Ami Nussbaum

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hi,


hab nur mal ne kurze Frage....
Gibt es bei dem amerikanischen Nussbaum Vollholz Unterschiede ?

Das Nussbaumholz das ich gekauft habe ist relativ dunkel.... eher eine biedere, langweilige Farbe.
In vielen Möbelhäusern habe ich ami Nussbaum Tische bzw. Kommoden gesehen (massiv) bei denen das Holz etwas heller war, ein schön warmes braun.

Sind die vielleicht gedämpft oder sowas !?


LG Olaf
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Olaf,
ohne jetzt die konkreten Möbel zu kennen... Die Industrie geht folgenden Weg: Nussbaum bleichen und dann beizen. Der Grund für dieses Vorgehen liegt einfach darin, dass dann alle Nussbaumstämme den gleichen Farbton haben. (Im Zweifelsfalle kann man so aus Nuss auch Kirsche machen - und umgekehrt). Ich nehme an, dass erklärt die Farbtöne.

Gruß

Heiko
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

das liegt wohl eher daran dass jeder Stamm anders ist. Nussbaum ist nicht gleich Nussbaum. Manche Stämme sind fast weiß, andere Amistämme gehen stellenweise ins rötliche, lila.

Auf gut Glück eine Bohle zu kaufen ohne sie vorher gesehen zu haben kann ganz bös ins Auge gehen.

Sei doch froh dass du eine dunkle Bohle hast.

Schau mal nach Mahagoni.... Alle wollen tiefrot schwarzes "Bombay" Mahagoni. Aber was alles als Mahagoni gehandelt wird geht von extrem hell, über Orange, braun aber im Endeffekt nie in die Richtung die man gemeinhin als Mahagoni kennt.

Kauf niemals Holz das du nicht vorher selbst gesehen hast.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo ihr beiden,

danke für die guten Tipps...!!!


Also ich war bei drei großen Holzhändlern in Hamburg und der Nußbaum sah fast immer gleich aus von der Farbe.(dunkelbraun)
Und in Möbelhäusern wie Stilwerk, Cramer etc. ist der Nußbaum meist dunkel-mittelbraun.

Wie gesagt, als wärens zwei Hölzer. Kein riesen Unterschied, aber deutlich warnehmbar....


Wie verhält sich ami Nussbaum eigentlich mit der Zeit ?

Dunkelt der nach oder verblasst der eher ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
normalerweise wird Nussbaum eher heller. Ich habe aber mal gelernt, dass künstliche Pigmente (=Beize) lichtbeständig sein sollen. Insofern sollte da theoretisch nix passieren - was ich mir nicht recht vorstellen kann...

Gruß

Heiko
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo Heiko,


dann ist es ja warscheinlich das mein dunklerer Nußbaum nach paar Jahren eher mittelbraun wird...
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

Nussbaum "vergilbt" im Alter bei Lichteinwirkung. Ist nicht jedermanns Geschmack.
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
H,

Grinz....

Sowas würd ich niemals kaufen.:eek: Mehr als beizen kannst du da nicht. Mit "Aminuss" hat das für mich auch nix mehr zu tun. Hoffentlich hast du nicht allzuviel bezahlt.

Vergilbte Nuss:
http://medien.markt.de/bilder/2011/..._antik_kommode.jpg?lastModified=1293998642000

Wichtig sind auf jedenfall die Maserung. Wenn die nicht harmonisch ist bringt auch das beizen nicht den "ruhigen" Effekt den man von Nuss kennt. Wenn dir die Maserung zusagt beiz das Zeug, aber sei vorsichtig mit Fertigbeizen. So manche Nussbeize sieht aus wie Rustikalbeize oder sonstige seltsame Suppen..^^ Probestück machen.

Ob man derart verwaschene Maserungen mit positiv Beizen verstärken kann um was schickes zu bekommen weiß ich nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So in Richtung wie bei dem Tisch geht es, wenn genügend Sonne die Färbung verändert hat (das schokoladige geht dann mehr ins gelbliche). Ich guck mal, ob ich mein Muster noch finde, was ich letztes Jahr mal 3 Monate in voller Sonne hatte. Mit einer abgeklebten Seite. Ist schon extrem, wie sich das verändert.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hier mal ein Bild von amerikanischem Nuss, welches halbseitig 3 Monate in den Sommermonaten 2010 direkt besonnt wurde. Etwa 4-6 Stunden pro Tag direkte Sonneneinstrahlung im Außenbereich. Links ist die besonnte Seite.

Es ist unbehandeltes Holz, wird durch Öl z.B. nochmal wesentlich dunkler.
 

Anhänge

  • 2010-Ami-Nuss-Bleichtest.jpg
    2010-Ami-Nuss-Bleichtest.jpg
    44 KB · Aufrufe: 75

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
@Pedder,

habe eine Seite angehobelt und befeuchtet....

@WinfreidM,

danke für das Foto, sehr interessant!


Ich war heute morgen nochmal bei anderen Händlern (Cropp, Nagel) und bei denen war der Farbton tatsächlich eher mittelbraun. Das sah man den Unterschied schon im sägerauhen Zustand :emoji_slight_smile:
Habe also gefunden was ich suche!


Schönen Dank nochmal an alle.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Ich habe mir jetzt bei einem anderen Händler 2 schöne Nußbaumbretter (26mm) gekauft und möchte mir hierraus nun ein Hängeschrank bauen.

Der Korpus wird etwa 800*500*250mm groß und gezinkt.
Die 2 Türen mache ich aus Multiplex mit Nußbaum-Maser furniert.


Jetzt bleibt nur die Frage nach der Oberfläche unbeantwortet.....


Den gezinkten Korpus hätte ich normalerweise geölt. Rein vom Bauchgefühl her.... Aber bei den Türen in Nussbaum-Maser bin ich mir unschlüssig.
Sehe das nicht lackiert besser aus ?
Und welcher Glanzgrad !?

Wie waren eigentlich die Gründerzeit-Möbel vor 100 jahren oberflächenbehandelt und welchem Glanzgrad entsprach das etwa!? seidenglänzend ?


Grüße,
Olaf
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Nußbaum und Kirschbaum waren oft schellackPOLIERT.
Eiche war nur wenig glänzender als matt.
Stühle in Nuß, Birne und Kirsche sehen nach einer Schellackmattierung aus. (Blick ins Eßzimmer).

Gruß Fritz
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hi,

danke für die Info.
Allerdings ist Schellack glaube ich sehr empfindlich, oder ?

Hat schon mal jemand ein Maserfurnier geölt oder ist das absolut untypisch ?
 
Oben Unten