25mm Alu mit Tauchsäge trennen

  • Ja möglich :)

    Stimmen: 12 85,7%
  • Nein auf keinen Fall!

    Stimmen: 1 7,1%
  • Naja könnte vielleicht klappen

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
RFA - interessant, nur heute nicht mehr. :emoji_wink::emoji_sleeping:
Arbeitest du damit, wie genau/sicher kannst du hier Legierungen bestimmen?
Bei der Spektralanalyse hättest du
a) eine Brandstelle und
b) hast du auch eine gewisse Unsicherheit bei der Bestimmung ^^da man in der Regel gewisse Legierungen im Vorfeld ausschließen kann, hat man diese dann jedoch schon.
Gruß Matze
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Bei dem z. B. von @Batacuda erwähnten AlCuMgPb (3.1645/EN AW-2007) dürfte es sich so um das Material in einem Baumark angebotene AL-Profil handeln.
Sorry, das ist so nicht richtig. AlCuMgPb (3.1645/EN AW-2007) ist nicht unbedingt Baumarkt-Ware, sondern ist eine speziell auf die Zerspanung ausgerichtete Legierung. Wenn man unterschwellig den Baumarkt als Handelsplatz für Waren mit herabgesetzter Qualität ansieht, dann trifft das nicht auf diese Legierung zu. AlCuMgPb wird gegenüber anderen "gewöhnlichen" Legierungen meist mit einem Aufpreis gehandelt.

AlZnMgCu (3.4374 T6 /EN AW-7075T6) unterliegt bei der Zerspanbarkeit gegenüber AlCuMgPb. Ja sicher, die mechanischen Eigenschaften sind unterschiedlich, es gibt aber keine Al-Legierung, die alle "positiven" Eigenschaften auf sich vereinigt.

Mir ist die best mögliche Zerspanbarkeit für meine Basteleien gerade gut genug. Im Baumarkt habe ich bislang nur eloxiertes Material gesehen, bzw. eloxierfähige Material, solches Material ist erst recht weich und schmiert gerne bei der Zerspanung.

Batucada
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
@Batucada:
Es war keineswegs abwertend gemeint, weder für Baumarkt noch für die Legierung.
Die Wahrscheinlichkeit ist hier halt am höchsten gegeben, dass ein Hobbyist damit bereits Erfahrung gemacht hat.
Deswegen hat es sich dies als Vergleich/Referenz angeboten.

...Unterschied im Zerspanen (und anderen Eigenschaften)...
Mir bekannt. :emoji_wink:

Spielt für den Hobbyisten, teilw. auch "Holz-"Profi auch nur im "Groben" eine Rolle, bzw. kann man sich hier ggf. seinen Nutzen "ziehen", zu tief/wissenschaftlich muss man hier ja auch nicht einsteigen.
Die RFA sehe ich schon mehr aus Jux/Tollerei an, wenn die Möglichkeit unkompliziert gegeben ist, kann man da ruhig seinen Spiel-&Forschungsdrang nachgeben. Dem Schnitt wird es nicht "jucken".

Die von @ManuelS verlinkte Übersicht ist (beschränkt auf das Fett-Gedruckte) bereits mMn mehr als ausreichend für die Mehrheit.

Wie beim Holz auch, ist Alu(minium-Legierung) nicht gleich Alu(minium-Legierung).

Gruß Matze
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
ALU und/oder Stahl ...hier hat mir u.a. Fa. Kaindl gut weitergeholfen. Das Richtige Sägeblatt und Drehzahl runter. Und das Material muß fest gespannt bzw. aufliegend sein. Gute Beratung und freundliche Hilfestellung erfahren.
Normales Alu schneide ich sogar mit der großen KF. (Mit nem 48Z-Blatt - was eben nicht für Holz)...
Da geht dann alles, ähnlich wie beim Holz oder MPX: Nuten, Falzen usw. Einzig fräsen mit der TF trau ich mir nicht. Brauch ich auch nicht, also laß ich es lieber !
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Fazit der ganzen Aktion
Die Platte 150cm Schnittlänge 25mm dick konnte ich mit der GKT55 und dem Bosch Sägeblatt für Aluminium in 5mm Schritten problemlos sägen. Drehzahl war auf Stufe 1 eingestellt.
Werde noch einen weiteren Schnitt sägen und dann wie vorgeschlagen die 25mm in einem Durchgang sägen.
Der Schnitt wurde nicht ganz so sauber wie mein Probeschnitt vermutlich eine andere Legierung.
Die Kanten habe ich mit der Oberfräse GOF1600 Drehzahl Stufe 1 und einem Fasenfräser mit Anlaufkugellager etwa 2mm gefast.
Alles zusammen viel problemloser wie gedacht. Manchmal muss man einfach machen
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Wie versprochen hier noch die Erfahrung mit einem Durchgang.
Einstellungen alles gleich nur die Tiefe wurde auf 27mm (Platte 25mm) geändert.
Ging auch sehr gut. Insgesamt schneller und gefühlt auch ruhiger. Allerdings muss man sehr langsam schieben. Einmal hat die Säge ausgeschaltet. War aber kein Problem. Bin mit dem Blatt raus und mit drehenden Blatt wieder von vorne in den Schnitt.

Die Werkstatt meines Arbeitgebers wird sich jetzt auch eine Tauchsäge für solche Zwecke zulegen. Bisher waren große Aluplatten im ein Problem...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ein Tipp mit WD40 schmieren funktioniert prima.

