Aluminiumträger durchbohren?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
auf dem Bild 4B7DF4F9-AA91-4796-8ED3-A7BD2AA3926D.jpeg sieht man das ein Stick vom Querholm rausgerissen ist. Das sollte untersucht werden, ob da nicht noch mehr Schaden liegt. Ein entsprechender Fachmann kann das wieder schweißen, aber einfach was drüber tackern würde ich lassen.

Danke für den Hinweis! Das muss ich mir natürlich genau ansehen. Wenn da wirklich ein Stück Querholm fehlt sieht die Sache wieder anders aus. Das kann ich aber erst sehen wenn ich den Aufbau vorne entfernt habe.

Der US-Hersteller dieses feuchten Traums eines pedalierten Kinderwagens schien schon zum Zeitpunkt des Gebrauchtkaufes insolvent zu sein. Da brauche ich niemanden anzusprechen. Für interessierte Fachkreise: Es handelt sich um ein "Zigo", der Witz an dem Ding sollte sein, dass man "Child-Pod" also das Vorderteil abtrennen und als Kinderwagen nutzen kann, während man in die konventionelle Gabel des Vorderteils schnell ein mitgeführtes viertes Rad baut und dann das Hinterteil als normales Fahrrad nutzen kann. Tatsächlich funktionierte das mal! Es ist eben so, dass der Kinderwagen ziemlich schwer ist - muss er doch im zusammengebauten Zustand die komplette Last des hinten angehängten Fahrrades tragen. Außerdem hat man versucht den Umbau so zu minimieren, dass man wirklich nur zwei Rändelschrauben drehen muss. Das hatte aber die Folge dass vordere Handbremsen zu einem sehr komplexen Klapperatismus wurde. Sollte soch ohne Umbau entweder das Solo-Vorderrad oder die beiden Trommelbremsen des "Child-Pods" betätigt werden.

Zwischenzeitlich habe ich den Klapperatismus eliminiert und konnte damit die Bremskraft der beiden Trommebremsen vorne erheblich verbessern. Dann gab es noch einen Bruch in der Stahl-Mechanik der Lenkung - den hat der örtliche Metallbauer verschweißt und seitdem ist der Trenn-Mechanismus endgültig Geschichte.

Alles in allem hat das Ding seinen Job aber trotz aller Einschränkungen gemacht und es wäre zu schön, wenn wir die letzten 10 Monate Kita damit noch bewältigen könnten.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo

bin bei Kersten. Im Frustthema schreibst du dass du mit dem Gefährt deine Zwillinge aus der Kita abholst. Da würde ich keine Experimente machen.Auch wenn die Geschwindigkeit evtl sehr gering und die Sturzhöhe im Ernstfall auch gering ist. Für ne Kiste Limo OK. Aber für Kinder....NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Isso hat es irgenwo schon mal gepostet. Eigentlich schon ein Totalschaden aber du willst den irgenwie hinauszögern. Die Energie und evtl kosten würde ich mir sparen und was stabileres "neues" suchen.

Ok! Ich werde Bilder posten und Euch auf dem Laufenden halten. ich nehme die Sicherheitsbedenken durchaus ernst!

Kerstenk

ww-robinie
Ok! Ich werde Bilder posten und Euch auf dem Laufenden halten. ich nehme die Sicherheitsbedenken durchaus ernst!
Ich habe ein Liegerad, das vorne zwei hinten ein Rad hat. Das Dingen läd ein zum Schnellfahren, vor allem wenn man rollen lassen kann. Ich war mal wieder unterwegs, ging bergab, also laufen lassen, heisst auch mal 50+, biege ab, da kann man recht flott rum und im Anschluss ein Stich runter ins Dorf. Aber den Tag war ich an der Stelle recht gesittet, als ich nach unten einbiege, wird die Lenkung plötzlich schwammig. Ich konnte ohne Probleme anhalten, dann stellte sich heraus, dass die Lagerung der Lenkung abgebrochen war, Konstruktionsfehler des Herstellers, ein Ermüdungsriss nach 3 Jahren. Nun stell dir das mal in der Stadt vor und du fegst in den Gegenverkehr, weil plötzlich keine Lenkung mehr da ist, oder eben ein Rad abbricht.
Wenn es der Gepäckträger ist, der auseinanderbricht, sehe ich das mitunter sehr gelassen, aber Rahmen, damit bitte nicht spaßen.

zra_BA

ww-eiche
... Eigentlich schon ein Totalschaden ...
Das sehe ich jetzt noch nicht so. Das muss sich ein Fachbetrieb ansehen, der Alu schweißen kann und vielleicht auch noch ein paar Verstärkungsbleche anbringen kann.
Wenn der dann verneint, kann man das Teil immer noch entsorgen.

Die Sicherheit der Kinder steht da an erster Stelle. Und bei weiteren 10 Monaten wird das Teil schon noch ordentlich belastet.

TomfromMuc

ww-robinie
Seh ich auch so. Ein Fachmann befragen, der weiß, was er tut, wäre meine Lösung. Man kann viel reparieren, weggeworfen wird heut viel zu schnell.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

freakazoit

ww-ahorn
Hallo,

Ich denke wenn Jemand Alu schweißen kann, wird er das gut instandsetzen können. Der kann dann auch nach dem Verstärken die Haltelaschen für eine neue Konstruktion anschweißen.

Dann geht das auch nicht mehr kaputt.

isso

ww-robinie
Also, das Ding ist sowas, was eigentliche keiner haben möchte. Es fährt wohl wie ein Eimer mit Rollen. Mit der hier erklärten Nutzung von ein paar Hundert Metern zur Kita, ist der Radius der erreichbaren Strecken schon ganz gut ausgenutzt.

