altes Buffet - Furnier entfernt - Risse in Tür

Maria Magdalena

ww-pappel
Registriert
28. März 2024
Beiträge
8
Ort
Volkenschwand
Hallo,

ich bin absoluter Laie, daher habe ich ein altes Buffet im Auftrag aufarbeiten lassen. Leider haben sich bei einer von 6 Türen wenige Tage nach der Lieferung Risse entwickelt. Das Buffet ist ca. 70 Jahre alt und war vorher bereits lackiert, es hatte damals keine Risse.
Offensichtlich wurde bei der Entfernung der Farbe nur bei dieser Tür, an der die Risse auftraten, das Furnier entfernt. Auf dem kleinen Bild sieht man, dass die Risse unter dem Furnier schon im Holz vorhanden waren.
Die Unebenheiten wurden gespachtelt und die Tür gestrichen (Kreidefarbe Painting the Past Eggshell Lack).
Was können wir nun tun, dass nach einem erneuten Streichen die Risse nicht mehr auftreten? Muss die Tür neu furniert werden oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich habe im Internet von einem Glasvlies für Holz zur Überbrückung der Risse gelesen, das mit einer Masse eingespachtelt wird. Wäre das auch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
Maria Magdalena


2024 oben.jpg 2024 Aussen.jpg 2024 Innen.jpg
2024 Furnier.jpg
 

Maria Magdalena

ww-pappel
Registriert
28. März 2024
Beiträge
8
Ort
Volkenschwand
Ja, Bild 1-4 zeigen immer dieselbe Tür. Die einzige, die die Risse hat. Das Bild 4 zeigt, einen Ausschnitt von derselben Tür, wie das Furnier abgelöst wurde. Man sieht, wenn man genau hinschaut, auch Risse im Holz, die dann zu den Rissen in der Farbfassung führen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist zwar etwas unorthodox, aber ich würde den Lack runterschleifen und dann ein dünnes Gewebe draufkleben. Statt Kleber würde auch ein Acryl Lack gehen. Lack auftragen, Gewebe auflegen solange die Farbe noch nass ist und dann, mit wenig Lack drüber streichen.
Gut trocknen lassen und dann die gewünschte Farbe drüber.

Es grüßt Johannes
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort