Und ich habe auch die kleine Makita und bin recht zufrieden damit. Die Hoffnung die 1010 durch diese zu ersetzen war schnell verflogen. unter anderem kann die 1010 größere Fräserdurchmesser aufnehmen als die Makita. Da ich nach oben die 2200 habe, hatte ich nie das Bedürfnis, mich mit der 1400er zu beschäftigen, als kleine Fräse wäre sie mir zu schwer.

Ich bin aber auch nicht so gläubig, dass ich bei einer Neuanschaffung in der Größe auch andere Marken anschauen würde (die es damals nicht gab). Aber über die Zeit gerechnet, minimiert sich der hohe Anschaffungspreis meiner 1010, da ich bis heute keine Reparaturen daran hatte.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Der meinte, dass er vorrangig nach einer gebrauchten Maschine schauen will. Da finde ich die MOF96 nach wie vor einen Blick wert. Robust, einfach und dennoch ausreichend genau. Auch wenn sie nicht grau-grün ist...
Wenn es ne gebrauchte sein soll muss es aber ne 40 kg Gussoberfräse sein... sonst taugt die nix :emoji_joy:
 
Oben Unten