Fachmann hier, ideale Lösung da wird beides nicht zielführend sein, wegen dem Wert des ganzen Gefährtes.

Entweder da wird eine schnelle und günstige Lösung gefunden, die auch vertretbar ist, oder das Ding geht zum Wertstoffhof.

Auch das transportieren zum Fachmann ist Aufwand, das kommunizieren auch. Das ist bei dem Teil vollkommen utopisch.

Versuch machen mit Belastungstest und Augen offen halten beim nutzen wird der einzige realistische Weg sein.

Mehr würde zwangsläufig zu dem Rat führen sich ein Chike zu kaufen. Das ist dasselbe "in gut".

Testlabor

ww-fichte
Ich denke wenn Jemand Alu schweißen kann, wird er das gut instandsetzen können. Der kann dann auch nach dem Verstärken die Haltelaschen für eine neue Konstruktion anschweißen.

Dann geht das auch nicht mehr kaputt.
Das ist nicht so einfach. Bei Aluminium muss man genau wissen mit was für einer Legierung man es zu tun hat. Sonst sind Risse nach dem Schweißen vorprogrammiert. Das gilt im speziellen für dynamisch belastete Bauteile. Eine Bestimmung der Al-Legierung ist aber nicht gerade einfach / billig.

Klar kann man einfach irgendwie drüber braten - das wird aber kaum ein wirklicher Alu-Fachmann machen weil das Risiko bei "try and error" (speziell bei Fahrzeug) zu groß ist

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@isso hat den Ansatz ganz gut beschrieben. Ein Chike wäre in der Tat genau das Pendant in „gut“. Da fehlen mir aber die €s.

Fotos folgen. Ich habe jetzt eine funktionale und hässliche Lösung gebaut und heute waren wir damit auf krass holprigem Pflaster im Wald unterwegs. Mir ist schon klar, dass ich die Karre im Blick behalten muss - aber das war ja vorher auch schon so.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier sieht man das Fahrrad auf der Seite liegend. Man erkennt die beiden Träger die den Kragarm bilden. Der obere ist abgerissen.

Anhänge

• IMG_1050.jpeg
    IMG_1050.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 60

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Auf diesen Bildern ist das Schadensbild zu erkennen, das sich erst erschließt nachdem ich die Plattform/den Kragarm abgesägt habe.

Anhänge

• IMG_1055.jpeg
    IMG_1055.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1054.jpeg
    IMG_1054.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1053.jpeg
    IMG_1053.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 51

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Jetzt das nackte Fahrrad ohne Plattform/Kragarm.

Zu der darauf folgenden Ausführung vorab ein paar Worte:
Ziel war den Etat gering zu halten. Ich habe keine Cent investiert. Schnell sollte es auch gehen. Letztlich ist die Ausführung im Bereich des Prototypen stecken geblieben. Jetzt wäre die Zeit für die zweite Version, die Maße sind bekannt, man könnte Material kaufen und es noch einmal ohne falsche Bohrungen, mit gerundeten Formen etc. bauen!

Aber: nein.

Gebaut habe ich vor der Hobby-Werkstatt eines sehr guten Freundes. Den gibt’s auch hier im Forum und er hat die ganze Zeit über meine lumpige Arbeit geschimpft und gedroht Bilder davon ins Forum zu stellen…. Also mach ich das lieber selbst!

Anhänge

• IMG_1060.jpeg
    IMG_1060.jpeg
    423,3 KB · Aufrufe: 62

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Die elementare Befestigung der ganzen Nummer funktioniert über PE-Klötze. Da ich nun schon in einem Betrieb mit entsprechendem Schwerpunkt arbeite, dachte ich, dass das am besten geht. Laschen aus 30 mm PE um die Aluminiumträger herum und zwei Gewinde M8 pro Lasche. Fotos davon folgen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Die Bilder auf denen ich schräg schraube, auf denen ich nicht vorbohre etc, die erspare ich mir….

Was man hier sieht ist die Basisplatte, die auf dem Querträger aufliegt. Die Position gesichert durch zwei U-förmige Kunststoffklötze mit denen sie jeweils mit zwei Schrauben verbunden ist. Die fünfeckigen senkrechten Platten (thanx @isso) stehen auf der Basisplatte und stützen sich auf dem schräg nach oben laufenden Aluminium-Vierkant U ab. Innen durch Klötze gegen verrutschen gesichert (thanx @ meinen guten hier ungenannten Freund und Mitforisten). Die Sitzfläche oben sichert den Abstand der beiden Fünfecke. Im Prinzip ist es hässlich dass die Fünfecke soweit nach vorne ragen, sie sichern aber die Kinderbeine davor in die Speichen der Vorderräder zu geraten. Die Lehne ist wieder mit zwei Kunststoffklötzen am Rahmen befestigt und stützt sich nur nach unten auf den Fünfecken ab. Das Lehnenteil war auch zuvor die Lehne, sodass ich nicht mal die Gurte neu befestigen musste.

Anhänge

• 8b7c74b2-fe8d-4032-8fea-df03a8c2b6c3.jpeg
    8b7c74b2-fe8d-4032-8fea-df03a8c2b6c3.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 67

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Du hast mir da noch so einen Rest Schalung mitgegeben. Ja, davon ist das der Rest gewesen!

Johannes

ww-robinie
Hallo yoghurt,
du solltest aus den Fünfecken Vierecke machen. Also die vordere obere Ecke jeweils abrunden.

Es grüßt Johannes

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe ja auch den Rest mit der Wapu-Zange abgezogen und war verblüfft wie schlecht das noch hält.

Na ja, nun isser ab, der Balkon!

Oben Unten