domenic5

ww-pappel
Hallo zusammen - benötige kleinen Rat für die Umsetzung.

Auf dem Foto sieht man den alten Holzsturz, welcher vermutlich so alt wie das Haus ist (etwa 100 Jahre alt).
Es sieht so aus als ob der Sturz eine Zapfenverbindung zu den vertikalen Balken nach außen hin hat.

Ziel: Sturz nach oben versetzen das die Türöffnung etwa 230 cm hoch wird.

Der alte Balken liegt recht locker drin. Ich kann ihn bewegen aber würde ihn nur herausbekommen, wenn ich ihn durchschneide.

Das restliche Mauerwerk nach oben bis zur Decke hat eine Höhe von etwa 15 cm.

Meine Frage: Was würdet ihr machen?
Neuer Sturz? Balken mit neu einzapfen?
Oder neuer Balken aus dem Baumarkt und diesen mittels verstärkter Winkel Holz an Holz verschrauben?

Letzenendes ist kaum Gewicht mehr vorhanden welches von oben her drückt. Das bisschen Mauerwerk oben drüber ist maximal 15-20 kg schwer.

Ich bin für jeden Rat dankbar!
Vielen Dank vorab! :emoji_slight_smile:

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-16 at 18.17.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-16 at 18.17.07 (1).jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 77
  • WhatsApp Image 2026-01-16 at 18.17.07 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-16 at 18.17.07 (2).jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 72

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das kommt darauf an, wie es weitergehen soll. Bleibt der Balken sichtbar oder wird das Ganze noch verputzt?
Wenn der Balken sichtbar bleiben soll, würde ich rechts und links die Zapfen absägen und den Balken möglichst unsichtbar oben befestigen. Wenn das noch verkleidet wird, würde ich mir weniger Mühe geben beim befestigen, aber ähnlich vorgehen.

Es grüßt Johannes

domenic5

ww-pappel
Der Balken wird gänzlich verputzt, da in das neue Rohbaumaß eine Industrietür aus Stahl eingebaut wird…

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn oben in Deckenhöhe ein Rähm liegt, hat der Sturzriegel nichts zu halten. Da reichen zwei ordentliche Winkel zur Abstützung.
Nimm einen neuen vollkantigen Balken, macht die Sache einfacher.

Gruß Ingo

domenic5

ww-pappel
Top - genau so werde ich es denke machen. War in einem Fachmarkt und die wiederum meinten, dass man evtl. die Statik prüfen sollte. Aber dieser alte Sturz hat meineserachtens nichts mit Statik zu tun ..

Oben Unten