Aber Finger weg von reinen Spiritus, ich kenne jemanden dem ist beinahe die Werkstatt abgebrannt weil er mit Spiritus geschmiert hat. Wenn dann soweit verdünnt dass es nicht mehr brennt.
Aber wie gesagt WD40 funzt prima und nicht so einen großen Kopf machen, ich habe schon 5mm Platten mit eine normalen Vielzahn Holzblatt geschnitten, ging auch.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ein Tipp mit WD40 schmieren funktioniert prima.

Aber Finger weg von reinen Spiritus, ich kenne jemanden dem ist beinahe die Werkstatt abgebrannt weil er mit Spiritus geschmiert hat. Wenn dann soweit verdünnt dass es nicht mehr brennt.
Aber wie gesagt WD40 funzt prima und nicht so einen großen Kopf machen, ich habe schon 5mm Platten mit eine normalen Vielzahn Holzblatt geschnitten, ging auch.

Wie schafft man das? Da muss ja schon literweise Spiritus geschwommen sein..

Wir haben eine Datron Neo CNC Fräse für Alu in der Werkstatt stehen für Elektronikfrontplatten und manche Teile für den Maschinenbau.
Die Fräse Arbeitet mit HochgeschwindigkeitsSpindel zwischen 25- und 40.000 rpm und wird ausschließlich mittels Ethanol/Luftgemisch gekühlt/geschmiert.

Wenn die einen Tag durch läuft riecht man den Spiritus in der Werkstatt merklich, dann steht einfach das Fenster offen.
Laut Hersteller muss der Alkoholdampf nicht abgesaugt werden und ist ungefährlich. Nur Fräsen mit Ethanol und gleichzeitig Staubabsaugung aktiv zu haben hat der Hersteller unterbunden weil es durch die Luftmenge wohl zum Problem kommen könnte.

Mit einer Sprühflasche beim Sägen zu Kühlen dürfte dann nicht das große Problem sein, solang nicht gerade jemand im gleichen raum den Grill anschmeißt.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Ist nicht Bohr-/Schneidspray passender für eine solche Aufgabe? Ist doch genau für den Zweck gemacht und kostet auch nicht die Welt. Dazu brauche ich keine Angst haben, dass mir die Bude abfackelt...
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Bei Ethanol spart man sich zumindest das säubern hinterher... Hatte schon mit Schneidsprays zu tun die mehr als hässlich wieder abzukriegen waren, von der Anwendung vielleicht im Stahlbau wo hinterher eh mit Acetonhaltigem zeug entfettet wird...

Edit: Im gleichen Maß Versaut man sich die Säge mit dem Klebrigen Mistzeug...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wie schafft man das? Da muss ja schon literweise Spiritus geschwommen sein..

Wir haben eine Datron Neo CNC Fräse für Alu in der Werkstatt stehen für Elektronikfrontplatten und manche Teile für den Maschinenbau.
Die Fräse Arbeitet mit HochgeschwindigkeitsSpindel zwischen 25- und 40.000 rpm und wird ausschließlich mittels Ethanol/Luftgemisch gekühlt/geschmiert.

Wenn die einen Tag durch läuft riecht man den Spiritus in der Werkstatt merklich, dann steht einfach das Fenster offen.
Laut Hersteller muss der Alkoholdampf nicht abgesaugt werden und ist ungefährlich. Nur Fräsen mit Ethanol und gleichzeitig Staubabsaugung aktiv zu haben hat der Hersteller unterbunden weil es durch die Luftmenge wohl zum Problem kommen könnte.

Mit einer Sprühflasche beim Sägen zu Kühlen dürfte dann nicht das große Problem sein, solang nicht gerade jemand im gleichen raum den Grill anschmeißt.
Dieses Ethanol wird auch kein 99% iges sein. Gerade ein Ethanol Luftgemisch hätte ein gewisses Explosionspotential.

Nimm mal eine Kaffedose mit Kunststoffdeckel mache ein Loch in die Blechdose ein Kunststoffstückchen rein (Legostein) ein paar Tropfen Spiritus Deckel drauf und gut schütteln. Dann Feuerzeug ins Loch halten.
Das haben wir aus Spass als Kinder gemacht, kracht gewaltig. Funktioniert auch mit Mehl Haarspray.......

Nebenbei komme ich aus einem Betrieb die Tonnenweise Alu verarbeitet habe. Dort wurde auf keiner Maschine mit Ethanol geschmiert, dafür gab es eine spezielle Bohremulsion.

Aber wie gesagt WD 40 funzt auch.

PS. Auf den Schneidöl Kanistern stand immer explizit drauf "nicht brennbar" das hatte schon seinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Wie Hoch konzentriert der Ethanol bei uns ist weiß ich nicht.... im Hof draußen ist unterflur ein tank mit 4000L davon, wenn man was braucht lässt man sich von unsren Gefahrstoffleuten einen Kanister voll via Pumpe abfüllen...

Die Fräse wird tatsächlich mit der Alkoholkühlung verkauft, funktioniert auch 1A und man hat keine versauten Werkstücke. Auf die Frage nach der Stahlbearbeitung wurde nur gesagt dass es sich auf Kühl/Schmierstoff umstellen lässt, allerdings kriegt man den dreck nie wieder aus der Maschine.... So fallen die Späne fast von selbst in die Spanwanne anstatt überall anzuhaften.
Wer die Maschine mal sehen will, gibt diverse Videos vom Hersteller bei Youtube... Einfach nach Datron Neo suchen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim Durchtrennen der Oxidschicht an der Aluoberfläche können Funken entstehen,
an denen sich Spiritus entzünden kann. Dann noch eine laufende Absaugung und Holzspäne in der Umgebung…..
 
Oben Unten