auf dem Bild 4B7DF4F9-AA91-4796-8ED3-A7BD2AA3926D.jpeg sieht man das ein Stick vom Querholm rausgerissen ist. Das sollte untersucht werden, ob da nicht noch mehr Schaden liegt. Ein entsprechender Fachmann kann das wieder schweißen, aber einfach was drüber tackern würde ich lassen.
Danke für den Hinweis! Das muss ich mir natürlich genau ansehen. Wenn da wirklich ein Stück Querholm fehlt sieht die Sache wieder anders aus. Das kann ich aber erst sehen wenn ich den Aufbau vorne entfernt habe.
Der US-Hersteller dieses feuchten Traums eines pedalierten Kinderwagens schien schon zum Zeitpunkt des Gebrauchtkaufes insolvent zu sein. Da brauche ich niemanden anzusprechen. Für interessierte Fachkreise: Es handelt sich um ein "Zigo", der Witz an dem Ding sollte sein, dass man "Child-Pod" also das Vorderteil abtrennen und als Kinderwagen nutzen kann, während man in die konventionelle Gabel des Vorderteils schnell ein mitgeführtes viertes Rad baut und dann das Hinterteil als normales Fahrrad nutzen kann. Tatsächlich funktionierte das mal! Es ist eben so, dass der Kinderwagen ziemlich schwer ist - muss er doch im zusammengebauten Zustand die komplette Last des hinten angehängten Fahrrades tragen. Außerdem hat man versucht den Umbau so zu minimieren, dass man wirklich nur zwei Rändelschrauben drehen muss. Das hatte aber die Folge dass vordere Handbremsen zu einem sehr komplexen Klapperatismus wurde. Sollte soch ohne Umbau entweder das Solo-Vorderrad oder die beiden Trommelbremsen des "Child-Pods" betätigt werden.
Zwischenzeitlich habe ich den Klapperatismus eliminiert und konnte damit die Bremskraft der beiden Trommebremsen vorne erheblich verbessern. Dann gab es noch einen Bruch in der Stahl-Mechanik der Lenkung - den hat der örtliche Metallbauer verschweißt und seitdem ist der Trenn-Mechanismus endgültig Geschichte.
Alles in allem hat das Ding seinen Job aber trotz aller Einschränkungen gemacht und es wäre zu schön, wenn wir die letzten 10 Monate Kita damit noch bewältigen könnten.