(Anfänger)Probleme bei Schnitt mit Metabo 1256

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Schachbrett für meinen Sohn. Nun habe ich die hellen / dunklen Leisten geleimt, habe mit der HKS den winkeligen Schnitt gemacht zur Anlage am Parallelanschlag.
Ich habe mit der HKS einen Ablängschnitt zur Anlage am Parallelanschlag gemacht.

Nun schiebe ich das Brett durch die TKS und auf der 2. Hälfte knallt es und die Zähne hinterlassen böse Spuren in Material. Bilder anbei. Ist das evtl. ein Fehler meinerseits, oder evtl. das Sägeblatt falsch? Ich habe links vom Sägeblatt mit der Hand geschoben und Rechts vom Sägeblatt mit dem Schiebestock.

Die Schnitte müssen sauber werden, Material für 1-2 weitere Probeschnitte ist vorhanden.

Danke.
IMG_1695.jpeg IMG_1696.jpeg IMG_1697.jpeg IMG_1698.jpeg

Time_to_wonder

ww-robinie
Das Werkstück gehört in meinen Augen zwischen Parallelanschlag und Sägeblatt, also rechts neben das Sägeblatt. Links vom Sägeblatt sollte das Abfallstück sein. So wie ich das sehe, hast Du es umgekehrt gemacht.

Oder Du zeigst im Bild die Sägespuren im Abfallstück. So ganz verstehe ich es noch nicht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Schnitte quer zur Faserrichtung? Sägeblatt zu grob.
Maschinentisch und Paraanschlag mit Silbergleitlappen schmusen lassen?
Womit durchgeschoben?

Manuel_

ww-robinie
Ist das evtl. ein Fehler meinerseits, oder evtl. das Sägeblatt falsch?
Du schreibst ja weder genau wie du geschnitten hast, noch womit.
Da fällt ein Urteil aus der Ferne nicht gerade leicht.
Was ich sehe deutet auf nicht sauber am Parallelanschlag geführt hin. Also mit der Hand zu viel links vom Blatt gedrückt wäre meine Vermutung. Links vom Blatt sollte eigentlich gar nicht gedrückt werden, sondern eher geführt.

Das Sägeblatt wirkt für einen Schnitt querr zur Faser zu grob, das sollte aber eher Einfluss auf das Ergebnis haben (Ausrisse) und weniger das was du beschrieben hast verursachen.

Danke für die erste Rückmeldung.
Anbei 2 Bilder:
Klamotten so hingelegt wie gesägt und Fehlerbild bei Abfallstück und Brett (vergleichbar).

Anhänge

• IMG_1700.jpeg
    IMG_1700.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1699.jpeg
    IMG_1699.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 41
Fehler: Platte mit Winkelanschlag links führen, Parallelanschlag nur zum wiederholgenauen Schnitt verwenden und !zurückziehen! Streifenteil muß frei laufen im Schnittbereich.
Das macht Sinn.

Leider habe ich dann jetzt ein Problem, da meine Metabo ohne Tischverbreiterung und Schiebeschlitten zu klein ist.

Dann muss ich evtl. doch nen Schreiner fragen ob er mir das in Streifen schneidet.

Handkreis/Tauchsäge vorhanden, Führungsschiene? Dann damit oder eben den Tisch verlängern/Platte unterstützen mit Mobilständer.
HKS ohne Führungsschiene und leider auch mit grobem Blatt. Gab beim Begradigungsschnitt schon Ausreißer an der Unterseite.

Kannst Du nicht Deine Platte einmal in der Mitte durchschneiden? Und dann passen die Hälften auf den Tisch?
Auch das reicht nicht. Leider.

Bladdy

ww-ahorn
So wie der Maschinentisch aussieht hast du aber öfter Probleme beim sägen, vielleicht solltest du dir das sägen mal richtig zeigen lassen. Ist nicht böse gemeint.
Gruß Reinhold

Wrchto

ww-robinie
Ich habe da noch einen weiteren Verdacht. Du schreibst, dass Du rechts beim Parallelanschlag mit dem Schiebstock geschoben hast, und links mit der Hand. Hast Du mit Schiebestock UND Hand gleichzeitig geschoben? Falls ja, kann es sein, dass Du links mehr geschoben hast, als rechts? Dann würdest Du das Werkstück nicht mehr parallel durchführen, sondern verkanten.

wirdelprumpft

ww-robinie
Spaltkeilstärke passt zum Sägeblatt?
Abstand vom Spaltkeil zum Sägeblatt passt? (S.17) Nachtrag: da 165 mm Sägeblatt eher den von S.141 nehmen
Sägeblatt ist scharf? sieht auf den Bildern eher schärfbedürftig aus.
Sägeschnitt entspircht ungefähr der Sägeblattstärke?
Sägeblatt ist fest angezogen und liegt sauber auf dem Flansch an?
Mir ist das zuviel was das Sägeblatt reinhackt sieht nach 1-2 mm aus. evtl. auch ungünstiges Foto

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Sachen werde ich mir in Ruhe ansehen.

In dem Zusammenhang:
Gibt es eine Empfehlung für ein relativ universell einsetzbares neues Blatt?

Manuel_

ww-robinie
Universelles Blatt heißt, dass alle Schnitte OK aber keiner richtig gut.
Du willst hier aber ja verleimbare Schnittkanten.
Das beißt sich imho.

Übrigens hast du noch immer nicht gesagt welche Größe und Zahnanzahl du jetzt drauf hast.

Wenn du ein Blatt suchst brauchst du mindestens Durchmesser und Stammblattstärke.

bast_ig

ww-buche
Ein Punkt noch: so ein Schnittbild könnte auch darauf hindeuten, dass Dein Sägeblatt eiert. Wenn du dann das Holz noch wackelig führst, kann das Sägeblatt leicht ins Holz hacken, gerade mit wenig Zähne.

Grüße

Todde

ww-eiche
Hallo,
ich habe die gleiche Säge - soll ich Dir mal eine Bedienungsanleitung zuschicken (geht nur per PN, da zu groß).
Mach doch mal einen Querschnitt mit einem anderen Brett (zur Probe), bei dem Du die genannten Tipps berücksichtigst.
(Sägeblatt checken - fest? Parallelanschlag zurückziehen bis ca. Mitte Sägeblatt, nur auf einer Seite schieben)
Wenn das gut läuft, kannst Du Dich an das Schachbrett wagen.

Verstehe ich das richtig, dass Du weder Schiebetisch noch einen Queranschlag hast, der in der Nut links vom Sägeblatt läuft?

Gruß, Todde

Oben Unten