charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Ich habe einen alten Stuhl in Arbeit. Das Problem ist die Zarge lehnenseitig sowie die der Sitzfläche lehnenseitig, welche sich beide in entgegengesetzte Richtung verbogen haben (siehe Bild 1). Wie kann man das Problem lösen, die wieder plan zu kriegen? War evtl. Feuchtigkeit der Auslöser der Verbiegung? Der Stuhl ist ein Scheunenbodenfund und steht jetzt seit 5 Tagen trocken indoor.
Einige wackelige Teile waren leicht auseinander zu nehmen, die anderen Verbindungen sind noch bombenfest (siehe Bild 2). Kein Holzwurm zu entdecken.
Danke für Ideen!
 

Anhänge

  • 20210524_211750.jpg
    20210524_211750.jpg
    149 KB · Aufrufe: 49
  • 20210524_211555.jpg
    20210524_211555.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so gleichmäßig wie das aussieht würde ich glatt behaupten das ist so gedacht.
Hab hier auch ein paar alte Stühle stehen deren Seiten ähnlich leicht gebogen sind.
Sorry: ein A-- ist nun mal eben auch rund und nicht eckig.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
erstmal versuchen, zusammen zu stecken. Ich vermute auch das die Teile so gehören wie sie sind.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Der Sessel ist 100 Jahre alt, da darf schon mal etwas verbogen sein. Die Zarge auf dem linken Foto ist sehr abholzig, ich nehme an die hat sich schon nach wenigen Jahren verzogen. In diesem Fall muss nicht unbedingt Feuchtigkeitsveränderung der Grund sein, es kann und wird Spannung im Holz sein. Ich nehme aber nicht an, dass diese Krümmungen geplant sind und ich würde auch nicht versuchen es gerade zu bekommen solange es die Stabilität nicht beeinträchtigt.
Zu der Zeit als dieser Sessel gemacht wurde, waren die Materialkosten wahrscheinlich ein Vielfaches der Arbeitskosten. Da wurde jedes Stück Holz ausgenützt und bei einem "zweitrangigen" Möbel wie einem Sessel konnte es schon mal passieren, dass dies nicht "nach Lehrbuch" geschah.
LG Gerhard
 
Oben Unten