Hallo zusammen - benötige kleinen Rat für die Umsetzung.
Auf dem Foto sieht man den alten Holzsturz, welcher vermutlich so alt wie das Haus ist (etwa 100 Jahre alt).
Es sieht so aus als ob der Sturz eine Zapfenverbindung zu den vertikalen Balken nach außen hin hat.
Ziel: Sturz nach oben versetzen das die Türöffnung etwa 230 cm hoch wird.
Der alte Balken liegt recht locker drin. Ich kann ihn bewegen aber würde ihn nur herausbekommen, wenn ich ihn durchschneide.
Das restliche Mauerwerk nach oben bis zur Decke hat eine Höhe von etwa 15 cm.
Meine Frage: Was würdet ihr machen?
Neuer Sturz? Balken mit neu einzapfen?
Oder neuer Balken aus dem Baumarkt und diesen mittels verstärkter Winkel Holz an Holz verschrauben?
Letzenendes ist kaum Gewicht mehr vorhanden welches von oben her drückt. Das bisschen Mauerwerk oben drüber ist maximal 15-20 kg schwer.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Vielen Dank vorab!
Auf dem Foto sieht man den alten Holzsturz, welcher vermutlich so alt wie das Haus ist (etwa 100 Jahre alt).
Es sieht so aus als ob der Sturz eine Zapfenverbindung zu den vertikalen Balken nach außen hin hat.
Ziel: Sturz nach oben versetzen das die Türöffnung etwa 230 cm hoch wird.
Der alte Balken liegt recht locker drin. Ich kann ihn bewegen aber würde ihn nur herausbekommen, wenn ich ihn durchschneide.
Das restliche Mauerwerk nach oben bis zur Decke hat eine Höhe von etwa 15 cm.
Meine Frage: Was würdet ihr machen?
Neuer Sturz? Balken mit neu einzapfen?
Oder neuer Balken aus dem Baumarkt und diesen mittels verstärkter Winkel Holz an Holz verschrauben?
Letzenendes ist kaum Gewicht mehr vorhanden welches von oben her drückt. Das bisschen Mauerwerk oben drüber ist maximal 15-20 kg schwer.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Vielen Dank vorab!