Aluminiumträger durchbohren?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.255
Ort
Berlin
auf dem Bild 4B7DF4F9-AA91-4796-8ED3-A7BD2AA3926D.jpeg sieht man das ein Stick vom Querholm rausgerissen ist. Das sollte untersucht werden, ob da nicht noch mehr Schaden liegt. Ein entsprechender Fachmann kann das wieder schweißen, aber einfach was drüber tackern würde ich lassen.

Danke für den Hinweis! Das muss ich mir natürlich genau ansehen. Wenn da wirklich ein Stück Querholm fehlt sieht die Sache wieder anders aus. Das kann ich aber erst sehen wenn ich den Aufbau vorne entfernt habe.

Der US-Hersteller dieses feuchten Traums eines pedalierten Kinderwagens schien schon zum Zeitpunkt des Gebrauchtkaufes insolvent zu sein. Da brauche ich niemanden anzusprechen. Für interessierte Fachkreise: Es handelt sich um ein "Zigo", der Witz an dem Ding sollte sein, dass man "Child-Pod" also das Vorderteil abtrennen und als Kinderwagen nutzen kann, während man in die konventionelle Gabel des Vorderteils schnell ein mitgeführtes viertes Rad baut und dann das Hinterteil als normales Fahrrad nutzen kann. Tatsächlich funktionierte das mal! Es ist eben so, dass der Kinderwagen ziemlich schwer ist - muss er doch im zusammengebauten Zustand die komplette Last des hinten angehängten Fahrrades tragen. Außerdem hat man versucht den Umbau so zu minimieren, dass man wirklich nur zwei Rändelschrauben drehen muss. Das hatte aber die Folge dass vordere Handbremsen zu einem sehr komplexen Klapperatismus wurde. Sollte soch ohne Umbau entweder das Solo-Vorderrad oder die beiden Trommelbremsen des "Child-Pods" betätigt werden.

Zwischenzeitlich habe ich den Klapperatismus eliminiert und konnte damit die Bremskraft der beiden Trommebremsen vorne erheblich verbessern. Dann gab es noch einen Bruch in der Stahl-Mechanik der Lenkung - den hat der örtliche Metallbauer verschweißt und seitdem ist der Trenn-Mechanismus endgültig Geschichte.

Alles in allem hat das Ding seinen Job aber trotz aller Einschränkungen gemacht und es wäre zu schön, wenn wir die letzten 10 Monate Kita damit noch bewältigen könnten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
11.255
Ort
Berlin
Hallo

bin bei Kersten. Im Frustthema schreibst du dass du mit dem Gefährt deine Zwillinge aus der Kita abholst. Da würde ich keine Experimente machen.Auch wenn die Geschwindigkeit evtl sehr gering und die Sturzhöhe im Ernstfall auch gering ist. Für ne Kiste Limo OK. Aber für Kinder....NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Isso hat es irgenwo schon mal gepostet. Eigentlich schon ein Totalschaden aber du willst den irgenwie hinauszögern. Die Energie und evtl kosten würde ich mir sparen und was stabileres "neues" suchen.

Ok! Ich werde Bilder posten und Euch auf dem Laufenden halten. ich nehme die Sicherheitsbedenken durchaus ernst!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
3.263
Ort
Greifenstein
Ok! Ich werde Bilder posten und Euch auf dem Laufenden halten. ich nehme die Sicherheitsbedenken durchaus ernst!
Ich habe ein Liegerad, das vorne zwei hinten ein Rad hat. Das Dingen läd ein zum Schnellfahren, vor allem wenn man rollen lassen kann. Ich war mal wieder unterwegs, ging bergab, also laufen lassen, heisst auch mal 50+, biege ab, da kann man recht flott rum und im Anschluss ein Stich runter ins Dorf. Aber den Tag war ich an der Stelle recht gesittet, als ich nach unten einbiege, wird die Lenkung plötzlich schwammig. Ich konnte ohne Probleme anhalten, dann stellte sich heraus, dass die Lagerung der Lenkung abgebrochen war, Konstruktionsfehler des Herstellers, ein Ermüdungsriss nach 3 Jahren. Nun stell dir das mal in der Stadt vor und du fegst in den Gegenverkehr, weil plötzlich keine Lenkung mehr da ist, oder eben ein Rad abbricht.
Wenn es der Gepäckträger ist, der auseinanderbricht, sehe ich das mitunter sehr gelassen, aber Rahmen, damit bitte nicht spaßen.
 

zra_BA

ww-eiche
Registriert
8. Oktober 2024
Beiträge
368
Ort
Schlüsselau
... Eigentlich schon ein Totalschaden ...
Das sehe ich jetzt noch nicht so. Das muss sich ein Fachbetrieb ansehen, der Alu schweißen kann und vielleicht auch noch ein paar Verstärkungsbleche anbringen kann.
Wenn der dann verneint, kann man das Teil immer noch entsorgen.

Die Sicherheit der Kinder steht da an erster Stelle. Und bei weiteren 10 Monaten wird das Teil schon noch ordentlich belastet.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.671
Ort
bei München
Seh ich auch so. Ein Fachmann befragen, der weiß, was er tut, wäre meine Lösung. Man kann viel reparieren, weggeworfen wird heut viel zu schnell.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom
 
Oben Unten