Aluminium- bzw. NE-Sägeblatt für Holz

chstei

ww-pappel
Servus,

ich habe eine Graule Kapp-Zug-Säge, 40mm Welle und Blattdurchmesser gehen 250mm - 280mm. Ist ein älteres Modell ohne Versatz, heißt die Motorwelle geht direkt aufs Sägeblatt. Ich schneide hauptsächlich Holz und selten mal ein Aluprofil oder Alu-Flacheisen.
Ich brauche jetzt ein neues Sägeblatt. Ich will auf jeden Fall eins mit negativem Spanwinkel dass mir die Säge nicht so sehr entgegen schlägt. Für die 40mm-Welle finde ich praktisch nur NE-Sägeblätter, also für Aluminium und Nichteisenmetalle. Haben schön viele Zähne und sind natürlich aus Hartmetall bzw. hartmetallbestückt.

Ich frage mich nur ob die Schnittqualität für Möbel ausreichend ist oder ob das Brandspuren, Ausrisse oder sonstige Probleme erzeugt?

Falls jemand ein passendes HM-Sägeblatt kennt, gerne die Info teilen. Sollte aber 280mm Durchmesser haben.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten,
chStei

PS: ich hab im Forum nichts gefunden zu "Alu-Blatt für Holz", immer nur die umgekehrte Frage.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nein das ist meist kein Problem. Bei großen Querschnitten kann es auch zu Brandspuren kommen. Die Bohrung aufbohren macht aber jeder Schärfdienst ist für die Standard. Für Holz wäre ich bei 280 mm Ø bei max Z48.

chstei

ww-pappel
Vielen Dank für die Info. Ich hab beim lokalen Schärfdienst gefragt, die machen überraschenderweise gar keine Kreissägeblätter mehr selber und ihr Partner zu dem sie die Blätter schicken macht es auch nicht.
Hab mal beim Sägeblatthersteller direkt angefragt, die haben mich an einen anderen Händler verwiesen und der hat bei ihnen ein Angebot angefragt auf das ich jetzt noch warte. Zieht sich also etwas...
Drehzahl ist bei der Säge wahrscheinlich bei 1400-3000rpm, bisher hatte ich keine Brandspuren.

Blatt bekommt dann 64 Zähne, denken Sie dass passt noch?

Oben Unten